Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Naja, Schostakowitsch hat mit 20 eine Klaviersonate geschrieben... aber sie ist nicht so wild, wie Deine Beschreibung vermuten lässt?

Findest du nicht? Dennoch hat Schostakowitsch mit diesem Stück laut Zeitgenossen Klaviere demoliert und die Tasten mit Blut beschmiert. Ich muss aber gestehen... Nach den Links von Rheinkultur muss ich meine Messlatte für brutale Musik noch mal neu überdenken...:D

Mick ist dran!

Na gut, nach der ganzen Brutalität wird's jetzt wieder etwas friedlicher: Gesucht werden drei Klavierstücke eines sehr bekannten Komponisten, die ziemlich originell und von ergreifender Schönheit sind. Obwohl ähnliche Stücke des Komponisten ungeheuer populär wurden, sind die gesuchten Werke recht unbekannt geblieben und werden leider viel zu selten aufgeführt. Entstanden sind sie vermutlich im letzten Lebensjahr des Komponisten, veröffentlicht wurden sie aber wesentlich später - durch einen ebenso bekannten Komponisten. Wer die Stücke nicht kennt, sollte sie unbedingt einmal spielen - sie sind zwar nicht unbedingt leicht, aber monströse Schwierigkeiten wie bei den zuletzt gesuchten Stücken sind hier nicht zu bewältigen.

Von wem sind die Klavierstücke?

Gruß, Mick.

Wow lotosblume - das war jetzt bestimmt ein neuer Rate-Rekord!
Die drei Klavierstücke D 946 gehören für mich zum Schönsten, was Schubert für Klavier geschrieben hat. Besonders das mittlere Stück kann ich mir kaum anhören, wenn nicht ein Taschentuch griffbereit liegt.

Hier eine sehr gelungene Einspielung:

lotosblume darf sich etwas neues ausdenken!

Nach den Links von Rheinkultur muss ich meine Messlatte für brutale Musik noch mal neu überdenken...:D
Das kann schon sein... ;)

Ich hatte vor einiger Zeit den Klavierpart bei der Deutschen Erstaufführung eines Holocaust-Requiems innerhalb des Orchesterapparats zu spielen. Dass es in einer Musik über massenhaften Völkermord nicht eben wohlklingend zur Sache gehen würde, war ja abzusehen. Trotz vieler ruhigerer Abschnitte galt es, äußerst brutale Sonoritäten bildhaften Inhalts zu ertragen: Im zweiten Satz hatte ich eine Art Totentanz im Dreiermetrum etwa in der Art der Ustvolskaya-Sonate zu hämmern - der anwesende Komponist wollte damit die Musikdarbietungen zur Überlärmung der Schmerzensschreie der gefolterten Lagerhäftlinge beschreiben und bat mich, so grell und brutal wie nur irgend möglich zu spielen. Die vor dem Steinway D postierte Kontrabassisten-Gruppe bekam nach Aussage ihrer Mitglieder Ohrenschmerzen, während die Schlagzeuger vom Dirigenten aufgefordert wurden, die härtesten Schlägel aus ihrem Sortiment zu wählen ("es muss körperlich weh tun")...!

Im Falle von Schostakowitsch liegt natürlich auch die Frage nahe, wie belastbar russische Klaviere und Flügel in den 1920er-Jahren gewesen sein mögen. "The bad boy of music" namens Antheil soll zur gleichen Zeit ähnliche Szenarien bewerkstelligt haben, allerdings soll er es mit seinen Schilderungen doch ziemlich übertrieben haben.

LG von Rheinkultur

Vielen Dank an mick. Die Stücke kannte ich noch nicht. Schubert, obwohl nun wirklich nicht unbekannt, ist immer noch einer der unterschätztesten Komponisten. Kaum jemand sonst rührt so an die Seele.
Und lotusblume, da mußt du schon selbst ran....

Hi Lotusblume, also wenns ein Klavierkonzert wäre - selbst dann wärs schwierig. Hmm. Kommt drauf an, wieviele man kennt. Und ich kenne wenige.

Die Ave-Maria-Version ist es auch nicht, sagtest Du.

Aber auch Moscheles hatte sich mal mit den Bach-Präludien beschäftigt, und z.B. ein Cello hinzugefügt ( op. 137 a ).

Im Moment würd ich darauf ( Moscheles ) tippen, weil mir nichts anderes einfällt, und ich höchstens beim Mozart-Konzert K 595 im 1. Takt des Rondos - bei starker rhythmischer Änderung - einen Hauch von Ähnlichkeit sehen würde. Was aber Quatsch ist. Wenns Mozart wäre, siehts also eh schlecht aus - habe und kenne nur 8 Konzerte von dem. ;)

Tippe also ins Blaue: Moscheles, op. 137 a: Melodisch-kontrapunktische Studien für Klavier und Cello zu 10 Präludien aus Bachs WTK I und II. ( C-Dur-Präludium, WTK I, 1, ist auch dabei. )

LG, Olli !

Auf meiner Hochzeit ist das Stück in einer Bearbeitung mit vier Nasenflöten aufgeführt worden. Ich mußte die Quersumme der BWV-Nr. raten.

Hallo,

handelt es sich um "Credo" für Klavier solo, gemischten Chor und Orchester von Arvo Pärt?

LG, Dilettantja

Hallo,

hab' etwas Zeit gebraucht, mir ein Rätsel zu überlegen ...
Da ich nicht den kompletten Thread verfolgt habe, hoffe ich auf die Zuverlässigkeit der Suchfunktion, die mir bestätigt hat, dass nach folgendem Werk noch nicht gefragt wurde:

Das gesuchte Werk besteht aus einer Reihe kurzer Stücke. Die pianistischen "Aphorismen", so werden sie gelegentlich genannt, beeindrucken mit Vielseitigkeit und großer Aussagendichte auf engem Raum. Der Komponist widmete jedes dieser Stücke einer anderen Person aus seinem Bekanntenkreis.
Welche Stücke sind gemeint und wie heißt der Komponist?

LG, Dilettantja

Info-Schnipsel zum Rätsel

Szenische Oratorien und Bühnenwerke bilden einen Schwerpunkt im Werkkatalog des gesuchten Komponisten...

Info-Schnipsel 2

Der gesuchte Komponist war Mitglied einer Gruppe von Komponisten (eigentlich eher ein loser Zusammenschluss), deren Name sich auf eine Komponistengruppe einer anderen Nation bezieht.

Das Genre dieser Komposition geht auf Liszt zurück. Besonders ist, dass dieses Werk für Klavier und Orchester komponiert ist, was nicht unbedingt typisch für dieses Genre ist. Inspiriert wurde es durch ein Gedicht eines französischen Schriftstellers, das optisch eine interessante Form hat. Das kommt daher, dass bis zur Mitte des Gedichtes Stück für Stück etwas hinzugefügt wird, was danach Stück für Stück wieder genommen wird.

Gesucht ist Komponist und Stück!

Viele Grüße!

Super, das stimmt!

Es geht um Francks Sinfonische Dichtung nach dem gleichnamigen Gedicht von Victor Hugo.

Hier sieht man, was mit der Form des Gedichtes gemeint war.

Für mich ist das eines der schönsten Werke für Klavier und Orchester.

]

Viele Grüße!

Hier werden ja zunehmend echte Exoten, die aber auf jeden Fall eine Entdeckung wert sind, ausgegraben. Dann versuche ich mich auch mal an einer Rätselfrage eines eher unbekannten Werkes.

Wir begeben uns gedanklich über den großen Teich. Der gesuchte Pianist gilt als einer der bedeutendsten und bekanntesten Komponisten seines Landes. Seine bekannteste Komposition ist ein weltberühmtes Lied mit einer wunderbaren Melodie, dessen Titel aus der Verkleinerung eines Himmelskörpers besteht. Gesucht wird ein aus 2 Teilen bestehendes Klavierwerk für Soloklavier, welches mehrere berühmte Vorbilder in unterschiedlichen musikalischen Epochen hat. Bei dem gesuchten Werk wird ein Thema eines Komponisten des Barock verwendet, der auch im Titel des Werkes Erwähnung findet.

Viel Spaß beim Knobeln!

Liebe Grüße
Christian

Zurück
Top Bottom