Aber mit genau dieser hat das pppetc jahrelang getan - ausschließlich, und zur größten Zufriedenheit.
Dann würde ich zuerst einmal fragen, mit
welcher (hochgradig schweren Literatur). Bevor
@rolf das tut...
Wissenschaftlich betrachtet gehören wir alle zur Spezies Mensch, und der Spezies Mensch ist das Klavier- oder Instrumentalspiel nicht angeboren. Nur die Fähigkeit, und Voraussetzungen, das zu erlernen ("motorisches Lernen").
Beim Amateur wie auch beim späteren Weltklassepianist laufen da am Anfang die gleichen Vorgänge im Gehirn ab, die allesamt recht zeitintensiv sind (deswegen lernt man Klavierspiel auf hohem Niveau auch nicht in kurzer Zeit).
Wenn jemand mit dem Klavierspiel schneller vorankommen möchte, empfehle ich, nicht das Heil in mehr oder weniger esoterischen Mitteln und Methoden zu suchen, sondern als erstes das normale Übepensum zu steigern; in den meisten Fällen dürfte da noch etwas zu machen sein.
Und ist das Hirn erschöpft, ihm eine Pause gönnen, oder es mit leichterer Kost versorgen; für den Körper gilt selbstredend das gleiche.
Beim Üben keine groben Fehler machen. Man kann jahrelang üben, ohne einen Schritt voranzukommen, wenn man falsch oder ungeeignet übt; ein KL dürfte einen in den meisten Fällen vor so etwas bewahren.
Eigentlich war's das schon.
Die seltsamen "Sprünge" oder "auf-der-Stelle-Treter" die man beim Klavierspiel manchmal so beobachtet, scheinen die unterschiedlichsten Ursachen zu haben.
Ich würde vorschlagen, sich über Sprünge zu freuen, und über auf-der-Stelle-Treter nicht allzu sehr zu ärgern.
Das war's im Grunde auch schon, was ich darüber sagen würde (?)
Viele Grüße
Dreiklang
____
p.s. im Grunde ist es mir auch egal, ob ein Pianist behauptet, ein Konzert mal auf einer Zugreise gelernt zu haben, oder nicht... ich mache mir nicht die Mühe, abzuschätzen, ob oder ob nicht er dieses Konzert mit seinen manuellen Voraussetzungen möglicherweise ad hoc bewätigen konnte... genauso wenig interessieren mich ähnliche Aussagen anderer Klavierspieler dahingehend... meine Erkenntnisse wende ich in der Hauptsache auf mein eigenes Vorgehen an...