heute im TV: The Piano auf Vox

Auto-Tuning wurde auch keines eingesetzt, wäre ja auch unpassend für so ein Bahnhofs-Setting:-)
 
Interessante Diskussion und schlüssige Argumente auf beiden Seiten.

Hatte mich auch sehr auf das Format und die erste Folge gefreut, bin aber eher ernüchtert aus der Sendung gegangen. Wahrscheinlich habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche gehabt.
Ich dachte wirklich, dass es darum ginge, Zufallstalente beim Streetpiano spielen zu entdecken. Musste dann ziemlich schnell feststellen, dass die Kandidaten vorher gecastet wurden und die ganze Sendung sehr gescriptet daher kam. Ludovico Einaudi mag ich als Späteinsteiger eigentlich auch sehr, aber bei der 97. Version von Nuvole Bianche gähne ich natürlich mittlerweile auch. Als Igor Levit vom VOX Redaktionsteam dazu genötigt wurde, einen begeisterten Kommentar dazu abzugeben, musste ich mir fast die Couchdecke über den Kopf ziehen, so gruselig fand ich diese Szene. Fast noch gruseliger als den Pullover von Mark Forster.

Aber wie ein User schon an anderer Stelle schrieb, wäre es vermutlich zu viel Aufwand und zu wenig Etrag, dieses Format wirklich als spontanes Endeckerformat aufzuziehen.

Aber ja, es kann die breite Masse durchaus für das Instrument begeistern. Und wenn dieser Zweck erfüllt wird - OK, immerhin. Eine Klaviersendung zur Prime Time ist jetzt nicht das Schlechteste. Werde sicherlich noch das ein oder andere Mal reinschalten. Aber eine ganze Sendung werde ich vermutlich nicht mehr durchhalten.
 

Genau, da gibt es ja nur Kochformate, Trödelshows, Quizsendungen…, nicht so wie beim ÖR;-).

Ja, und Nashorn, Zebra, Giraffe, Erdmännchen & Co. Das alles habe ich noch nie gesehen.

Aber davon - und von anderen Inhalten - bekommen wir - „Dank“ der geplanten Rundfunkreform - bald weniger zu sehen. Das führt hoffentlich dazu, dass uns dann z.B. der Maastrichter Geiger nicht in drei Regionalsendern parallel präsentiert wird. Wir bekommen also weniger zu sehen und zu hören (Radiosender werden auch betroffen sein), aber die Gebühren werden trotzdem angehoben. Aber das halte ich noch immer für besser, als mit Werbung belästigt zu werden.

Aber zurück zum Thema. Da es keine Altersbegrenzung gibt, werden in der nächsten Sendung (angeblich) ein Kind und eine 96-Jährige zu sehen sein. @Monique, dagegen bist Du doch ein junger Hüpfer!

Zitat von Igor Levit:
Das Klavier ist das allertollste Einstiegsinstrument, weil es ein sofortiges Erfolgserlebnis garantiert. Denn egal, ob du was kannst oder nicht: Du drückst eine Taste runter, und es kommt ein Ton raus, der nach etwas klingt. Dieses Erlebnis ist von unschätzbarem Wert.

Quelle:

Andere Meinungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem YouTube Kanal von Vox gibt’s kurze Videos zu den Kandidaten. Hab mich grad durchgezappt. Weiß jemand, wen sie am Ende gewählt haben?
 
Es gibt hier auch diese Spoiler-Funktion beim Schreiben, hinter den drei Punkten versteckt. :004:
 
Ich habe mich jetzt auch durch die Videos gezappt und immerhin eine Szene entdeckt, in der es Levit sichtlich schwer fiel, die Lobhudelei, die Mark Forster von ihm einforderte, zu unterstützen. In dieser Szene ratterte ein 10jähriger Junge, dessen Wunsch es ist, Pianist zu werden, Debussys erste Arabesque ziemlich gefühllos herunter. Es stand irgendetwas von KKL in Levits Augen...

KKT war natürlich Quatsch, KKL sollte es heißen! ich bin eindeutig zu oft in der Turnhalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt auch durch die Videos gezappt und immerhin eine Szene entdeckt, in der es Levit sichtlich schwer fiel, die Lobhudelei, die Mark Forster von ihm einforderte, zu unterstützen. In dieser Szene ratterte ein 10jähriger Junge, dessen Wunsch es ist, Pianist zu werden, Debussys erste Arabesque ziemlich gefühllos herunter. Es stand irgendetwas von KKT in Levits Augen...
Ja, ich finde auch, IL emanzipiert sich langsam. Sie wachsen als Team zusammen und er wird etwas mutiger. 👍🏻
 

Zurück
Top Bottom