Würmer fängt man am besten mit einem Stromkabel im Vorgarten. So schnell kann man die gar nicht aufsammeln, wie die aus der Erde springen.
CW
OT: Das ist lebensgefährlicher Unsinn, cw.
Außerdem hat eine solche Aktion noch
weitere Nachteile. Die Würmer, die so gefangen wurden, verenden schnell. Sie sind UNBRAUCHBAR. Tauwürmer ( auf die kommt es an, sie sind wichtig für Aale, als Köder ) sammelt man nachts auf feuchten Wiesen mit einer nicht allzu hellen Taschenlampe. Anfänger nehmen rotes Licht, ich nicht, denn ich erachte es als sportlicher, wenn sie blitzartig sich mit dem rauhen Ende ins Loch zurückziehen können, im normalen Lichtkegelrand, falls sie es bemerken. Sie sind superschnell, zum Ergreifen benötigt man eine blitzschnelle Bewegung und einen harten, stählernen Griff, der aber - jetzt kommts: Die Würmer nicht verletzen darf, daher muss der Griff GLEICHZEITIG weich wie samt sein - schlecht zu erklären. Dann "zittert" man die Würmer, die BEACHTLICHE Power entwickeln können, um sich mit den Borsten und dem Unterdruck mit dem Hinterteil im Loch zu "verankern", heraus oder hält stramm, bis sie nachgeben, was man deutlich fühlt. Man muss sanft vorgehen, dennoch, sonst reißen sie.
Wenn man Strom einsetzt, vernichtet man weiträumig die Wurmpopulation, und es kommen an der Stelle dann keine nach, für lange Zeit.
Daher achten besonnene Wurmsammler darauf, auch mittelgroße Würmer "anzuschnicken", dass sie verschwinden können - das passiert in millisekunden, bei Berührung - , und man muss sehr sehr aufpassen, dass man nicht beobachtet wird nachts auf der Wiese, von ... sagen wir... "ehemaligen Ostblock-Bewohnern"...sonst kann man beim nächsten Mal die Stelle vergessen, da sie bis auf den letzten Wurm "abgegrast" wurde, denn Tauwürmer sind Teuer und kosten von 2 bis 4 Euro / 10 Stück.
Das meiste, was ich mit meinem Bruder hier fand, waren 200 Stück etwa, das war der WAHNSINN. Wo man hingriff, hatte man manchmal gleich 2 "im Griff", die sich paarten ( die liegen dann aneinandergepappt / überkreuz.
Also:
KEIN STROM BEI TAUWURMSUCHE !! Und: NIEMALS alle sammeln, immer welche übriglassen, damit Population erhalten bleibt !!
LG, Olli