Ich hoffe Du verstehst das, was Guendola sagte. Das wäre sehr wichtig!
Aber vielleicht beweise ich mit meiner neuen Frage auch direkt das Gegenteil.
Dann melde ich mich bei Dir zum Unterricht an.
wenn ich ich Lied habe mit einem Kreuz. (Woran erkenne ich ob es G-Dur oder e-Moll ist? Das ist doch egal oder?)
Wenn es egal wäre, würdest Du ja wohl nicht fragen, oder?
Es ist nicht egal.
Ob es G Dur oder E Moll ist hängt unter anderem auch davon ab an welcher Position ein Akkord steht.
Schau mal, ein Lied hat immer eine Form. In der Regel handelt es sich dabei um Zeitabschnitte deren Taktzahl aus einem Vielfachen von 2 bestehen. Also zum Beispiel ein 4-, 8- oder 16-Takter.
Ich erzähle das deshalb, weil es wichtig ist an welcher Position innerhalb der Form welcher Akkord steht. Die Takte innerhalb eines 4 Takters haben verschiedene Gewichtungen. So haben z.B. der 1. und 3. Takt mehr Gewicht als der 2. und 4. Takt. Ein Schlussakkord steht so z.B. meist im zweitletzten Takt eines Stückes.
Entsprechend sind nun auch die Kadenzen angelegt, die zur Tonika hin führen. Eine Dominante steht meist auf einem instabileren Takt als der ihr folgende Auflösungsakkord.
Die Schwierigkeit zu erkennen ob das Stück in G Dur oder E Moll steht, besteht darin, dass in beiden Tonarten die absolut gleichen Kadenzen vorkommen können.
Nehmen wir als Beispiel Autumn Leaves. Hier das Akkordschema:
| A-7 | D7 | G | C |
|F#-7b5 | B7 | E- | E- |
Nun, steht das in G oder in E Moll?
Es ist ein 8-taktiges Schema und dabei hat der 3. Takt etwa gleich viel Gewicht wie der 7. Takt. Einzig, dass der 7. Takt praktisch das Ende der Form darstellt, erklärt warum das Stück in E Moll steht.
Die Kadenz F#-7b5 B7 kann nämlich ebenso in G Dur vorkommen. Nehmen wir mal das gleiche Akkordschema und tauschen die ersten 4 Takte mit den letzten 4 Takten. Also:
|F#-7b5 | B7 | E- | E- |
| A-7 | D7 | G | C |
Nun hat G Dur mehr Gewichtung weil es gegen Ende im zweitletzten Takt steht.
Oft ist es aber viel einfacher, da gar nicht in die parallele Tonart moduliert wird. In der Regel schaut man auf den Tonikaakkord, auf den hin am meisten kadenziert wird und vor allem der in der Schlusskadenz vorkommt.
In dem Lied kommen die Akkorde Em, D, C, (B(auslösungszeichen)7 - UNSICHER welcher das ist) , G und Am vor.
Das sind die alle aus dem Bestand der G-Dur- bzw. E-Moll-Tonleiter oder?
Ja, denn B7 kann auch in G Dur als Sekundärdominante vorkommen. Das mit dem "B" habe ich Dir ja schon erklärt. Wenn Deine Noten aus dem engl. Sprachraum kommen bedeutet es "H". Ich persönlich benutze immer diese Schreibweise. Sie basiert auf dem ABC.
Mein Gehirn verknotet sich langsam!
Wenn es sich nur langsam verknotet, hast Du noch eine Chance. :D