mick
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Die wesentlichen Unterschiede sind jetzt in T. 5-6 und in den Kadenzen (mit Dom7). Ist das schon übertrieben spätromantisch?
Im vorletzten Takt hab ich mich mal am Durchgangsquartsextakkord auf der Subdomina versucht, wie mick vortrug.
Ein Dominantseptakkord ist nicht spätromantisch, aber in einen Kantionalsatz des 17. Jahrhundert gehört er eben auch nicht.
Takt 5/6 ist deshalb nicht gut, weil die Ausweichung nach C (mit dem G-Dur-Akkord) zu früh kommt. Das wirkt gerade deshalb unnatürlich, weil die bestätigende Kadenz mit zwei aufeinanderfolgenden Sextakkorden recht schwach ist.
Nach dem Durchgangsquartsextakkord in Takt 7 löst sich der IV56 bei dir in einen V2 auf. Kann man machen - aber dann müsste der Bass anschließend zwingend zum a gehen; der letzte Akkord im Takt wäre dann notwendigerweise ein I6. Diese Wendung wäre im Spätbarock auch richtig, in diesem Satz ist sie aber stilistisch nicht angemessen.
LG, Mick