Mawima
- Reaktionen
- 480
Ist der "Bäääiioouung"-Sound denn bei doppelsaitigen Chören? Bääääiiouuunngggen die Saiten einzeln angeschlagen oder im Zusammenspiel mit anderen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Meine Stimmtechnik: Ich stimme immer etwas höher und gehe dann ein wenig zurück, hm
Wennst die Saite etwas höher gezogen hast, hilft meist ein gewalttätiger Anschlag, und der Wirbel gibt auf...
Viele Grüße
Styx
Üben, üben, üben...I
Wie macht man es besser, denn den Wirbel biegen sollte man ja doch erst recht nicht?
Das hört sich doch schon ganz gut an. Der Punkt ist, dass man den Wirbel und die Saite kontrolliert in einen stabilen Zustand bringen muss. Beim Höherziehen bringst Du Spannung auf den Wirbel und die Saiten. Die Spannung ist nun ungleichmäßig verteilt. Der Wirbel ist etwas verdreht, das vordere Saitenstück vor dem klingenden Saitenabschnitt hat eine höhere Spannung. Diese Spannungsunterschiede muss man mit einer Gegenbewegung wieder ausgleichen. Mit etwas Übung ist das dann eine Bewegung.Ich denke eben immer: Wenn ich den Wirbel hoch drehe, denn meist sind die Töne minimal zu tief, setzt bzw. dreht er sich noch nicht richtig, weil das nur Nuancen sind. Also drehe ich etwas höher wo ich denke, dass es einrastet und gehe dann etwas zurück bis es stimmt.
Wie macht man es besser, denn den Wirbel biegen sollte man ja doch erst recht nicht?
Das hört sich doch schon ganz gut an. Der Punkt ist, dass man den Wirbel und die Saite kontrolliert in einen stabilen Zustand bringen muss. Beim Höherziehen bringst Du Spannung auf den Wirbel und die Saiten. Die Spannung ist nun ungleichmäßig verteilt. Der Wirbel ist etwas verdreht, das vordere Saitenstück vor dem klingenden Saitenabschnitt hat eine höhere Spannung. Diese Spannungsunterschiede muss man mit einer Gegenbewegung wieder ausgleichen. Mit etwas Übung ist das dann eine Bewegung.
Danke, gute Hinweise.Die Stimmhammerposition ist wichtig aber nicht fix. Für verschiedene Aufgaben setzt man gern mal den Stimmhammer um.
Normalerweise gleichstufig. Wenn es Dich reizt, versuche mal probehalber Neidhardt 1724 ('für eine große Stadt'), die ist relativ gemäßigt.Was für eine Temperierung wäre da angebracht bei Flügeln?
Für jemanden, der seine Instrumente selber stimmen möchte, halte ich das Gerät für gar nicht mal so übel.Das CTS-5 ist ein total veraltetes Stimmgerät das mit moderner Stimmsoftware wie Verituner nicht im Ansatz mithalten kann.