Der Klang eines Konzertsaales ist nicht nur mit Hall einstellbar oder simulierbar.
Das ist eine wesentlich kompliziertere Angelegenheit von Dämpfungs und Interferenzeigenschaften über unterschiedlichen Frequenz und Amplitudenverläufen.
Jeder Saal klingt deswegen auch anders. Niemand wird dir sagen oder simulieren können warum z.B gerade der Wiener Musikvereinssaal so phantastisch klingt.
Das ist auch nicht nachbaubar, geschweige denn elektronisch simulierbar.
Doch das geht, mit Audio Ease Altiverb z.B.
https://www.audioease.com/altiverb/
Dazu wird in diesen Originalsälen ein Impuls in den Raum geschickt und daraus eine Faltungsoperation zurückerrechnet.
Altiverb macht das sehr gut und man kann in hunderten Räumen sein Instrument frei auf der Bühne platzieren. Dazu gibt es auch viele Youtube Videos das Herstellers (die Studio-Software gibt es schon sehr lange), wie diese Räume aufgenommen werden.
Ich nutze Altiverb zusammen mit Ivory...das geht also auch in Echtzeit. Die eingebauten Hall-Funktionen in Digis oder VSTs sind dagegen natürlich nix und Kopfhörer sind dabei auf jeden Fall besser als Boxen.
Ich habe weiter oben auch ein Beispiel einer Aufnahme eingestellt, was daran tot klingen soll kann ich gar nicht nachvollziehen.
Vieles hier ist doch hörensagen oder wilde Behauptung im Stil von "ich hab da irgendwann mal irgendein Digi mit Gesicht zur Faust geballt ausprobiert, das war Mist - ich gehe mal meine Flügel putzen!"
Ich lese nur großflächigen versnobten Extremismus.
Natürlich ist ein Flügel das Optimum und jemand auf dem Niveau von mick mag das als Minimum voraussetzen. Aber die meisten Normal-Sterblichen können sehr gut auf modernen Digis üben und wer etwas technischen Sachverstand hat, kann mit Software-Instrumenten eine Größenordnung besser werden als das, was viele Digis leisten.