...das muss eine sehr selbstbewußte Delegation sein :D... was, wenn die Damen und Herren Chinesen die Instrumente beschnuppern, aber dann nicht haben wollen??? :D
bzgl. Diva begleiten ein Tipp: wenn die Damen auf hohen Tönen lange glänzen wollen, in die Noten zeigen und fragen, ob da eine Fermate steht :D:D Das sorgt immer für Spaß und Trubel bei Proben!!!
Hoere auf ! ich hatte einen Bekannten gefragt einen renommierten Pianisten ( ich will den Namen nicht nennen ) der es liebt zu begleiten , ob er dies fuer mich uebernehmen wuerde, der schaute mich mit grossen Augen was soll ich eine Diva begleiten ( sie wird in den Zeitungen so tituliert), um Gotteswillen ich hasse diese hysterischen Weiber, ich kann die nicht austehen, ich habe schon eine Aversion gegen Frauen wieso tust Du mir dies an, ich gab ihm die Antwort , eben darum ! seit diesem Gespraech tituliere ich ihn, Diva.
Aber ich habe ein Erlebniss mit einer Diva vor Jahren gehabt, ich komme nicht darum diese Geschichte zu erzaehlen. Ich wurde von Freunden gefragt ob ich einspringen koennte, eben wieder eine Diva aus dem Zuecher Opernhaus zu begleiten. Ich liess mich uebereden konnte aber nicht ahnen was da auf mich zukommt. Eine Woche vor dem Konzert , bekamm ich das Programm darunter waren Stuecke von Mussorgsky Kinderlieder oder so was, schau doch mal nach ! die waren recht anspruchsvoll . Ich hatte zwei Tage Zeit daran zu arbeiten, dann die Probe im Haus in einer der nobelsten Regionen von Zuerich paar Haeuser entfernt von Tina Turner. Vor der Haustuere wurde ich zusammen mit einem Freund einem Saenger von einer Haushaelterin empfangen und sofort an den Fluegel gefuehrt, ich ahnte schon Unheil.Die Diva kam mit erhobenen Haubtes und dann ging es zur Sache , ebenso wie man sich dies von einer Diva erwartet, anfangen aufhoeren, repetieren das ging alles gut bis zu diesen Kinderszenen diese waren sehr schwer, ich hatte einen Lauf zu schnell gespielt und zuletzt noch die falsche Note getroffen, dann ist dieses Weib in eineN hysterischen Schreianfall ausgerastet,
ich bin total erschrocken blieb aber ruhig. Wir wieder hollten und an der gleichen Stelle ging der Eklat von vorne loss , sie fand dann wie ich es das erste mal gespielt haette, waere es ausser dem Fehler gut gewessen, so ging die Tortur weiter bis ich die Nerven verlor aufstand sie anschaute warf die Noten am Bodenund sagte lecken sie mich am Arsch mit franzoesischem akzent. Die Diva schrie mein Freund hielt sich die Haende vor dem Mund, ein kleines Maennchen kam, dass war ihr Mann und beruhigte diese darauf fuehrte er mich in einen Salon brachte einen Kaffee und enschuldigte sich bei mir fuehr das Verhalten seiner Frau, er troestete mich und bat mich weiterzumachen. Ich brauchte aber erst mal Erhollung und versuchte es zwei Tage nochmals ,dass erstaunlich war dass diese meinen Kraftausdruck gar nicht beleidigt hatte, war sie es vielleicht gewohnt ? Du kannst dir vorstellen es ging genau so weiter wie das Erstemal. Gut, der Tag des Konzertes kam ich war mehr alls kaputt und hatte keine Motivation mehr diese zu begleiten absagen konnte ich nicht, vom Himmel hoch kam der Geistesblitz ich wusste der Stimmer kam am Morgen in den Saal um den Fluegel nochmals zu stimmen. Ich passte diesem ab und ging darauf mit schweren Geschuetz mit meinem Stimmschluessel an die Arbeit. Das kam dann zum Eklat am abend , die Diva war entsetzt verfluchte vor aller Oeffentlichkeit die Oraganisatoren, aber ich wurde der Quallen erloest, das Konzert wurde Monate spaeter aufgefuehrt
ohne mich , meine Freunde wussten schon wer die Schandtat getann hatte und amuesierten sich, auch die Zeitung. Aber das Schoenste war Jahre spaeter an einer Einladung kam die Diva zu mir , sie inzwischen zu alt um aufzutreten , sie schmunzelte als sie mich sah und ich habe ihr dann meine Tat gestanden, die Reaktion sie lachte heraus eben wie eine Diava und sagte bei einem Weib wie sie haette ich dies auch getan .Heute sind wir gute Freunde.
Was die Chinesen und Japaner bezueglich hystorische Instrumente betr. so
bin ich sicher , dass da was kommen wird. Es gibt da auch ein Link, ich lasse es mal heraussuchen und lege es dann auf
Cordialement
Destenay