Grotrian Steinweg oder Yamaha

Und wo ist der Thread? :denken:
 
Das ganze Forum ;-)
Ich wollte nur zum Ausdruck geben, dass man sich hier bezüglich Marken im Kreis dreht. :-)
 
Spannend. Man könnte eine empirische Studie daraus machen. Unter Berücksichtigung des Einkommens, der zur Verfügung stehenden Zeit, Anfänger mit und ohne Unterricht, professionelle KL und Pianisten - bzw. solche, die es werden wollen - lassen sich sicher einzelne Gruppen bilden, für die ein bestimmte Geschmack typisch ist...Dann müsste man nur noch rechnen...
:idee: :konfus::-D
 
Hi Opus10,

Ich meine einen Faden gesehen zu haben, wo User posten, welche Marke sie spielen.

Eine Rangliste ist doch sinnlos, wenn das Budget begrenzt ist und man sich also zwischen einem größeren Klavier der Mittelklasse und einem kleinen Klavier der Oberklasse entscheiden muss.

Steinway und Bösendorfer haben nichts in der Preisklasse. und Fazioli baut erst gar keine Klaviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Infinity: Du hast den Faktor "Alter***" vergessen. Für 10-15K gibt es duarchaus relativ junge Premium-Klaviere!

Für 14.000 würde ICH mir ganz sicher noch einiges aus dem Bereich (also Klaviere, die neu zwischen 20 und 35 K liegen) ansehen, sofern ich nicht auf "Neu" fixiert bin.

*** Alter ist nicht nur Baujahr, sondern Baujahr UND Bespielung/Nutzung. Ein 20 Jahre altes, kaum bespieltes Klavier ist "jünger" als ein 10 Jahre altes, das täglich 6h bespielt wurde.
 
ich denke eine Rangliste auf einzelne Modelle kann es nicht geben, da gibt es einfach zu viele Faktoren bis hin zum subjektiven Eindruck und Geschmack. Man kann aber ganz, ganz grob die Hersteller einteilen.
Unter:
http://www.pianobuyer.com/spring15/40.html#map

findet man so eine Klassifizierung. Hierbei darf man nicht vergessen, das die Hersteller einzelne Baureihen gar nicht mehr selber produzieren, bzw. die Qualität und Konstruktion vom Budget und Produktionsstandort abhängig sein kann.
 

Zurück
Top Bottom