Hallo Tibi,
Lerne auch erst seit Juli, daher kann ich natürlich nicht mit grossem Wissen in diesem Forum beitragen. Ich kann dir aber sagen, wie ich an diese Noten herangegangen wäre, wenn sie mir Probleme bereiteten.
1. Methode:
Die Terzen der Oberstimme solange spielen bis sie automatisiert sind - ist in diesem Stück ja nichts anderes als ein bissche Perkussion ;) Sobald die rechte Hand von allein arbeitet, kannst du dich voll auf die Melodie im Bass konzentrieren.
2. Methode:
Sollte Nr. 1 nicht funktionieren, kannst du folgende Rhythmusübungen machen:
RH: die Terzen, wie notiert, bleibt in allen Übungen gleich
A
dazu spielst du dann die LH, wie im 1. Takt notiert. Ich nehme jetzt einmal an, dass die dieser Takt keine Probleme bereitet, oder?
B
Sobald du problemlos diesen Takt wiederholen kannst, spielst du mit LH anstatt der punktierten Halben, drei Viertel, bleib aber dabei beim c, damit du die Komplexität nicht erhöhst. Wenn A gut funktioniert, sollte auch B kein grösseres Problem darstellen.
C
LH spielt nun eine Viertel- und eine Halbenote, schön wiederholen bis alles sitzt.
D
LH spielt nun eine Halbe- und eine Viertelnote, ist hier zwar die schwierigste Kombi, wird dir aber nach den vorangegangen Übungen nun auch noch gelingen.
Nach ABCD versuchen, ganz langsam die Noten so zu spielen, wie sie notiert sind
3. Methode
Diese wende ich an, wenn das Zusammenspiel von LH und RH trotz vorbereitender Übungen nicht funktionieren will.
Die Linke Hand spielt dabei die Noten, wie notiert, ich bewege dabei aber die Hand (den Finger) im Takt mit. Ich spiele dabei also die Viertel oder Halbe, lass dabei die Taste dem Notenwerk entsprechend gedrückt, bewege aber die Hand als würde ich die Taste im Takt spielen. Das mache ich natürlich nur so lange bis das Zusammenspiel funktioniert.
Das sind nur einige Anregungen, wie man Probleme des Zusammenspiels lösen kann. Sie funktionieren bei mir, ich denke aber, dass man im Laufe des Lernens und Übens einfach selber auf Methoden kommt, die einem weiterhelfen.
Viel Spass noch beim Üben! :)
LG, PP
PS: Mitsingen in den verschiedensten Variationen hilft mir auch beträchtlich, das mache ich eigentlich bei jedem Stück, das ich einlerne.