Chris Maene gäbe es noch in Europa. Baut der eigentlich Steinway um, nutzt er Steinway sozusagen als Tier 1 nach eigener Spezifikation oder sind das komplett eigene Instrumente? Habe erst einen gehört und der klang phantastisch.
Chris Maene ist (min.) zweierlei. Zum Einen Importeur für Steinway, Belgien oder gar BeNeLux komplett. Er spielt dort vermutlich in der Liga des italienischen Kollegen Fabbrini, von dem du auch Steinways und "Steinways" bekommen kannst, "Steinwas" mal andersherum..., noch bessere Qualität als Serie - umfangreich individuell nachgeschärft und z.B. die Arbeit für Maurizio Pollinis Flügel.
Zum Anderen Maenes Manufaktur, zu der ich nicht weiß, ob das nicht nur eher sein Hobby ist. Er hat ja z.B. mal für Steinway ein Replikat des 1836er Küchenflügels z.B. gebaut. Mit Kopien von Erards und oder Pleyel soll er sich auch in die Tiefe auskennen. Er macht vermutlich ... nur das, was ihm sehr gut bezahlt wird, und was er sich in seinen Kopf gesetzt hat - Hobby des wohlhabenden Unternehmers, anzunehmen.
Chris Maene hat auch übrigens mal einen der sieben Vollpanzer-Flügel-Prototypen von Theo Steinway ausgebuddelt, gebaut 1868/69. Übrigens, weil kleiner als die "Henry sr./jr."-Semikonzerter 220 cm, quasi auch sehr frühe Prototypen bzw. Vor-Vorläufer der B-Modelle. (Von der B-Größe gab es auch vor 1878 Flügel zu kaufen, das waren dann Flügel ohne Duplex und ohne Stimmstockabdeckung, sowie 85-Taster, wie auch die ersten A und B von 1878.
D..h. der Mann ist auch Klavier-Geschichtsforscher. Ich möchte ihn daher sehr gerne mal besuchen. Als ich letztes Mal in der Gegend war, hatte ich weitenteils diese Infos noch nicht.
Nach dem, was ich über Mijnheer Maene weiß, macht er zwar seine Kohle mit Steinway, ist aber vor allem wohl ein zutief klaviergeschichtlich vernarrter Klavierbauer hoher Gnaden, dessen Tagesbusiness vielleicht ohne Schaden nebenbei läuft, und der Boss kann bauen, machen, tun und forschen.
Wenn ich ein Klavier wollte, irgendeines, speziell spezifiziertes, könnte Chris Maene es mir vermutlich bauen, wenn es technisch irgend geht.
Ich könnte es wohl allerdings nicht bezahlen.
Freundliche Grüße
WEAS