Auch ich bin fassungslos und weiß gar nicht was ich sagen soll. Obwohl mich die meisten nicht mehr kennen werden: vor 8 Jahren bin ich diesem Forum beigetreten wandte mich mit ziemlich spezifischen Fragen über Klavierbau an das Forum. Micha hat mir direkt darauf in einer privaten Nachricht geantwortet und noch dazu viele Tipps gegeben und da dachte ich mir schon: hey, der ist nett und kennt sich aus.
Dann kam das (für mich unvergessliche) Clavio-Treffen in Wien und es hat sich bestätigt. Noch vor dem Treffen kam ich in den Genuss einer Klavierstimmung von ihm. Ich war von Anfang an begeistert und mochte seine offene und gemütliche Art (mal abgesehen von seinen ausgezeichneten klaviertechnischen Fähigkeiten). Bei Kaffee und Zigarette im Sommer mit seinem Klavierstimmer auf der Terrasse über Musik (oder manchmal auch Gott und die Welt) diskutieren – das war wirklich schön! Und nach der Stimmung immer noch ein kleines Privatkonzert mit seinen neuesten Stücken… wie werde ich das vermissen!!
Die darauffolgenden Jahre sahen wir uns meistens zweimal pro Jahr und ich freute mich immer wenn er kam. Noch diesen Sommer hatte ich das Glück, dass Micha 2 Tage lang meinen
flügel auf Vordermann brachte – intonieren, regulieren, stimmen etc. – und obwohl es kein Top-Flügel ist, ich wollte ihn danach nicht mehr hergeben. Ein Wahnsinn was Micha aus Klavieren herausholen konnte!!
Letzten Donnerstag begann dann eine Taste zu hängen und ich dachte mir: egal, ich bin bald für 9 Monate in Schweden, danach wird’s der Micha schon wieder richten. Ein guter Grund, dass er möglichst schnell kommt, wenn ich wieder da bin. Und nun steige ich aus dem Flieger in Schweden aus und lese, dass er das nicht mehr machen wird. Und ich kann es einfach nicht fassen.
Nein, das kann nicht sein. Micha hat mich beraten wie ich meinen Flügel gekauft habe. Micha hat ihn seit ich ihn habe gestimmt, intoniert, reguliert etc. und immer eine Portion gute Laune mitgebracht – wer soll das jetzt tun? :‘( Über 5 Jahre habe ich nun nicht mehr ins Forum geschaut und keinen Beitrag mehr geschrieben – und ich hätte mir nicht gedacht, dass es zu so einem Anlass sein wird.
Micha, ich werde dich sehr, sehr vermissen!
Ich wünsche seiner ganzen Familie und allen nahestehenden Menschen viel Kraft und mein tiefes Mitgefühl. Er war ein toller Mensch!