Oh Gott............................ 2 Jahre verschenkt !!
Und dann kann ich auch noch mein Arius ydp 240 verschrotten !!
Man reiche mir einen Strick !!
Und ich hab immer gedacht, in erster Linie soll Musik machen Spaß bringen. Bisher hab ich mich immer über den kleinsten Erfolg ( mit Heuman ) gefreut.
Meine Klavier-Lehrerin war meine Notenausdruckerin, ich hab*s zu Hause geübt, es wurde abgenichkt oder verbessert und das war*s ! Ich lerne nun Klavier und Keyboard ( das Arius hat beides ) mit Heumann, Progressive Klavier von Andrew Scott. Dann der neue Weg zum Keyboardspiel und die Taste. Nun habe ich mir eine andere KL gesucht, übe zu Hause meine Stücke ein, mache einen Termin, spiele vor und lasse verbessern. Gehe die nächsten Lieder kurz mit Ihr durch und dann wieder von vorn.
Ich dachte, es wäre wichtiger erst einmal ein meine Hand - Augen Koordination zu arbeiten, zu wissen, wo bin ich auf der Tastatur, welchen Bereich muß ich abdecken, und aus welchen Fingersätzen nehmen ich den am besten geeigneten. Allein für die Oktavsprünge habe ich unzählige Stunden verwendet, ob nun am Heumann, oder den Keyboard-Liedern oder eines von den 80 Orchester-Liedern, ich dachte, es wäre erst einmal wichtig zu lernen die Tastatur zu und die musikalischen Angaben beherrschen, und dann..... erst an den Feinheiten zu arbeiten ! So wie beim Autofahren, 40 Jahre Taxie Erfahrung und ich bin noch kein guter Autofahrer und für meine Mitmenschen die Katastrophe weil ich Situationen ganz anders einschätze und noch gelassen reagiere wo mein Beifahrer schon in Panik verfällt ! Und keiner hat es mir gezeigt !!!! Und kein Lehrer hätte mich davor bewahr auch mal eine Taxe zu zerlegen, das hat nur die Erfahrung im Anschluss gemacht.
Ich denke, es bring doch am Ende eh die Erfahrung und das Üben, und vor allem, Ein Musik-Schüler, ob mit oder ohne Lehrer kann einem studierten Musiker niemals das Wasser reichen.
Vielleicht. oder sogar ganz bestimmt, werde ich auch in 5 Jahren sagen.. , den Hoffmann, den kannst in die Tonne treten, aber am meisten habe ich immer von meinen Fehlern gelernt.
Aber nun werde ich den Fehler erst einmal zu Ende bringen, dann gucken welches weiterführende Buch ich dann bestelle und dann kann ich ich erst Vergleichen und meine Meinung dazu kundtun. Aber auf alles Fälle, kann ich auf dem Erlernten aufbauen oder eben auch umbauen aber dummer gemacht hat es mich nicht !!
So, nachdem ich Eure Beträge gelesen hatte, war ich ziemlich am Boden zerstört und dachte nur, oh gott alles falsch was ich mach....sogar mein Digi taugt nicht für die Wurst !!
Na gut, nu gehts wieder und ich werde dann mal weiter " rumklimpern " bis ich das Spielen gelernt habe.
Hab ja noch Zeit !!!