Im Zusammenhang mit der hochwichtigen Frage: Asas oder Ases? gibt es wohl 2 Regeln, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Regel 1: beim Doppel B werden die beiden letzten Buchstaben des einfach erniedrigten Tones nochmals angehängt (Ausnahme: h mit Doppel-B nennt man heses), dann Asas
Regel 2: Das es, welches bei der einfachen Erniedrigung angehängt wird, wird verdoppelt, was zu ases führt. Welche, wenn überhaupt eine dieser beiden, verbindlich (wer legt das fest?) ist, und in wieweit hier überhaupt Verbindlichkeit existiert, interessiert mich eher weniger und ein kurzes Studium aller in Frage kommenden Artikel in MGG und Riemann hat mich interessanterweise auch nicht schlauer gemacht. Ich denke, ich bleibe auf meine Alten Tage bei Ases und sage/schreibe zum Spaß auch zuweilen Bes statt heses.
Das Asas ist immerhin so ungewohnt, dass ich, wenn ich bei der Lektüre eines der paar wenigen Bücher über musikalische Themen, die ich in meinem Leben gelesen habe darüber gestolpert wäre, das vermerkt hätte. Ist aber nach meiner Erinnerung noch nie passiert.