Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Keiner?
Die beiden Töne sind genau 100 Cent auseinander.

Nein leider nicht.
Der Film ist sehr bekannt. Der Hauptdarsteller taucht erst im letzten Drittel persönlich auf. Vorher wird er nur durch die 100 Cent repräsentiert.
In dem sinfonischen Werk lassen die 100 Cent auch erst bis zum letzten Satz auf sich warten.
Das klassische Stück habe ich mit 8 oder 9 das erste Mal im Autoradio gehört. Und meine Eltern gefragt, ob das Musik aus einem Westernfilm sei. Das war nicht ganz falsch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dvorak - 9. Sinfonie (Finale) / John Williams - Filmmusik zu "Jaws" ?

Gruß, Mick

Genau das ist es.

Die Musik zu Jaws/Der weiße Hai ist einfach genial, wie ich auch den Film (nur Teil 1 wohlgemerkt) ganz ausgezeichnet gelungen finde. Der Hitchcock-mäßige Spannungsaufbau, bei dem man den Hai mehr als den halben Film lang überhaupt nicht sieht, sondern nur hört, tröstet über den Anblick des an der Preßluftflasche kauenden Papphais in den letzten Szenen hinweg.

Daß das Finale aus Dvoraks Neunter quasi genauso anfängt, habe ich letztens erst gelesen.

Irgendeiner müßte dann weitermachen.

Hi Lotusblume ;)

wenn ich davon ausgehen kann, dass die Polonaise stimmt, schiebe ich mein Rätsel einfach vor, denn auch ich habe Notenzitate ;)

Welche Werke sind es ?

LG, Olli !

Anhänge

• Raetselzitat2.jpg
    Raetselzitat2.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 18
  • Raetselzitat.jpg
    Raetselzitat.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 19
Hi Lotusblume ;)

wenn ich davon ausgehen kann, dass die Polonaise stimmt, schiebe ich mein Rätsel einfach vor, denn auch ich habe Notenzitate ;)

Welche Werke sind es ?

LG, Olli !

Das zweite dürfte Scarlatti K.1 sein, oder?

Gruß, Mick

PS: Bevor rolf wieder das Fragezeichen beanstandet: Das ist Scarlatti K.1 :D

Elementar, Lotusblume ;)

Das stimmt. Es ist der Beginn einer besonders schönen Stelle aus Beethovens 5. Klavierkonzert, 1. Satz.

Aber wer von Euch beiden macht nun weiter ? ;)

Das könnt Ihr ja diskutieren ;)

Wir freuen uns also auf ein neues Rätsel von: Lotusblume oder Mick !

LG, Olli !

Ich mache gerne weiter - jetzt habe ich aber erstmal ein paar Stunden Klavierunterricht. Heute abend kommt mein neues Rätsel!

Gruß, Mick.

Uffz, nach knapp drei Stunden Klavierunterricht habe ich den Kopf wieder frei für ein kleines Rätsel:

Gesucht wird ein "dreihändiges" Klavierstück für zwei Hände. Alles klar?

Gruß, Mick.

Richtig! Zu Rameaus Zeiten muss das tatsächlich geklungen haben, als ob drei Hände dafür nötig sind - aber die Leute kannten ja Liszt & Co. noch nicht :-)

Hier ist eine schöne Aufnahme mit Angela Hewitt:

Gute Nacht, Mick

PS: Wer Rameau auf dem modernen Flügel nicht mag, kann sich das Stück auch auf dem Eierschneider anhören:

J.P. Rameau - Les trois mains - Blandine Rannou - YouTube

Also wirklich, mick. Eierschneider ist der Fachbegriff für die Meisterwerke der Cembalobaukunst der 50er und 60er Jahre, mit Rastenbauweise, womöglich Metallspringern mit Lederkielen, z.B. Neupert, Modell Bach mit der unmöglichen und für das Spielen unbrauchbaren Disposition 8'16' unten, 8'4' oben. Das von Mme Rannou gefällt mir allerdings auch nicht, zu hell. Sehr schön ist z.B. das Ruckers aus dem Erbdrostenhof, auf dem Walcha seine letzte Aufnahme des WTCI eingespielt hat. Oder ein paar nette Taskin.
Ich muß mal wieder eins aus dieser Zeit raten lassen.
Überhaupt muß ich mal wieder eins raten lassen. Ich mache das morgen, versprochen.

P.S. eins meiner Lieblingsstücke von Rameau ist die bekannte Gavotte mit Variationen. Die spielt Rannou sehr ordentlich.

Da bin ich wieder. Ich kann zwar nicht mit einer Chorprobe aufwarten, war aber trotzdem beschäftigt.

Ich sagte ja schon, daß ich klaviermäßig am Ende meiner Kenntnisse bin. Daher geht es heute um ein anderes Instrument und eins der ersten Werke dafür.

Das Instrument hat keine lange Geschichte gehabt und eigentlich auch keine Vorfahren. Es ist ein Saiteninstrument, aber kein Chordophon. Es ist meines Wissens das einzige Instrument, bei dem die Saiten nicht schwingen müssen, um Töne zu erzeugen. Der Versuch, die erste Entwicklungsstufe als Volksinstrument zu vermarkten schlugen fehl. So kam es, daß im Wesentlichen ein einziger Interpret/Komponist/Instrumentenbauer mit dem Instrument verbunden ist oder besser gesagt war. Die musikalischen Ergebnisse sind wirklich interessant, teils ist großartige Musik dabei, durchaus auch massentauglich und demzufolge auch im Film eindrucksvoll vertreten.

Aber es gibt auch Solokonzerte. Vieles davon ist als Kriegsverlust zu beklagen, aber es sind mindestens zwei Konzerte erhalten und einigermaßen bekannt.

Danach will ich aber nicht fragen, sondern nach dem amüsanten Titel der ersten Kompositionen für das Instrument beziehungsweise für ein Trio davon, und natürlich nach dem Komponisten derselben.

P.S. ist etwas esoterisch, das gebe ich zu, aber der Titel gefiel mir zu gut.

Zurück
Top Bottom