Glückwunsch @kv231 !
Bei dem merkt man eigentlich jedesmal, dass es zum 274er nicht ganz gereicht hat.
Der ist, soviel ich weiß auch nur in Hamburg in der Produktion.
Oder, @Wiedereinaussteiger ?
Das ist richtig, New York baut den schon lange nicht mehr.
Die Auswahlsäle in HH und NYC stecken voller D und B.
D ist die Profikiste, B die Amateur-Traumkiste, die nicht ganz so viel Dresche ggfs. verträgt...
Weil? Fünf Saitenfelder, versus viere...
D UND C haben fünfe...
Flapsige sagen auch, C, "the most gay Steinway". Der C habe den schwulsten Sound... Kann ich nicht beurteilen. Hatte noch nie einen "neuen" C-227 unter den Fingern, nur mehrere der C-Vorläufer, diese "henry"-Flügel 220er. Die waren alle traumhaft im Klang. Und weil ich weiß, dass der "moderne" D von 1884 ein abgespeckter, erleichterter Centennial ist, und der C ein gekürzter D, fehlt es mir bissel an Respekt für den C-227, aber wie gesagt unbekannterweise.
Alle C-Vorläufer jedoch, die ich spielen durfte, 85-Taster, waren (wie in Relation auch alle O) jeweils klasse Instrumente. Spannende Frage ist, da Onkel Theo ein Sparefuchs war, ist da beim Entwickeln und Sparen zwischen 1884 und 1886 (Entwicklungsphase des C-227) damals was an Klang unter die Räder gekommen...?... DerC-227 war immerhin die letzte Arbeit, die Theo Steinweg für die Company verantwortete, dann hatte er sein Retirement gen Braunschweig, und der Neffe Ziegler durfte weitermachen. (Als Erstes den A und B von 85 auf 88 Tasten verbreitern. Unter Beibehaltung der "nur" vier Saitenfelder...)
C-227? Je ne sais-pas. Fühle mich überfragt. Kenne die ganze Geschichte, nicht aber auch nur eines der Instrumente.
Wenn aber das "most gay" bedeutet, dass der Sound "mild & mellow" ist, dann ist das die (damalige?) New Yorker Nummer (mit den damals eigenen gebauten Hämmerchen und) mit dem anderen Ansatz der Klangbreite (im Angebot der unterschiedlich ausfallenden Flügel). Und dann habe ich bisher uU. was verpasst, dass ich noch keinen C-227 spielte. Denn die Henry-Flügel sind mir Musterbeispiele des "mild & mellow". Fand die immer ausgesprochen schön.
Vielleicht bin ich ja auch verkappt schwul.
Mich würde mal interessieren , wo in der Händlerschaft ein C-227 herumstünde.
Weschenfelder?