Die "Umdeutungen" entstehen bei einer Spirale ganz natürlich, sind dann aber keine Umdeutungen mehr.
Und warum machen Komponisten - oder Notensetzer - aus einem Deses kurzerhand ein C, wenn es ihnen zu viele Vorzeichen werden oder um den harmonischen Zusammenhang zu verdeutlichen? Wohlgemerkt in Literatur für ein Instrument, bei dem "Intonation" etwas anderes bedeutet als centgenau den richtigen Ton zu treffen und die Spirale daher keinerlei spieltechnische Relevanz hat.
Durchaus noch Neuling der Musik, steht es mir nicht zu über deinen Wissensstand zu urteilen. Kann gut sein, dass du mir einiges beibringen könntest, was ich unwissender Tölpel seit Jahren nicht begreifen will, aber umso forscher im Nebel konstruierter Ahnungen stochere. Allein mir kommen Zweifel, dass
du so firm die Dinge kennst wie du von ihnen schreibst. Auch deine Auftritte in anderen Threads nähren sie.
C7 ist in F-Dur sofort als Dominante erkenntlich. Der Akkord His-Fes-Fisis-B mit Sicherheit nicht. Das nennt sich - wie in der Sprache - Orthografie.
Ein Analphabet oder Legastheniker kann gut mit mir Worte wechseln, wenn er auch nicht weiß, wie sie geschrieben werden. Komisch. Mit dir nicht? Es soll gute Musiker geben, die nicht wissen wie die Töne heißen. Für sie ist es schwierig, sich mit anderen über Musik auszutauschen, aber C7 finden sie blind in schwarzer Nacht.
His-Fes-Fisis-B ist die falsche Verschriftlichung der Komponenten eines Dominantseptakkords, der abhängig nicht davon diese Rolle hat, sondern von der harmonischen Umgebung. Zeige mir, dass diese falsche Schreibung aus der Abbildung irgendwie eindeutig hervorgeht. Wenn du es nicht schaffst, bescheinigst du dir damit selbst in meinen Augen, dass du dir irgendwas aus den Fingern saugst, um irgendwie Recht zu haben. Mit so einem Ansinnen erübrigt sich eine weitere Diskussion.
Ich habe die Umdeutungen nach besten Wissen und Gewissen sortiert, Kreuze auf die eine Seite, Bs auf die andere, und das eben nicht nur nach Gutdünken.