Hallo !
Danke Dulo für Deine super Beiträge, das hilft mir wirklich weiter. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Du oft in einem Verkaufsraum stehst..:D
fisherman: Ich kann Dich voll verstehen, dass Du da nicht mehr mitkommst.Ich weiß, dass ich große Gedankensprünge machen kann, die dann nicht jeder gleich versteht... blitzschnell vom einen zum anderen wechsle, oder Dinge von 360 Grad beleuchte... wo keiner drauf kommt. Ist ne Schwäche von mir (blond aber alles andere als blöd:D)
Wenn ich meine Beweggründe hier alle aufschreiben würde, wäre ich eine Stunde beschäftigt und ihr hättet viel zu lesen...
Also erst mal die Rahmenbedingungen:
Sammeln von Informationen, bis jetzt durch Kontakt hier und zu anderen Fachleuten:
- akkustisches Instrument, ja, aber selbst die Schule sagt, es gibt heute gute hoch
wertige D Pianos.
- Silent Klavier.. in der Schule ausprobiert.. das hämmert trotzdem noch gewaltig
kann man keinen Film dabei schauen.Könnte man in einen separaten Raum schaffen
müsste sich aber die Familie immer statt im Wohnzimmer in diesem Raum zum Musi-
zieren treffen ( sohn spielt E Gitarre und ich klimper auch ein wenig)
- Allgemeiner Tonus, auch von einem Pianisten: Der GT oder Avant Grand ist der be
ste Kompromis.. da Flügeltastatur, die ganz wichtig für die Technik ist.
- Dagegen steht eine andere Meinung: Bei den Digi Flügeln zahlt man nur den
Korpus und den Look mit.. ein hochwertiges Piano wie C 93 ist genau so gut...
und billiger.....übrigens.. das mit Kawai wußte ich..
- Gebrauchtes Klavier oder Flügel: War der Anfangsgedanke... muß man aber einen
Fachmann jedes Mal mitnehmen. Ich traue mir nicht zu, einen 100 Jahre alten Flügel
oder ein 50 Jahre altes Klavier zu beurteilen. Ein Händler hat mir gesagt, ich soll die
Finger von Billigteilen aus China, Polen oder sonstwo lassen. Gestern hat mir ein
Konzertmeister von einem chinesischen Flügel im Übungsraum eines Theaters vorge.
schwärmt, dass der super wäre für den Hausgebrauch. Soviel zu den Meinungen.
- Vom Nachrüsten mit Silent sollte man die Finger lassen ( Meinung!) und zu teuer.
- Überlegung ob es Sinn macht, wegen Platinealterung einen gebrauchten Digi zu
kaufen. Hatte gestern einen Emailwechsel mit einem Hersteller und Großhändler.
Platinewechsel ist sehr teuer. Im Extremfall über 1000 Euro. Und natürlich: niemand
weiß ob man ein Montagsmodell erwischt, wo nur 2 Jahre hält oder ein Gerät das
20 Jahre seinen Dienst leistet...
Aber Hauptsinn auf jedenfall: Was will unsere Tochter, ich persönlich hätte gerne auch einen schönen anspruchsvollen Klang, Kopfhörer ein Muß, wegen der anderen Kinder..(wenn einer E-Gitarre übt und der nächste Beethoven, wirds im Haus lustig.. bis nach 1 Stunde unerträglich).. was können wir überhaupt noch finanzieren ( inzwischen ist der Opa mit im Boot)....
Es geht also um viel mehr als nur "akkustisch" oder "nicht akkustisch"...
Es geht auch um " wo solls hingehen"...
Liebe Grüße
Sissi