- Dabei seit
- 18. Feb. 2008
- Beiträge
- 30.390
- Reaktionen
- 22.319
Hast du das probiert? Und womit?Der angesprochene 170er Steingraeber ist zwar auf seine Art und für seine Größe schön, aber das Klangerlebnis des 212 kann er nicht im Ansatz bieten. Wäre ja auch ein Wunder.
Ich war öfter bei Steingraeber (wegen des Lisztflügels) und darunter dreimal im Verkaufs/Ausstellraum: dort standen der neue Konzertflügel, mehrere mittlere Flügel, darunter ein gebrauchter Steinway C (generalüberholt) und der A 170 - und letzterer war klanglich und mechanisch der zweitbeste Flügel im Raum (der beste war der Konzertflügel, an dessen weiche Pedale man sich aber gewöhnen muss) - - - übrigens musste der "Zwerg" ziemlich was aushalten, weil ich das Instrument sehr beanspruchende Abschnitte ausprobierte (Liszt, Ravel u.a.)
Sofern man ein neues Instrument haben will und das Budget bis 75.000 geht, hat mit dem A 170 ein richtig exzellentes Instrument für hohe Ansprüche - was man beim ungewöhnlich hohen Preis für diese "Größe" eigentlich erwarten muss, denn wie sollte das sonst gerechtfertigt sein?