Auch wenns jetzt nicht meine Wahl gewesen wäre,
Das konnte man ja fast gar nicht zwischen deinen Zeilen herauslesen, so subtil wie du dich ausgedrückt hattest
Ich hatte 2 von den Wendl & Lung (produziert bei Hailun) Flügeln verkauft: einen 178er und einen 161er, beide Baujahr 2008. Über langfristige Erfahrungen kann ich nicht berichten, weil der eine Käufer nach 4 Jahren noch nicht einmal seine Garantiestimmung in Anspruch genommen hat und weil ich bei dem anderen Kunden bisher nur die Garantiestimmung gemacht habe (was auch schon wieder 4 Jahre her ist). Allerdings weiß ich aus anderer Quelle, dass dieser Flügel fleißig gespielt wird.
Die Stimmhaltung ist überhaupt kein Problem bei diesen Instrumenten, eher im Gegenteil. Was mich auch begeistert hat, war die Spielart der Mechanik. Schön präzise und leichtgängig, hätte ich in der Preisklasse gar nicht vermutet. Klanglich haben mir die auch sehr gefallen.
Was man auch bedenken muss: zumindest die Klaviere wurden ständig verbessert und ich vermute, das gilt auch für die Flügel. Von daher könnte man annehmen, dass die aus heutiger Produktion nur bedingt vergleichbar sind mit denen, die vor 10 Jahren auf dem Markt waren.
Thema Langlebigkeit bei den Flügeln? Tja, keine Ahnung. Aber wenn die nicht jeden Tag über mehrere Stunden traktiert werden, dann sehe ich da keine Probleme. Das mag bei den älteren Baujahren (also die ersten Baureihen) anders gewesen sein. Von den Klavieren weiß ich, dass die teilweise auch in Unis stehen, wo die von Musikstudenten sehr viel gespielt und traktiert werden. Und der Kollege, der die betreut, meinte, dass die sich sehr gut halten würden dort. Und die Wendl & Lung Klaviere, die ich vor 8 Jahren verkauft habe und die bis heute regelmäßig in Privathaushalten gespielt werden, machen auch keine Probleme. Die stimme ich ja auch heute noch regelmäßig.