Hilfe beim Klavierkauf (gebraucht)

Doch, warum nicht? Wenn es ein E120 ist, dürfte es wirklich bei Petrof hergestellt worden sein. Dafür sprechen auch die Hammerköpfe von Renner. Wenn es ein EU121 ist, dann kommt es aus Indonesien. Petrof baut gute Klavier, und das war auch 2003 schon so. Wenn es dir klanglich gefällt, machst du damit höchst wahrscheinlich nichts verkehrt. Ich persönlich würde das den anderen alten Klavieren, die du aufgeführt hast, vorziehen.
Ok, danke das macht mir nun doch etwas Mut! Vom Bauchgefühl her zieht es mich irgendwie am meisten zu diesem Klavier (mag aber vllt auch an der Optik liegen). Angespielt habe ich es bisher noch nicht, da es knapp 200km von mir entfernt steht. Da ich am Sonntag aber in die Richtung mitfahren könnte, könnte ich es mir da anhören…bringt mir aber nur bedingt was in meinem „Farbblinden“ Dasein😅!
Ist der Preis von 2000€ denn angemessen für dieses Modell?
Viel falsch machen kann ich da denke ich auch nicht, im absoluten worst case muss ich halt nochmal 1000€ reinstecken aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen🤔!
Die Verkäuferin hat es im Pianohaus Kemp in Bielefeld gekauft!
 
Wie lautet die denn?
Geht es um dieses Klavier?

Dieses habe ich ebenfalls ins Auge gefasst, vor allem, weil es noch günstiger inseriert wurde (ebenfalls 2003 gekauft), ich meine aber das aus Hameln. Die Verkäuferin hat direkt von sich aus geschrieben, dass sich über den Preis definitiv verhandeln lässt! Seriennummer lautet: 319 267
 
Die Verkäuferin hat direkt von sich aus geschrieben, dass sich über den Preis definitiv verhandeln lässt! Seriennummer lautet: 319 267
Das mit dem verhandeln solltest du auch tun. Das steht mit 2.500 € drin, das ist zu teuer. Du schriebst aber was von 2.000? Aber vielleicht geht da ja noch was. Und frag mal nach der Original Rechnung, ob die wirklich von 2003 ist. Denn da kommt es jetzt schon drauf an: ist es von Petrof oder aus Indonesien?

Lass dir mal ein Foto vom Innenleben schicken. Wenn der Moderator so aussieht wie auf diesem Foto, dann ist es von Petrof. Ich rede von dieser goldfarbenen Leiste mit den Rillen, an der ein weißer Filzstreifen befestigt ist.

b501fb34-e168-4756-97c2-ec414d658428
 
Ja ich würde versuchen auf 1.800€ zu verhandeln, besser wären natürlich 1.600€😏! Das in Heide (auch aus 2003) ist ja für 1.800VB inseriert aber da müsste ich nur um das Klavier anzuspielen so viele Kilometer fahren. Das in Hameln liegt auf der Strecke nach Bielefeld und ließe sich am Sonntag somit gut verbinden.

Habe mal die Rechnung und ein Foto vom Innenleben angehängt, dann ist es wohl doch von Petrof 🥳
 

Anhänge

  • IMG_0937.jpeg
    IMG_0937.jpeg
    250,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0938.jpeg
    IMG_0938.jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 27
Der eine Klavierbauer kauft einige Pfeiffer Klaviere aus einer Werkstattauflösung auf und überholt sie, die wären dann so Anfang November fertig meinte er. Das bunt bemalte finde ich ja ganz witzig und meinem Sohn würde es sicherlich auch gefallen aber ich schätze mal, dass sich der Wiederverkauf sehr schwierig gestalten würde.
Was sagt ihr denn dazu?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?



Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Der eine Klavierbauer kauft einige Pfeiffer Klaviere aus einer Werkstattauflösung auf und überholt sie, die wären dann so Anfang November fertig meinte er.
Sicher, dass der Klavierbauer ist? Bei kleinanzeigen.de schreibt er, dass er für eine Angehörige eine Klavierwerkstatt auflöst. Er selber tritt als privater Verkäufer auf. Seine Homepage wirkt ein wenig unkonventionell:
 
Ah entschuldige bitte, ich hab mich da wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt🫣! Ich meinte den Klavierbauer, der mir den Schimmel und die Grotrian Klaviere angeboten hat! Er kauft die auf und macht sie dann fertig.
 
Würdet ihr mir also von den bisher genannten Klavieren zum Euterpe raten? Oder sollte ich mich lieber noch in Ruhe weiter umschauen?!
 

Würdet ihr mir also von den bisher genannten Klavieren zum Euterpe raten? Oder sollte ich mich lieber noch in Ruhe weiter umschauen?!
Du hast das noch gar nicht gespielt...!? Klaviere sind Individuen. Dass da Euterpe draufsteht, hat in diesem Alter kaum eine Bedeutung. Fahr hin, spiele Probe und lass es auf dich wirken, wie jedes andere Klavier auch. Ich habe schon erstklassige Instrumente gespielt, die mich absolut nicht begeistert haben. Und drittklassige Ladenhüter, bei denen mein Herz aufging.

Du solltest jemanden mitnehmen, der die Instrumente für Dich auf Herz und Nieren prüfen kann. Alles andere bringt Dich nicht weiter.

Ich habe Dir eine PN geschrieben, da ich Dich eventuell bei der Suche begleiten könnte, falls es Dich in den Oldenburger Raum führt. Aber ein professioneller Klavierbauer wäre viel besser.
 
Da hast du natürlich vollkommen recht! Ich schaue es mir mal am Sonntag an und berichte dann.
Gibt es hier vllt. jemanden aus der Nähe von Hameln der mich begleiten könnte, oder könnt ihr mir einen Klavierbauer empfehlen?

Und vielen herzlichen Dank für dein Angebot, sofern mir das Euterpe nicht zusagt, nehme ich es sehr gerne in Anspruch🙏!
 
Diese beiden habe ich gerade noch entdeckt, was haltet ihr davon?


Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Beides sehr schöne Instrumente. Aber man muss sie spielen und begutachten, da führt kein Weg dran vorbei. Wo liegt denn Dein finanzielles Limit für den Kauf mit Transport und eventuell notwendigen Arbeiten durch einen Klavierbauer?
 
… und kann deshalb natürlich noch nicht so richtig einschätzen, was mir beim längeren Spielen gefällt.
Da kann dir leider auch kein(e) andere(r) helfen, was dir gefällt!

Sowohl optisch, als auch vom Gefühl her, gefallen mir allerdings längere Tasten.
Wie äußern sich denn längere Tasten optisch?

Lass dir doch einfach viel Zeit mit deiner Kaufentscheidung und beherrsche einstweilen das Haben-Wollen.

Es gibt große Unterschiede in der Spielweise und dem Klang, welche man erst mit ein wenig eigenem Können prüfen kann. Auch für passable Klavierspieler ist es manchmal noch schwer herauszufinden, was man eigentlich so wirklich will. Das ist wie mit dem Wein, nach einer Flasche weiß man gar nichts, aber nach der dritten, vierten wird die Sache klarer …

Die Höhe des Klaviers macht einen deutlichen Unterschied im Klang, insbesondere in den tieferen Tonlagen. Der Bass ist nicht nur kräftiger sondern klingt auch reiner, da die Saiten weniger "falsche" Obertöne erklingen lassen (Thema Inharmonizität).

Und das Alter des Instruments kann sich in vielen kleinen und großen Schwächen bis Mängeln zeigen, von fehlender Spannung im Resonanzboden über "taube" Bass-Saiten bis hin zu abgespielten Filzen mit zu hartem, metallischen Klang. Auch ist eine gute Stimmhaltung alter Instrumente nicht so garantiert wie bei jüngeren, im schlimmsten Fall hat der Stimmstock Risse und manche Wirbel sind daher lose. — Solche Instrumente auf Vordermann zu bringen wird schnell wirtschaftlich uninteressant, außer es steht ein spezielles historisches Interesse dahinter.

Die meisten Hersteller hatten und haben mehrere Modellreihen, die sich auch immer wieder erstaunlich verschieden darstellen. Allein der Unterschied der Leichtgängigkeit des Spielwerks macht viel aus, ob man das Ding mag oder ob es nervt. Und sogar die Art des Tastenbelages ist erstaunlich deutlich fühlbar für einen Pianisten.

Es nützt auch nichts, wenn einem der engagierte Verkäufer sein Repertoire um die Ohren knallt, das Instrument sollte primär zur eigenen Spielweise passen und auch klanglich zur selbst bevorzugten Musikrichtung. — Ein Verkäufer kann es noch so gut mit einem Käufer meinen, er hat seine eigenen Interessen, auch wenn er diese idealerweise nicht in den Vordergrund stellt. Nur: Wie die Sache im konkreten Fall liegt, das weiß man eben nicht.

Daher meine eingangs geschriebene Empfehlung des Mietklaviers, damit kannst du dich der ganzen Sache ganz entspannt nähern und inzwischen an deinem Können arbeiten. Das erste Klavier wird wahrscheinlich nicht dein letztes sein, wenn es mit dem eigenen Klavierspiel wirklich "funkt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides sehr schöne Instrumente. Aber man muss sie spielen und begutachten, da führt kein Weg dran vorbei. Wo liegt denn Dein finanzielles Limit für den Kauf mit Transport und eventuell notwendigen Arbeiten durch einen Klavierbauer?
Also ich wollte nur fürs Klavier gerne bis 3.500€ gehen damit ich noch Puffer für evtl. anfallende Reparaturen habe. Die Transportkosten dürften ja auch nicht ganz günstig sein, das Euterpe beispielsweise ist 200km von mir entfernt. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten schätzungsweise sein könnten?
 
Das kommt wirklich auf die Details an, zum Beispiel Stockwerke oder andere Erschwernisse. Ich würde möglichst in der Nähe des Wohnortes suchen, um auch die Besichtigung zu vereinfachen. Das Seiler Klavier ist mir aufgefallen, da ich selbst ein solches Seiler 116 aus den 90er Jahren habe und sehr zufrieden damit bin - aber eben auch hier gilt, dass es Individuen sind. Wo genau soll das Klavier denn am Ende hin?
 
Das Klavier müsste in den ersten Stock.
 

Zurück
Top Bottom