Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Hallo,
mich irritiert der Hinweis, das Werk trage den gleichen Namen wie das literarische Genre.
Über die erste Fragestellung (die Verbindung zum Ritterroman war schnell gefunden) bin ich recht zügig bei Nikolai Medtners "Fahrender Ritter" op. 58, 2 für 2 Klaviere gelandet (das ich bis dahin nicht kannte), aber auch hier scheinen mir nicht alle Aspekte der Frage befriedigend beantwortet ...

Viele Grüße, Dilettantja
 

Doch, genau das! Sorry, dass mit dem "Genre" war wohl etwas verwirrend und auch nicht ganz präzise ausgedrückt.

"Fahrender" finde ich etwas unglücklich. "Irrender Ritter" gefällt mir besser, oder im Englischen "Knight-Errant".

Es gibt übrigens ein Bühnenstück von Johann Philipp Förtsch mit dem Namen "Der irrende Ritter Don Quixotte de la Mancia".

Der Name geht auf die Ritter der Tafelrunde zurück, die durch das Land irrten, auf der Suche nach dem Heiligen Gral.

Ein herrliches Stück von Medtner, der generell auch im deutschen Sprachraum gerne etwas öfter aufgeführt werden könnte...





Mick ist dran!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na dann - wo wir schon mal bei zwei Klavieren angekommen sind:

Gesucht wird eines der berühmtesten Klavierwerke der Musikgeschichte - aber nicht im Original, sondern in einer Bearbeitung für zwei Klaviere. Die Bearbeitung hat ein durchaus bekannter Komponist vorgenommen, ein noch etwas bekannterer Komponist hat dessen Bearbeitung wiederum überarbeitet und ergänzt.

Oft gespielt wird die endgültige Fassung leider nicht, obwohl sie meiner Meinung nach wirklich toll ist. Schade!

Welches Stück ist gesucht, und welche beiden Komponisten haben die Bearbeitung angefertigt?

Gruß, Mick.
 
Ich werfe mal 3 Namen in den Ring: Goldberg, Rheinberger, Reger.

Gruß
Manfred
 
Ich werfe mal 3 Namen in den Ring: Goldberg, Rheinberger, Reger.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Doch. Gibt man die drei Namen bei Youtube ein, kommen haufenweise halbnackerte Japanerinnen zum Vorschein: Goldberg Rheinberger Reger - YouTube - krass!

Leider keine auch nur halbwegs vollständige Aufnahme. Ich habe hier zu Hause eine CD von Yaara Tal und Andreas Groethuysen - auf deren Webseite kann man sich wenigstens ein paar Ausschnitte anhören - was sich wirklich lohnt!

Moderato ist dran!

Gruß, Mick.
 
Da wollte ich gerade nach fragen, wo kann man sich die 2 Klavierversion der Goldbergvariationen man anhören. Gibt es also nicht auf YT. Dann werde ich mit wenigstens den Ausschnitt anhören.

Ich habe gar nicht mehr so gute Rätselideen. Ich versuche es mal mit diesem:
Gesucht wird ein Werk, welches für ein Instrument geschrieben ist, welches wohl kaum einer hier aus dem Forum spielt und welches auch sonst etwas exotisch ist. Aber...das Werk ist in einer Urtextausgabe eines Klavierbandes, und ich habe es auch schon als Zugabe eines Klavierabends gehört. Die Spielweise kann mit etwas Fantasie dann so gestaltet werden, daß man das eigentlich gemeinte Instrument ahnen kann.
Vielleicht war es aber auch schon mal dran, und ich habe das vergessen.

Gruß
Manfred
 
Adagio in C für Glasharmonika KV 356 vom Wolfgangerl?
 
Mick, war das jetzt eine Art Rekord?:D Jedenfalls zeitmäßig sicher nahe dran und Du bist wieder dran.
 
Na, das muss jetzt bis morgen warten. Vielleicht träume ich ja ein neues Rätsel. Gute Nacht!

Gruß, Mick
 

Ups, das Rätsel habe ich glatt vergessen. Jetzt aber:

Die 8. Klaviersuite von Händel enthält als Schlusssatz eine Gigue, die einem anderen Meister ganz offensichtlich als Vorlage für ein eigenes Klavierstück diente. Dieser hat es einem Engel ins Stammbuch hinein komponiert.

Wie heißt das Stück, wer hat es komponiert?

Gruß, Mick
 
Hi Mick,

das müsste eine Gigue G-Dur, K 574, von W. A. Mozart sein, die ins Buch von Karl Immanuel Engel, Leipziger Hoforganist, notiert wurde.

LG, Olli !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hmm! Ok, eine einfache Frage:

Ich suche ein nützliches Vehikel, das, wenn im Arbeitseinsatz, meist nicht allein durch Menschenhand fortbewegt wird. Es hat gewisse Lade-Kapazitäten, für z.B. Agrarprodukte, oder spielende Kinder. Oder Pärchen.

Wenn mal schlechtes Wetter ist, dann macht das nichts, denn es ist in jedem Fall - wie auch die agierenden und fungierenden Wesen - robust genug, um vermittelst großer, hölzerner, runder Scheiben, die an den Seiten montiert sind, diese Unbillen problemlos zu meistern.

Auf trockenen, noch nicht asphaltierten Wegen würden zufällige Spaziergänger schon aus der Ferne vernehmen, wenn sich das o.g. Klavierwerk nähert, wenn es den Betrachter unmittelbar erreicht und passiert, und wenn es sich wieder entfernt.

Wie heißt es, und in welchem Land wird das Vehikel gerne eingesetzt ? ;)

LG, Olli !
 
das Vehikel :D hat einen polnischen Namen, rumpelt aber durch einen russischen Klavierzyklus :):):) und ein gewisser Victor Hartmann hatte es gemalt
 
Mjaa, Rolf, das stimmt...es ist handelt sich um das schöne Bydlo, den polnischen Ochsenwagen aus den Bildern einer Ausstellung, von Moussorgsky.

Natürlich hab ich das nicht ganz ohne Grund genommen, dieses einfache Rätsel, denn, ich trau es mich fast nicht zu sagen *gg*, aber auf Wikipedia, bei den "Bildern einer Ausstellung",

Bilder einer Ausstellung

war mir vor längerer Zeit ein Link unten aufgefallen: "Seite mit neu aufgefundenen möglichen Bildvorlagen Hartmanns".

Hier: Pictures of "Pictures at an Exhibition"

Dort werden, wenn Ihr links schaut, einige bisher verschollene Bilder mit "newly identified" Vorlagen identifiziert. Klickt man auf BYDLO etwa, kommen m.E. steile Thesen zum Vorschein, und ein Bild, das auf den ersten Blick nicht nach Ochsenkarren aussieht, jedoch im Text werden politische Umstände als parabelähnliche Begründung vorgeschlagen.. .

Was davon zu halten ist, weiß ich nicht genau. Um Euch jedoch - falls Ihr sie nicht kanntet - über die page zu informieren - und evtl. 1-2 Stimmen / Meinungen einzufangen - hab ichs hier mal verlinkt.

Und Rolf wäre mit dem nächsten Rätsel dran !

LG, Olli ! ;)
 
ok, auch was einfaches:
gesucht wird ein Klavierwerk, welches von so seltsamen Sachen wie u.a. einer Mutter Gottes, einem verwehten Blatt und einem Käuzchen bewohnt ist :)
 
Das ist aber nun wirklich sehr einfach... :)
 

Zurück
Top Bottom