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Er ist ja wohl kaum begeistert von dem, wie Du auf der Aufnahme spielst.Wobei mein KL immer schwer begeistert ist, wenn ich ihm ne Aufnahme schicke. ( vom iPhone oder Zoom )
Vielleicht ist er einer von diesen "pädagogischen Lobern", die meinen, man tue den Schülern etwas Gutes, wenn man sie dauernd viel und überschwenglich lobe.
Ich vermute mal, er sagt Dir einfach deswegen "Toooll!", weil er Dein Engagement loben und Dich dadurch motivieren will. Oder Du hast es auf der Aufnahme einfach deutlich besser gespielt als in der letzten Unterrichtsstunde, und das will er Dir honorieren.
Auch Dein Umfeld ist bestimmt nicht von Deinem Klavier-Hobby "begeistert", sondern die sagen einfach (und meinen das natürlich tatsächlich nett): "Klaus, super, dass Du trotz Deines Alters noch so engagiert so etwas machst."
Ich sage das nicht, um Dir den Spaß zu vergällen, sondern weil es gerade heutzutage eine ungute Tendenz ist, alles so aufzublasen. Alles muss mindestens "begeisternd" sein, jedes neue Klavierstück im Unterricht muss voll super sein usw. Scheint mir fast, als sei Marketing-Sprache in die Alltagssprache durchgesickert. Für Geist und Psyche und auch die längerfristige Zufriedenheit ist es weitaus gesünder, wenn die gespielten Stücke einfach "gut" sind und die Rückmeldung des KL oder des Umfelds einfach "positiv". Oder hast Du Angst, dass Du aufhörst, engagiert Klavier zu spielen und zu üben, wenn Du nicht das Gefühl hast, dass das immer wieder was ganz Dolles ist? Fehlt Dir dann der Dopamin-Kick?