Das Problem ist nur: Eigentlich bin ich ziemlich unmusikalisch (war ich zumindest immer), Musik abgewählt und so weiter...
Bekommt man das alles mit Übung hin?
... ein Lied einfach nach Gehör spielen können. Das ist für mich genauso unvorstellbar... Entwickelt sich das mit der Zeit?
Jetzt mal eine negative Antwort:
Auf beide Fragen kann ICH mit "Nein" antworten.
Ich hatte in der Schule eine 5 in Musik, zum Schluss aber nur, weil ich mal
abschreiben konnte - sonst wär´s eine 6 gworden. ;)
Vor der Hochzeit bin ich mit meiner Frau zur Tanzschule gegangen und immer
wenn die Musik begann, blieb ich als einziger stehen - ich hatte keinen Schimmer, was das für eine Musik war, die gerade gedudelt wurde (Fox, ChaCha, Walzer,...) und wusste auch nie, wann man anfangen sollte, sich zu bewegen (da war was mit den ersten Takten....).
ich bin jetzt 42 und habe vor einem knappen Jahr ein defektes Digitalpiano
geschenkt bekommen, das meinen Bastlerstolz geweckt hat. Den Hauptdefekt
habe ich repariert (ständiges Krachen im Lautsprecher wegen defektem
SMD-Kondensator am D/A-Wandler), ein zweiter Defekt ist noch da (weniger gravierend, fällt nur bei bestimmten Tastenkonstellationen auf).
Seit gut 6 Monaten versuche ich, Klavierspielen zu erlernen, habe drei Bücher gekauft, etlich aus der Bücherei geliehen und auch mit einem Computerprogramm (Teach me Piano) am Laptop+MIDI-Interface mein Glück versucht. Resultat:
Sofern das Stück nur 5 verschiedene Noten für jede Hand hat, die alle nebeneinander liegen (ich mit der Hand also nicht über die Klaviatur wandern muss), geht´s einigermassen. Meine Frau sieht mir manchmal zu und hat sich einmal auch rangesetzt. Es hat keine Minute gedauert und sie konnte das Lied genauso gut spielen, wie ich!
Im Lernprogramm wird eine Melodie vorgespielt (16 Töne), die man nachspielen soll. So wie bei "Senso" (wer´s noch kennt). 16 Töne, ohne bunte Lichter und "von null auf 16"!?!? Ich hab´s mehrfach versucht - erfolglos. Meine Frau.....ihr könnt es euch denken. Sie meint, sie hört doch die Melodie, die spielt sie einfach nach. Ich dagegen versuche krampfhaft,
16 Töne auswendig zu lernen, was zum Scheitern verurteilt ist.
Was ich damit sagen will:
Man hat ein Gespür für Musik oder nicht. Ich hab´s nicht. ;)
Bisschen rumklimpern macht mir Spass, aber ich weiß, daß ich nie halbwegs vernünftig Klavier spielen werde. Weder vom Notenblatt, noch improvisiert.
Aber ob DU ein Gespür dafür hast, kann Dir hier niemand sagen!
Das musst Du schon selber herausfinden!
Viel Erfolg!
Andreas