...Es ist ungefähr so, als würdest du Blindtestern eine Landschaftsaufnahme und das Foto einer Landschaftsaufnahme vorlegen und fragen, welches nun das echte Foto und welches das abfotografierte Foto ist. Kann wahrscheinlich auch niemand beantworten. Aber was sagt das über die Landschaft selbst aus?
Wenn man überwiegend auf Digis spielt und Musik fast nur aus der Konserve kennt, dann hält man das möglicherweise irgendwann für die Realität. So, wie die Probanden in Platons Höhlengleichnis die Schatten für die Realität halten. Wen's glücklich macht ...
Zu den Geigen kann ich gar nix weiter sagen, sie sind mir gleich. Es war nur ein Beispiel für Blindtests - sicher gibt es auch Leute, welche den Unterschied spüren und wo es relevant ist. Jedoch 99% der anderen Leute bilden sich nur etwas ein und vertreten lautstark ihre Einbildung und bilden sektenhafte Gruppierungen, bei Audio scheinbar seit jeher ein besonders weitläufiges Phänomen ;)
Zu Teil 2 mit den Blindtest: Wie gesagt, ein Digi ist kein Flügel.
Man kann die Klangwolken/taktile Response die so ein riesen Resonanzkörper bildet einfach nur sehr schwer mit punktuellen Mikrofon/Lautsprechern nachbilden - es geht vermutlich mit Mikrofon/Lautsprecherarrays etc., nur das bezahlt halt keiner und deshalb wird da auch wenig entwickelt.
Wenn man jedoch ein Digi/VST kaum mehr von der Flügel-Aufnahme unterscheiden kann bzw. sie gut genug klingt, dann gelingt die Simulation was da im Flügel passiert offensichtlich schon verdammt gut. Auch wie Raumklang perfekt nachgebildet werden kann ist oben nachlesbar und anschaubar.
Dann ist doch VST (Digis sind einfach nicht auf dem Niveau) über Kopfhörer offensichtlich eine wirklich gute Simulation, über die man gut üben kann - wenn man zu den 99% gehört.
Kopfhörer-Üben ist für viele Leute nun mal Pflicht, nicht jeder wohnt in einem Anwesen, nicht jeder ist total Schmerz-befreit wenn es darum geht, die Nachbarn mit Tonleitern und Simpel-Stücken zu quälen etc. Also ist das Digi eine ausreichend gute Antwort und jede Verallgemeinerung vom Profi-Pianist auf den Hobby-Pianisten, dass das mal gar nicht ginge ist vermutlich extremistische Hifi-Spinnerei.
Was nutzt mir die echte Landschaft (z.B. vom Mond-Landeplatz), wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht herumreisen kann. Wenn dann die Aufnahme der Landschaftsaufnahme genauso gut ist wie die Landschaftsaufnahme, dann ist beides völlig OK _für diesen Anwendungsfall_.