A
andris_k.
Guest
Leute, jetzt übertreibt mal nicht. Keine Frage, die Elise ist für 4 Monate Unterricht schon überdurchschnittlich "gut" gespielt. Aber deshalb gleich auf eine Pianistenkarriere zu schließen, mannmannmann.
Und ich denke auch nicht, daß Andris' Klavierlehrer schlecht ist. Wenn Andris den hier geäußerten "Ratschlägen" nach einem Wechsel zu einem "diplomierten Klavierlehrer" folgt und Pech hat, dann kanns passieren, daß er die nächsten 2 Jahre nur noch Bartok Mikrokosmos und Hanon-Fingerübungen spielen darf. Muß nicht sein, die Gefahr besteht aber.
Solange Andris mit seinem Lehrer gut klarkommt, denke ich, er ist bei ihm sehr gut aufgehoben.
Hallo Haydnspaß, danke auch für deinen Beitrag!
Von einer Pianistenkarriere war hier aber eigentlich doch nicht die Rede, wo hast du das gefunden? :)) Also wenn ich mal in diese Richtung denke und dabei ganz ehrlich bleibe, kommt folgendes raus:
Mein Lehrer hat mich mal gefragt, woher ich überhaupt die ganze Motivation zu üben habe. Ich konnte auch nicht gleich antworten, habe darüber in Ruhe dann nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass die Motivation von der Ungewissheit kommt, auch wenn es paradox klingt :) Wenn ich 2 diametral unterschiedliche Wege betrachte (ich glaube weder an den ersten noch an den zweiten nicht wirklich):
1. In paar Monaten habe ich überhaupt keine Lust zum Spielen und breche auf genau so abrupt, wie ich das auch angefangen habe.
2. Ich werde ein Konzertpianist.
Ich wiederhole, ich glaube an beide nicht wirklich, die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen und DA ich nicht weiß, WO sie liegt, motiviert mich das, ES herauszufinden. So eine Art Selbsterkennung :) Im Moment kann ich nur weitermachen und sehen was dabei rauskommt und mehr nicht.
Zu meinem Lehrer: es besteht kein Zweifel, dass mein Lehrer mit mir klar kommt, ich komme mit ihm aber nicht so klar. Ich bin so ein Mensche, ich muss zu meinem Lehrer heraufschauen und ihn bewundern: es ist nicht der Fall, deswegen auch die Entscheidung.
Grüße
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: