- Dabei seit
- 15. Dez. 2009
- Beiträge
- 1.327
- Reaktionen
- 32
Ich sehe es eher als "Zweckbestimmung" (das Instrument soll gut klingen, nur dazu wird es geschaffen) als als Selbstverständlichkeitserwartung. Und womit sonst kann ich den Preis für ein Instrument rechtfertigen als mit dem Endergebnis: nämlich dem Klang
Auch hier, pianofortissimo, kann ich in deinem ureigenen Interesse nur raten, dies ganz explizit als DEINE Sichtweise zu verstehen. Es gibt reihenweise Musiker bzw. Instrumentennutzer, denen es auf den Klang gar nicht vorrangig ankommt, sondern z. B. auf die Funktionalität, die Transportabilität oder schnöde die Möglichkeit, damit Geld zu verdienen.
Es kann unmöglich darum gehen, womit ein Preis zu rechtfertigen ist - damit stehst du dir selbst im Weg.
Wenn du Klang willst - suche ihn.
Willst du die für dich passende Spielart - suche sie.
Such das Instrument, das du haben willst, nach Marke, Größe, Farbe, Design, Art des Lackes, etcpp.
Überleg, wieviel Geld du ausgeben willst, minimal und maximal, und dies inklusive ALLER gegebenenfalls erforderlichen "Extras".
Kein Hersteller, Händler oder Dienstleister ist vorab verpflichtet, dir das was DEINE Vorstellungen sind, an der Nase abzulesen.
Klar: Von Klang reden sie alle. Von Spielart auch. Von Hochwertigkeit oder Einzigartigkeit oder grandiosem Preis-Leistung-Verhältnis auch - natürlich. Mal ehrlich: Wovon sollen sie denn auch sonst reden?
Schau dir die Internetpräsenzen der Hersteller an - du wirst unentrinnbar zu dem Eindruck gelangen, dass es allenthalben kaum was anderes als das unbedingt Beste oder sonst zwingend Vernünftigste gibt.
Na, was auch sonst.
Schon allein daraus ergibt sich eine notwendige Skepsis ziemlich zwingend.
Die Vorstellung, man könne sich in einem halbwegs linear steigenden Preisgefüge vertrauensvoll bei dem ersten, zweiten oder dritten Hersteller bzw. Händler zu dem genau passenden Instrument leiten lassen, ohne eigene Vorstellungen genau zu definieren, kann im Ergebnis bestenfalls zu einem äußerst ungefähren Mittelmaß führen. Zugegebenermaßen mit der Chance, dass dieses ungefähre Mittelmaß rein zufällig der Volltreffer ist.
Also: was willst du genau?
Na, hast du ja schon gesagt, zumindest in klar umrissenen Ansätzen.
Viel weiter oben in diesem Faden.
Gruß
Martin
PianoCandle
... und aus Krach wird Klang