Um zur eigentlichen Frage hier zurückzukehren, ob man als Linkshänder am Klavier grundsätzlich benachteiligt ist, ist mir beim Spielen vom Türkischen Marsch von Mozart und bei Billy Joels She is always a woman to me folgendes aufgefallen: Die rechte Hand ist ganz schön dran bei der Melodie, die linke dafür muss geschickt und leicht größere Intervalle gefühlvoll erreichen, sie hätte ich hier als Chefin und Dirigentin gesehen/gefühlt, die dafür sorgt, dass das Tempo und der Rhythmus passt und die rechte (bei mir kräftigere, grobmotorischere) als "Arbeiterin" für die schwerere Arbeit. Und das Pedal wird ja mit dem rechten Fuß betätigt, wobei mein linker hinten irgendwie so angewinkelt zurückgebogen ist. Ich habe mich gefragt, wie es für mich wäre, wenn ich das Pedal mit dem linken Bein betätigen würde, und kam zu dem Schluss, dass ich es, obwohl Linkshänderin, feiner mit rechts finde, weil das ja mein Standbein ist bei Roller fahren und Co., auch beim Schuhe anziehen mein Bein auf dem ich länger stehen kann ohne zu wackeln.
Also finde ich, dass ich´s mit dem Pedal am Klavier recht gut erwischt habe, eigentlich auch beim Auto, wo man nur die Kupplung gelegentlich mit links antippt aber hauptsächlich mit dem rechten Bein am Gas und auf der Bremse steht, die Gangschaltung ist wieder rechts, was für Rechtshänder sicher geeigneter ist, aber die Pedale? Also gibt es keine grundsätzliche Benachteiligung am Klavier in meinem Gefühl. Es ist Interpretationssache. Bei der "normalen" Gitarrenspielweise z.B. hat man als Linkshänder zunächst den Vorteil, dass man mit links greift, und ist daher zunächst sicher schneller im Erlernen der Griffe, zum Begleiten ideal.
Geht man bei diesem Instrument aber mehr Richtung Virtuosität, wird das Zupfen wichtiger, wo man als Linkshänder wiederum mit der rechten Hand zwar einen gewissen Level erreichen kann, der sich aber nur schwer erhöhen lässt. So sind Instrumente irgendwie ein Kompromiss (wie auch das Auto, Fahrrad), die hat man halt mal erfunden, und sich vielleicht gar nicht so viel dabei gedacht sondern den ersten Entwurf für richtig empfunden. Oder war da viel Versuch und Irrtum dabei? Mich würde interessieren ob Mozart, der als Linkshänder gilt, sich leichter auf der Geige oder am Klavier tat. Weil mir wie gesagt Klavier spielen immer leichter fiel als Geige, ich aber natürlich beides liebe.