Hi Thilo; ich bin überrascht.
1. bist Du genau derjenige, den ich hier lobend aber nicht namentlich erwähnt habe (oder bringe ich hier was durcheinander und Du bist gar nicht der Besitzer des Klavierladens?).
2. habe ich wiederholt für genau diese Offenheit plädiert. Es ist nämlich besser, VORHER zu sagen "Ich bin ein überzeugter Yamaha-Händler" - dann hat jegliche (verständliche) Werbung für dieses Produkt nämlich nichts verbotenes an sich... - läuft es andersherum , nämlich erst "Werbung", dann "Outing", ist es weniger schön.
@ 90JKB: Keine einzige meiner Fragen ist zufriedenstellend beantwortet worden. Statt dessen wird mir erst mal pauschal "Schwachsinn" und "Geiz-ist-Geil" unterstellt. Genau dieses Mauschelige ist es, was der Branche nicht gut tut. Interessant auch, dass Du alles auf Dich beziehst. Niemand will hier Einkaufskonditionen en detail wissen und schon gar nicht über fairen oder unfairen Preis befinden.
Ich wiederhole: Ich kenne Händler, bei denen die Hausmarke wundersamerweise in tutto besser dasteht, als die daneben stehenden Premiummarken. Bei denen passt komischerweise immer irgendwas nicht. Mal ist das Pedal ein Katastrophe, mal die Regulierung, mal der Klang. Nur die günstige Hausmarke ist IMMER "rund".
Hierfür gibt es zwei Erklärungsmöglichkeiten:
1. Die Premiummarken sind einfach schlechter als XXX.
2. Meine "Theorie" stimmt.
Und jetzt bist Du dran.
PS. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ausgerechnet die Hersteller, die höhere Kosten bei Rohstoffen, Arbeitszeiten, bei Marketing und Support haben, AUCH NOCH prozentual höhere Margen vergeben (müssen) ...
PPS. @ 90JKB: Von mir aus kannst Du mich hundertmal des Schwachsinns bezichtigen - ich finde das nicht schlimm. Ich wähle ja auch meine Worte nicht immer mit Bedacht. Was ich aber nicht mag, ist das Werfen von Nebelkerzen anstelle klarer, belegbarer Aussagen.