Hilfe erbeten bei absolutem Anfänger...

Ihr seid echt die Besten :mrgreen:

Ich hab mir nun mal nur die linke Hand im Notenprogramm gespeichert, als Midi aufs E-Piano übertragen und siehe da: es wird ;o)

Mein Gott, wenn das jetzt immer so schwer wird, könnt Ihr Euch auf was gefasst machen :D

gute Idee als MIDI file, TiBi, hätte ich auch drauf kommen können:confused:

ich Blödi lass das immer als mp3 vom Rechner laufen.
Aber so ist es viel eleganter. Danke:p

Gruß, NewOldie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hihi, na dann war es ja zu was gut...

Leider komm ich trotzdem nicht voran- ich krieg es nicht gebacken mit der rechten Hand die Terzen zu spielen- also ich kann die Terzen natürlich für sich spielen, aber nicht zusammen mit der linken Hand und der Melodie. Es geht nicht rein ins Hirn und ich kann die Melodie schon nicht mehr hören. Gibt es einen Trick, wie man das ins Hirn bekommt? Es ist ja echt nicht schwer, 2 Terzen nacheinander zu spielen und das immer wieder im 3/4 Takt. Aber sobald ich beides zusammen spiele, geht selbst in Zeitlupe nichts mehr.

Morgen versuch ich es noch mal und wenns dann nicht besser wird, dann muss der Walzer eben ohne mich auskommen...

Hmm, die nächste Stunde hab ich erst am Montag, was mach ich denn so lange?

Hmm, die nächste Stunde hab ich erst am Montag, was mach ich denn so lange?

Liebe TiBi,

wenn du die Noten reinstellst, kann man direkter und besser helfen. So kann ich nur vermuten:

Du könntest die linke Hand spielen und dazu den Rhythmus der rechten Hand auf deinen Oberschenkel patschen (also zwei Viertel, wie ich annehme). So vereinfachst du die Sache, kannst dich also erst mal auf den rhythmischen Zusammenhang und die entsprechenden Bewegungen konzentrieren, brauchst aber nicht darauf zu achten, was du genau nun spielen musst (Sekunden oder Terzen).

Probier's mal aus!

Viel Erfolg und viele Grüße

chiarina

P.S.: Wenn das auch nicht klappt, musst du dich nochmal melden. :)

Das kann ich in der Tat mal versuchen. Hier ist aber für alle Interessierten mal ein Ausschnitt der Noten:

regenbogentakte19.jpg

Mein Problem ist ganz klar zu beschreiben: ich komme immer durcheinander, wenn ich im zweiten Takt (ff: 4, 6 etc.) mit links die Viertelnote spielen muss. Da verhau ich mich dann immer mit den Terzen. Normal den Takt zu halten, ist absolut kein Problem. Ich kann ihn klatschen, pfeifen, klopfen und momentan auch husten, aber eben nur so lange, wie die linke Hand nichts zu tun hat. Es ist zum schreien.

Es geht nicht rein ins Hirn und ich kann die Melodie schon nicht mehr hören. Gibt es einen Trick, wie man das ins Hirn bekommt?

Mal was anderes üben und dieses Stück für zwei bis drei Tage beiseite legen.
Du wirst feststellen das du danach deutlich besser mit dem Stück zurechtkommst wenn du es dann wieder aufnimmst.
Beiß dich nicht zu sehr fest.

Edit ah ich habe gerade deine Noten gesehen.
Du schreibst du kannst den Rhythmus klopfen - kannst du das denn auch mit beiden Händen gleichzeitig, z.B. auf einen Tisch?
Wenn das funktioniert müsste es auch am Klavier klappen.

Viele Grüße,
Manha

Liebe TiBi,

Du könntest die linke Hand spielen und dazu den Rhythmus der rechten Hand auf deinen Oberschenkel patschen (also zwei Viertel, wie ich annehme). So vereinfachst du die Sache, kannst dich also erst mal auf den rhythmischen Zusammenhang und die entsprechenden Bewegungen konzentrieren, brauchst aber nicht darauf zu achten, was du genau nun spielen musst (Sekunden oder Terzen).

oder was bei mir auch hilft:

A) eine Hand spielen, die andere versuchen zu singen.
Betonung liegt auf "versuchen:D", egal wie es klingt.

Dann immer gut, wenn man weiß, wie es klingen sollte, aber die Hände nicht zusammen wollen.

B.) Ballast über Bord werfen:
wirf einfach ein paar Noten raus:D
z.B spiele links nur den ersten Ton jedes Taktes, oder wenn die Terzen nerven, dann spiele nur den Grundton etc.

LG NewOldie

Das kann ich in der Tat mal versuchen. Hier ist aber für alle Interessierten mal ein Ausschnitt der Noten:

Mein Problem ist ganz klar zu beschreiben: ich komme immer durcheinander, wenn ich im zweiten Takt (ff: 4, 6 etc.) mit links die Viertelnote spielen muss. Da verhau ich mich dann immer mit den Terzen. Normal den Takt zu halten, ist absolut kein Problem. Ich kann ihn klatschen, pfeifen, klopfen und momentan auch husten, aber eben nur so lange, wie die linke Hand nichts zu tun hat. Es ist zum schreien.

Weseley Schaum, der Mann hat ja einen farbigen Regenbogen komponiert.:D
Schlimmes Teil.

Ich musste einige Male probieren, bis ich hören konnte was er (imho) will.
Die Viertel-Noten in Takt 2,4,6, die dir Probleme bereiten, sind die Schlüsselnote zum Verständnis des Stückes.
Das ist der Hebel, um dich in den nächsten Takt zu katapultieren.

Ich sing mal den Bass: Hum Ta Ta / Hum Ta UND / Hum Ta Ta ..

Mit der Vorstellung im Kopf hat es bei mir dann funktioniert.
hoffe es hilft.

Ansonsten Manhas Rat = super. Einfach mal Päuschen machen.

LG NewOldie

Hallo TiBi,

nicht verzweifeln... wir alle kennen solche Momente. Das ist wie eine Wand, durch die man scheinbar nicht durchkommt... aber plötzlich findest Du sie, die Tür. Und hinterher fragst Du Dich, warum Du die Tür nie gesehen hast ;)
Hast Du denn mittlerweile eine Vorstellung, wie das ganze klingen soll?
Ich habe die Notenzeile mal eingespielt und wenn es Dich interessiert, kann ich Dir den Link dazu geben.
Mir hat es früher auch immer geholfen, wenn ich ein Stück einmal gehört habe. Es schränkt allerdings auch den Freiraum ein, ein Stück für sich selbst zu entdecken. Es ist unglaublich spannend, wenn man ein unbekanntes Stück das erste Mal so spielen kann, dass man sich selber zuhören kann.
Aus dem Grund hab ich die Einspielung hier nicht sofort veröffentlicht...
Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß beim "Türen-Suchen und -Finden"

LG Georg

Hallo Tibi,

Lerne auch erst seit Juli, daher kann ich natürlich nicht mit grossem Wissen in diesem Forum beitragen. Ich kann dir aber sagen, wie ich an diese Noten herangegangen wäre, wenn sie mir Probleme bereiteten.

1. Methode:

Die Terzen der Oberstimme solange spielen bis sie automatisiert sind - ist in diesem Stück ja nichts anderes als ein bissche Perkussion ;) Sobald die rechte Hand von allein arbeitet, kannst du dich voll auf die Melodie im Bass konzentrieren.

2. Methode:

Sollte Nr. 1 nicht funktionieren, kannst du folgende Rhythmusübungen machen:

RH: die Terzen, wie notiert, bleibt in allen Übungen gleich

A
dazu spielst du dann die LH, wie im 1. Takt notiert. Ich nehme jetzt einmal an, dass die dieser Takt keine Probleme bereitet, oder?

B
Sobald du problemlos diesen Takt wiederholen kannst, spielst du mit LH anstatt der punktierten Halben, drei Viertel, bleib aber dabei beim c, damit du die Komplexität nicht erhöhst. Wenn A gut funktioniert, sollte auch B kein grösseres Problem darstellen.

C
LH spielt nun eine Viertel- und eine Halbenote, schön wiederholen bis alles sitzt.

D
LH spielt nun eine Halbe- und eine Viertelnote, ist hier zwar die schwierigste Kombi, wird dir aber nach den vorangegangen Übungen nun auch noch gelingen.

Nach ABCD versuchen, ganz langsam die Noten so zu spielen, wie sie notiert sind

3. Methode

Diese wende ich an, wenn das Zusammenspiel von LH und RH trotz vorbereitender Übungen nicht funktionieren will.

Die Linke Hand spielt dabei die Noten, wie notiert, ich bewege dabei aber die Hand (den Finger) im Takt mit. Ich spiele dabei also die Viertel oder Halbe, lass dabei die Taste dem Notenwerk entsprechend gedrückt, bewege aber die Hand als würde ich die Taste im Takt spielen. Das mache ich natürlich nur so lange bis das Zusammenspiel funktioniert.

Das sind nur einige Anregungen, wie man Probleme des Zusammenspiels lösen kann. Sie funktionieren bei mir, ich denke aber, dass man im Laufe des Lernens und Übens einfach selber auf Methoden kommt, die einem weiterhelfen.

Viel Spass noch beim Üben! :)

LG, PP

PS: Mitsingen in den verschiedensten Variationen hilft mir auch beträchtlich, das mache ich eigentlich bei jedem Stück, das ich einlerne.

Vielen Dank an Euch alle für Eure Antworten *freu*

New Oldie: ich hatte das Stück ja zum Glück vorher von meiner KL gehört, sonst wüsste ich sicher gar nicht wie es klingen sollte :D

Ich hatte gestern abend das Gefühl, dass ich den Schritt, der mich in den nächsten Takt katapultieren soll, gekonnt habe- aber es war schon so spät um das genau zu analysieren. Mal sehen wie es heute klappt.

Georg: Ja, mit Hilfe des Programmes konnte ich die Noten als .mid speichern und auf dem Piano abspielen, also weiß ich wie es klingen soll. Für mich ist das noch wichtig, weil ich so unsicher bin ob ich auch alles richtig lese. Wenn ich mit den Noten später sicherer bin, ist das was anderes. Auf den Moment, wo ich mir zum ersten Mal ein unbekanntes Stück selbst erarbeite, freu ich mich schon jetzt. Ich hoffe, dass ich die Tür finden werde ;o)

PP: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort- ich werd mich damit mal eingehend beschäftigen und schauen, ob etwas davon bei mir funktioniert!

Zurück
Top Bottom