H
Hanne
- Reaktionen
- 6
ich möchte gern zitieren aus einer Broschüre des Vereins Linke Hand: www.linkehand.at
Verein zur Förderung linkshändig begabter Menschen
"Linkshänder oder Rechtshänder von Anfang an
Die ersten Lebensjahre sind für die Händigkeitsentwicklung von großer Bedeutung
Verein zur Förderung linkshändig begabter Menschen
"Linkshänder oder Rechtshänder von Anfang an
Die ersten Lebensjahre sind für die Händigkeitsentwicklung von großer Bedeutung
In folgenden Bereichen können Sie die angeborene Händigkeit beobachten:
- spontanes Greifen nach Gegenständen (die für beide Hände gleich gut erreichbar sind)
- spontane Geste (Hinzeigen, Grüßen, Winken)
- Einsatz der Hand beim Spielen (Schieben eines Autos, Bewegen von Bausteinen oder Spielfiguren, .......) und nicht gelenktem Musizieren (Trommeln, Zupfen von Saiten, ...)
- feine Greifbewegungen (z.B. Pinzettengriff) lernt die dominante Hand zuerst.
- Drehbewegungen, wie z.B. Flasche öffnen
- Achtung: Die Verwendung von Stiften und Besteck etc. ist wenig aussagekräftig, weil die Handhabung von Werkzeugen sehr häufig beeinflusst oder nachgeahmt wird.
- Linkshänder sind in verschiedenen Bereichen dazu genötigt, mit rechts zu agieren, da viele Gebrauchsgegenstände für die rechtshändige Verwendung gefertigt sind.
Beobachten Sie Ihr Kind genau - trauen Sie Ihrer Wahrnehmung
Solange die Vorzugshand unklar ist:
- Reichen Sie ihrem Kind alle Gegenstände zur Körpermitte und ermöglichen Sie ihm damit eine freie Wahl der Hand.
- Legen Sie das Besteck mittig in den Teller, sodass es auch hier selbst entscheiden und zwanglos experimentieren kann.
- Lassen Sie dem Kind die Autonomie, selbst zu bestimmen, welche Hand es bei einer Tätigkeit einsetzen möchte.
- Wenn Sie mit dem Kind Handlungsabläufe trainieren, bieten Sie beide Varianten an.
- Akzeptieren Sie unkommentiert sowohl die rechte als auch die linke Hand zum Gruß und verlangen Sie dies auch von den anderen Bezugspersonen ihres Kindes.
- Schützen Sie Ihr Kind vor den gut gemeinten Versuchen anderer Bezugspersonen, die ihm bewusst oder unbewusst das Agieren mit der rechten Hand schmackhaft machen wollen.
Sagen und zeigen Sie ihrem Kind, dass es als Links- oder Rechtshänder gleichermaßen erwünscht ist.
Linkshändigkeit und Rechtshändigkeit
sind zwei normale Varianten der Gehirnentwicklung. Die Betonung einer Gehirnhälfte wirkt sich auf die Geschicklichkeit und Lernfähigkeit der gegenüberliegenden Hand aus. Die Händigkeit ist angeboren und kann nicht ohne Folgen verändert werden.
Immer noch entwickeln linkshändig begabte Kinder im Laufe der ersten Lebensjahre eine sogenannte "Pseudo-Rechtshändigkeit" durch:
- Nachahmung
- Beeinflussung
- Anpassung an die ergonomischen Gegebenheiten
- Konzentrations- und Gedächtnisschwäche, vor allem in Stresssituationen
- Schwierigkeiten beim Erlernen des Schreibens sowie beim schnellen Schreiben
- geringe Belastbarkeit, Neigung zu Erschöpfungszuständen
- schwankende Schulleistungen
- mangelndes Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit
Mit der natürlich begabten Hand können sich die Talente voll entwickeln.
Bevorzugt ein Kind die linke Hand, so tauchen Fragen auf:
Wie kann ich mein Kind unterstützen?
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über seine Begabung und ermutigen Sie es, die linke Hand einzusetzen, auch wenn Sie selbst und andere Bezugspersonen diese Tätigkeiten mit rechts ausführen. (vorsichtige Formulierung: soll heißen sie führen Sie zwar mit rechts aus, sind aber vielleicht selbst "Pseudorechtshänder"....) Setzen Sie auch andere Bezugspersonen und betreuende Pädagoginnen darüber in Kenntnis.
Braucht es bestimmte Dinge?
Am Anfang vor allem eine Linkshänderschere zu Hause und im Kindergarten, ab 4 Jahren auch noch einen Linkshänderspitzer (da kann man mit links vom Körper weg spitzen wie die Rechtshänder). Vielen linkshändigen Kindern ist es lieber, wenn Glocke und Bremse beim Fahrrad links montiert sind. Achten Sie beim Kauf von Spielsachen darauf, dass diese mit rechts und links gleichwertig benutzt werden können.
Wird mein Kind beim Schreiben die Tinte verwischen und in der Schule Nachteile haben?
Mit der richtigen Schreibtechnik können Linkshänder entspannt links schreiben. Im Idealfall erlernt das Kind bereits im Vorschulalter die entsprechenden Tricks. Auf unserer Website finden Sie viele Informationen darüber." (www.linkehand.at) (Es gibt auch Vereine in Deutschland natürlich.)
P.S. Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass ein herkömmliches Klavier wirklich besser für Rechtshänder ist. Seit ich ja auf links Geige spiele (linke Hand Bogen), greife ich mit rechts die Melodie, das bin ich vom Klavier her gewöhnt. Es kommt mir so vertraut vor: rechts Melodie, links Bass (Bogen) um-ta-ta (es gibt auch Klavierstücke, die links anspruchsvoller sind, ja klar). Bei Geige hab ich mich eher geplagt, Klavier spielen fiel mir immer leicht.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass Klavier sowieso für alle gut/neutral ist, so wie eine Computertastatur, weil beide Hände verwendet werden, und ich als Linkshänderin nie unter den Konzentrationsschwierigkeiten litt wie vielleicht Menschen, die nichts von ihrer eigentlichen dominanten Hand wissen (Pseudorechtshänder, Pseudolinkshänder gibt es vielleicht in links geprägtem Elternhaus auch hin und wieder), soll heißen ein richtiger Rechtshänder und ein richtiger Linkshänder können vielleicht auf Anhieb besser koordinieren und Noten lesen, weil konzentrierter.....
Nach Johanna Barbara Sattler und Frank Steinkopf sagt z.B. auch Roller fahren sehr viel über die Händigkeit aus, da über 90 % der Linkshänder so Roller fahren, dass der rechte Fuß oben steht und der linke schiebt. Es sei denn die Füße/Beine sind gesundheitlich beeinträchtigt oder jemand ist vielleicht Pseudorechtshänder..... (50 % der Menschen fahren ja übrigens Goofy (also links, linker Fuß hinten) Snowboard......