D
Danielschueller
- Reaktionen
- 36
Bringen Difisoren viel im kleinen raum ?Hallo @Danielschueller
ich habe eine ähnliche Situation wie du. Bei mir ist es ein 2,12m Flügel in einem etwa 18qm Raum. Am Anfang klang es auch scheusslich. Teppich hat ein bisschen gebracht, aber bei weitem nicht genug. Ich habe mir von einem Akustikstudio einen Vorschlag machen lassen, wie man den Raum mit Diffusoren und Dämmmaterial ausstattet. Das ganze kostet zwar eine Stange Geld (bei mir war es etwa 1500 Euro), aber jetzt klingt der Flügel in dem Raum richtig spitze. Das war das Geld auf jeden Fall wert. Wenn du eher eine temporäre Lösung willst, geht es, mit Abstrichen in der Optik, auch deutlich billiger. Wichtig ist nach meiner Erfahrung, dass die Dämmmaterialien dick genug (>= 10cm) sind, denn sonst werden nur die hohen Frequenzen gedämmt.
Der Raum, den du hast, ist, wenn er mit den richtigen akustischen Elementen ausgestattet ist, absolut gross genug für den C5. Ich habe schon auf 1,9m grossen Flügeln in 6qm Räumen gespielt und selbst das ist machbar.
Wenn ich mir das Foto von deinem Raum anschaue, würde ich sagen, dass du mit der Decke was machen solltest. Ausserdem fehlen Diffusoren - zuviele Absorber machen den Raum akustisch "tot".