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Janik
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- 13. Juli 2008
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Hallo,
ich habe vorhin bemerkt, dass meine Außenfinger lahm beim Trillern sind (ist ja normal so, aber bei mir ist das extrem) und zudem die anderen Finger/die andere Hand stören.
Beim Spielen der Sonata facile (1.Satz) gelingt es mir nicht, sauber zur Sechszehntelbegleitung der LH (c,d,h,d,a,d,h,d,c,...) mit 3 und 4 zu trillern (ich spiel da nur einen Pralltriller, aber selbst der bringt meine LH aus dem Konzept - ich hab das die letzte Zeit ohne Triller gespielt). Dort komme total aus dem Spielfluss und stoppe immer kurz vor der Stelle, meine Hand versteift sich, es ist wie eine Blockade. Mir widerstrebt es dann an der Stelle richtig weiterzuspielen.
Hat jemand für mich eine geeignete Etüde, die die Unabhängigkeit dieser Finger (speziell 4!) verbessert? Welche Möglichkeit gibt es, meine Blockade zu lösen (ich spiele mittlerweile das g' wieder ohne Verzierung)?
Die Etüde sollte musikalisch auch wertvoll sein, wenn möglich. (also nicht unbedingt Hanon, wo die Hände eh das gleiche machen)
Außerdem sollte es so dem Level der Sonate entsprechen (Chopin op. 10, no. 2 ist also noch ein bisschen zu anspruchsvoll :D:D:D).
Geholfen hat mir bis jetzt auch Bach (die Inventionen).
Liebe Grüße! Janik.
ich habe vorhin bemerkt, dass meine Außenfinger lahm beim Trillern sind (ist ja normal so, aber bei mir ist das extrem) und zudem die anderen Finger/die andere Hand stören.
Beim Spielen der Sonata facile (1.Satz) gelingt es mir nicht, sauber zur Sechszehntelbegleitung der LH (c,d,h,d,a,d,h,d,c,...) mit 3 und 4 zu trillern (ich spiel da nur einen Pralltriller, aber selbst der bringt meine LH aus dem Konzept - ich hab das die letzte Zeit ohne Triller gespielt). Dort komme total aus dem Spielfluss und stoppe immer kurz vor der Stelle, meine Hand versteift sich, es ist wie eine Blockade. Mir widerstrebt es dann an der Stelle richtig weiterzuspielen.
Hat jemand für mich eine geeignete Etüde, die die Unabhängigkeit dieser Finger (speziell 4!) verbessert? Welche Möglichkeit gibt es, meine Blockade zu lösen (ich spiele mittlerweile das g' wieder ohne Verzierung)?
Die Etüde sollte musikalisch auch wertvoll sein, wenn möglich. (also nicht unbedingt Hanon, wo die Hände eh das gleiche machen)
Außerdem sollte es so dem Level der Sonate entsprechen (Chopin op. 10, no. 2 ist also noch ein bisschen zu anspruchsvoll :D:D:D).
Geholfen hat mir bis jetzt auch Bach (die Inventionen).
Liebe Grüße! Janik.