Bitte Maurus, keine stärkere Moderation! Das hat sehr wohl mit der Ami-Kultur zu tun. Ich kenne es aus meinem Berufs- und Privatleben und lese es gerade auch im Büchlein von John Axelrod: Du darfst Amerikaner nur kritisieren, wenn Du gleichzeitig lobst! Die haben eine Kultur der positiven Bestätigung, die ich im Erziehungsbereich hervorragend finde, die aber im Erwachsenenleben seltsame Blüten zeigt. Da ist die direkte (deutsche) Art zielführender.
@ Xentis: Was soll denn dieser Ton? Merkst Du eigentlich, dass hier alle versuchen, ihre Aussagen soft zu halten und zu relativieren? Und Du maulst pauschal rum? Machst also genau das, was Du kritisierst. Wenn Du genauer lesen würdest, dann findest Du bei (fast) allen bösen "Bashern" stets die Relativierung, dass Klaviere/Flügel Einzelstücke sind. Und da wirst Du von mir und von weitaus Berufeneren z.B. hören, dass S&S z.B. weitaus mehr Instrumente produziert, die unter der Erwartung liegen, als dies z.B. bei den Asiaten der Fall ist. Du wirst lesen, dass man durchaus bei Unterklassemarken auch Perlen findet. Hier gibt es nur ganz wenig Verallgemeinerungen. Umgekehrt ist natürlich ein 1a-S&S (und ebenso ein CF oder Shigeru) ein Traum, den wir Normalos vielleicht gar nicht verdient haben.
Der kritisierte Vergleich mit den Autos drängt sich sehr wohl auf und ist - abgesehen davon, dass man die Lebensspannen dort um den Faktor 7-10 verkürzen muss, durchaus berechtigt. Wenn ich z.B. 20 Riesen für ein Auto ausgeben will, dann kann ich für dieses Geld eine tolle, geprüfte Limousine kaufen (3 Jahre alt, unter 100.000 km) oder einen nigelnagelneuen Golf. Vielleicht auch "nur" nen Polo. Zu fragen oder gar darauf zu insistieren, dass der Golf/Polo besser sei, ist doch - mal ehrlich - völlig gaga. In diesem Sektor würde das niemand tun - hier schon. Natürlich verbietet sich die erste Option für Leute, für die eine mittelprächtige Reparatur ein finanziells Desaster wäre - hier ist der Golf/Polo die einzig richtige Lösung. Die gebrauchte Limousine bleibt aber dennoch das BESSERE Auto, weil: Sicherer, freudenspendender, schneller, genußvoller, geräumiger usw.
Und das soll man hier nicht sagen dürfen? Soll die Leute in Ihrer Gier nach NEU! PREISWERT! RISIKOLOS! GLÄNZEND! MIT GARANTIE! SCHWARZ! zu einem (meist - nicht immer!!!) schlechteren Produkt bestätigen? Sind wir hier ein Bestätigungs- und Hätschelverein?
Sissi liest wohl nicht mehr mit. Hier hat sich jemand völlig ZU RECHT für die Golf-Variante entschieden. ALLERDINGS für einen Golf, der schon viele Jahre auf dem Buckel hat und aus einer Zeit stammt, als VW noch nicht so gefertigt hat, wie wir das heute gewohnt sind. Nun kann das ja ein tolles Auto sein, das nur in der Garage stand und gewachst und gewienert und gepflegt wurde. Und bei dem alle Arbeiter ein glückliches Händchen hatten. Ich wünsche das Sissi VON HERZEN!!!
Aber nach der Statistik ist das dennoch - aus der Ferne - erst mal ein alter Golf. Und - siehe oben - selbst wenn er neu wäre: Es ist ein Golf. Und kein Mercedes, BMW oder Lexus. Peng, aus!
. Das ist es, was im allerschlimmsten Fall hier zum Ausdruck gebracht wird.
Haben Golf-Fahrer ein Problem damit? Sind sie ärmer, dümmer, wertloser? Mitnichten!
Haben Kawai-Flügelbesitzer damit ein Problem? So wie es aussieht, einige schon.
Es hilft auch durchaus den absoluten Anspruch aus den Aussagen rauszulassen und damit anderen gegenüber ein Mindestmaß an Respekt zu zeigen.
Nicht "Das ist so und so!" sondern "In meine Augen ist das so und so" und schon läßt du deinem Gegenüber die Luft zu atmen, ist doch nicht so schwer!!
Das Instrument oder der Komponist ist nun mal NICHT Scheiße! Er ist vielleicht für den einen oder anderen Zweck nicht geeignet, solange aber jemand damit Spaß hat ist doch alles in Ordnung.
Völlig richtig, lieber "Der Name tut weh"
. Aber ist das hier in diesem Faden passiert? M.E. nein. Es wurde lediglich kein Jubelgesang angestimmt... und alle, alle haben Sissi das Allerbeste gewünscht!!!! Wieso nun sie hier eine Nervenschädigung davonträgt und Xentis vom "Bashing" spricht, will sich mir nicht erschließen.
Aber ich möchte mich diesem Stammtisch Niveau wirklich nicht weiter aussetzen.
Soweit Zitat Sissimaus. Wir danken Ihr für das Kompliment.