Ich kann kein zuverlässiges Urteil über jetzige Hailun-Flügel abgeben oder allgemein lästern, möchte aber feststellen dass mir bisher noch kein chinesisches Instrument unter gekommen ist, dass nach ein paar Jahren nicht deutlich abgebaut hat. Dies betrifft vor allem die Klangschönheit, aber auch die Präzision der Mechanik und Klaviatur. Niemand erwartet auch, dass so ein Instrument nach 10 oder 20 Jahren noch toll klingt oder präzise spielt. Wendl und Lung hatten nach Übernahme der Wiener Manufaktur ihre Produktion bei Hailun, und ich hatte sie, als sie neu am Markt waren, einige Jahre im Geschäft, wodurch ich zahlreiche Instrumente verkaufte, weil sie preiswert waren und sie bis heute nach wie vor betreue.
Keines dieser Instrumente wird stundenlang bespielt, sondern maximal ein halbes Stündchen am Tag von Hobbyklavierspielern mehr gestreichelt. Verschiedene Ärgernisse begleiten mich noch heute, wie z.b. plötzlich auftretende festgefressene Achsen, so dass dieser oder jener Dämpfer nicht mehr dämpft, eine Stoßzunge unbeweglich wird oder der Hammer nicht mehr in seine Ausgangslage zurück kommt usw.. Die Regulation ändert sich mal in diese, mal in jene Richtung und allgemein baut das Sustain besonders im Bass deutlich ab. Keiner der Flügel (die Klaviere noch eher) hat eine besonders gute Stimmhaltung. Man darf also auch mit den Ohren nicht sehr empfindlich sein, oder man hat (s)einen Stimmer im Nachbarhaus...
LG
Michael