… und kann deshalb natürlich noch nicht so richtig einschätzen, was mir beim längeren Spielen gefällt.
Da kann dir leider auch kein(e) andere(r) helfen, was
dir gefällt!
Sowohl optisch, als auch vom Gefühl her, gefallen mir allerdings längere Tasten.
Wie äußern sich denn längere Tasten optisch?
Lass dir doch einfach viel Zeit mit deiner Kaufentscheidung und beherrsche einstweilen das Haben-Wollen.
Es gibt große Unterschiede in der Spielweise und dem Klang, welche man erst mit ein wenig eigenem Können prüfen kann. Auch für passable Klavierspieler ist es manchmal noch schwer herauszufinden, was man eigentlich so wirklich will. Das ist wie mit dem Wein, nach einer Flasche weiß man gar nichts, aber nach der dritten, vierten wird die Sache klarer …
Die Höhe des Klaviers macht einen deutlichen Unterschied im Klang, insbesondere in den tieferen Tonlagen. Der Bass ist nicht nur kräftiger sondern klingt auch reiner, da die Saiten weniger "falsche" Obertöne erklingen lassen (Thema Inharmonizität).
Und das Alter des Instruments kann sich in vielen kleinen und großen Schwächen bis Mängeln zeigen, von fehlender Spannung im Resonanzboden über "taube" Bass-Saiten bis hin zu abgespielten Filzen mit zu hartem, metallischen Klang. Auch ist eine gute Stimmhaltung alter Instrumente nicht so garantiert wie bei jüngeren, im schlimmsten Fall hat der Stimmstock Risse und manche Wirbel sind daher lose. — Solche Instrumente auf Vordermann zu bringen wird schnell wirtschaftlich uninteressant, außer es steht ein spezielles historisches Interesse dahinter.
Die meisten Hersteller hatten und haben mehrere Modellreihen, die sich auch immer wieder erstaunlich verschieden darstellen. Allein der Unterschied der Leichtgängigkeit des Spielwerks macht viel aus, ob man das Ding mag oder ob es nervt. Und sogar die Art des Tastenbelages ist erstaunlich deutlich fühlbar für einen Pianisten.
Es nützt auch nichts, wenn einem der engagierte Verkäufer sein Repertoire um die Ohren knallt, das Instrument sollte primär zur eigenen Spielweise passen und auch klanglich zur selbst bevorzugten Musikrichtung. — Ein Verkäufer kann es noch so gut mit einem Käufer meinen, er hat seine eigenen Interessen, auch wenn er diese idealerweise nicht in den Vordergrund stellt. Nur: Wie die Sache im konkreten Fall liegt, das weiß man eben nicht.
Daher meine eingangs geschriebene Empfehlung des Mietklaviers, damit kannst du dich der ganzen Sache ganz entspannt nähern und inzwischen an deinem Können arbeiten. Das erste Klavier wird wahrscheinlich nicht dein letztes sein, wenn es mit dem eigenen Klavierspiel wirklich "funkt".