- Reaktionen
- 2.347
Soweit ich mich erinnere sind zwei Bonus-CDs unter Verwendung des Originalinstrumentes dabei. Was für ein Instrument das war, weiß ich nicht.
Na super. Erst mal alles madig machen, aber dann nicht mal Roß und Reiter benennen können. Das einzig mir bekannte Instrument von Grieg ist in seinem Sommersitz Troldhaugen ausgestellt und es ist ein Steinway B von 1892.
Klingt jetzt nicht komplett Scheiße, wie ich finde, aber richtig toll auch nicht; das liegt aber nicht an der Bauart des Flügels, sondern an dessen Zustand. Dass genau diese alten Steinways wirklich genial klingen können, das genieße ich jeden Tag auf meinem baugleichen Steinway B aus 1886:
Ob Erard oder Pleyel, Hauptsache Italien, oder wie ist das zu verstehen? Hast Du schon mal einen Erard gespielt? Nein? Ich schon - und war und bin immer noch hingerissen von der Klarheit eines Geradsaiters. Ist zwar nicht in bestem Zustand, aber durchaus hörenswert:
Was die Bechsteins angeht: Auch das sind tolle Instrumente, jedenfalls in meinen Ohren. Einen 267er Konzertflügel habe ich noch nicht unter den Fingern gehabt, dafür aber einen wesentlich kleineren Bruder, einen 200cm Geradsaiter, praktisch baugleich zu meinen Konzertflügeln. Und komplett Kacke klingt der auch nicht, wie ich finde:
Im Diskant mit una corda müßte der noch richtig intoniert werden, aber ansonsten ist das ein hinreißendes Instrument und ich habe große Hoffnung, dass die Konzerter nochmal eine ganze Ecke wuchtiger und voluminöser klingen werden.
Was auch immer Du mit Deinen Postings hier bezweckst: Laß es einfach. Ich weiß, warum ich was kaufe und wenn Dein Geschmack nicht meinem übereinstimmt, dann ist das halt so. Meinungen können sich übrigens ändern und ich halte mir zugute, dass ich dereinst dieses Posting verfasst habe: https://www.clavio.de/threads/drohbrief-von-steinway-new-york.25430/post-754269
Vielleicht kommst Du ja auch mal in das Alter.
Und vielleicht freut sich doch auch der eine oder andere zusammen mit mir darüber, dass ich zwei uralte Bechsteins zumindest in einem Fall vor dem Osterfeuer gerettet habe und denke, dass mindestens einer von beiden recht bald in einem Zustand ist, nach dem sich der eine oder andere Pianist die Finger leckt und dann auch in entsprechenden Konzerten und Aufnahmen zu hören. Mindestens einer von den aktuell angesagtesten Pianist hat bereits gesagt, dass er unbedingt eine Tournee damit spielen will.