Ich war gerade gestern mal wieder in einem Klavierhaus und habe spaßeshalber ältere deutsche Markenflügel im Preissegment unter 10T€ angespielt. Alle waren optisch nicht mehr einwandfrei (daher wohl auch der niedrige Preis), aber wichtiger: alle waren klanglich und vom Anschlag her grauenvoll ! Aus meiner Erfahrung (mehr als 2-jährige Flügelsuche bei mehreren 10 Händlern bundesweit) gibt es in diesem Preissegment nur sehr wenige wirklich spielbare, gut klingende und gut hergerichtete Instrumente, auch wenn man die Optik völlig ausser acht läßt (im Klavierladen im Odenwald war ich nicht, vielleicht ist es dort anders). Gut möglich, daß man den einen oder anderen dieser Flügel noch toll hinbekommen könnte, aber wenn ich zu einem Händler gehe, erwarte ich, daß die Ausstellungsstücke schon bestmöglich präsentiert werden, oder daß auf "Originalzustand" hingewiesen und die weiteren Kosten genannt werden.
Also, der Logik folgend: Gute asiatische Instrumente (Yamaha, und, ja, auch Kawai sind gute asiatische Instrumente, die an vielen Musikhochschulen offenbar gut genug für die Studenten dort sind) sind bereits neu deutlich günstiger als deutsche Instrumente. Nach einigen Jahren, als Gebrauchte, vergrößert sich dieser Unterschied noch.
Wenn man also vom Budget her begrenzt ist (und 10T€ für einen Flügel ist eine deutliche Begrenzung), und wenn es ein Flügel für die Ausbildung eines Kindes sein soll, dann liegt der Focus wohl in erster Linie nicht auf Premium-Klangvolumen (=> langer Flügel eines Premiumherstellers), sondern auf Mechanik, Robustheit, niedrige Anschaffungs- und Folgekosten, Kalkulierbarkeit des gesamten Vorhabens, und vielleicht doch (auch wenn man es sich nicht eingesteht) ein wenig in der Optik. Daraus könnte man den Schluß ableiten, daß es wesentlich mehr Sinn macht, nach einem kleineren gebrauchten Yamaha oder kawai zu schauen. Der GM10 wäre mir persönlich zu(!) klein, so ab Kawai GE30 oder Yamaha GC1 (160+x cm lang) hat man alles, was man für ein gute Klavierausbildung im Kindesalter braucht - die meisten Kinder haben deutlich weniger ! Die genannten Instrumente sollte es im Alter von eigenen wenigen Jahren deutlich unter 10T€ beim Händler mit Garantie, Lieferung, erster Stimmung etc. geben, und dann ist für die nächsten 15 Jahre abgesehen vom Stimmen erstmal Ruhe angesagt.
Alles Geschriebene natürlich nur meine persönliche Meinung ;)
Gruß
Rubato