Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Das kann man mit Fug und Recht als gelöst betrachten, @ pianissimo und @ Rheinkultur !!

Ne, also früher, als kleiner Junge, hörte ich oft eine Schallplatte bei meiner Oma ( ratet mal wie meine Oma hieß ), und da war also diese Elisabeth-Serenade drauf, das war total romantisch und schön, genauso wie die Clayderman-Version *gg*, die ich später ja dazubekam, und wegen schönen Damen und Romantik hier noch 2 cents von mir:

a ) Mit relevanten Bildern :D , dafür ohne Text ( verträumt guck ) :

Elizabethan Serenade. Ronald Binge.Beautiful Paintings by Vladimir Volegov. - YouTube

b ) Mit Text, und GROßEM ( subjektiv ) ROFÄÄL-Faktor: :D:D

Elisabeth Serenade - YouTube

Albeniz, Opus 165, Espana, Stück 5: Serenata ist natürlich correct, und Ronald Biggs auch, der ja sogar die ersten Buchstaben des NACHNAMENS mit Binge gemeinsam hat ;)

Gut gemacht, Ihr beiden, und somit wäre jetzt Pianissimo dran!

LG, Olli !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich gebe heute ab an Rheinkultur!!! Muss nämlich jetzt gerad weg....
Also lieber Rheinkultur, ich freue mich schon auf das nächste Rätsel !

Grüße
pp
Ganz leise (pp) oder auch mal zupackend geht es in diesem Stück zur Sache. Ab dem frühen 18. Jahrhundert entstanden unzählige Klavierkonzerte - man sollte meinen, diese Gattung interessiert den Komponisten von heute nicht mehr. Weit gefehlt - dieses Konzert ist erst wenige Jahre jung und der Komponist lebt noch. Wer schrieb es?

LG von Rheinkultur

Ist vielleicht "Auferstehung" von Krzysztof Penderecki gemeint? Es ist zumindest das einzige Klavierkonzert aus neuester Zeit, welches ich kenne. Aber bestimmt gibt es noch andere ...

Gruß, Mick

Ist vielleicht "Auferstehung" von Krzysztof Penderecki gemeint? Es ist zumindest das einzige Klavierkonzert aus neuester Zeit, welches ich kenne. Aber bestimmt gibt es noch andere ...

Gruß, Mick
Genau das ist gemeint: https://www.youtube.com/watch?v=fj8GJ0LsTL8
Bereits im aktuellen 21. Jahrhundert oder 3. Jahrtausend entstanden - und nicht das dritte Klavierkonzert von Schostakowitsch, das es gar nicht gibt, es sei denn, er ist der Auferstandene...!

Mick hat recht und macht weiter, wenn er möchte.

LG von Rheinkultur

Der Komponist hörte eine Aufnahme mit Klavierstücken von Brahms und Schubert und war mit der Interpretation des Pianisten äußerst unzufrieden. Er komponierte spontan ein Stück für zwei Klaviere, in dem er Motive aus Schuberts f-Moll-Impromtu (op. 142/1) und Brahms' b-Moll-Intermezzo (op. 117/2) verarbeitete. Etwas später überarbeitete der Komponist das Werk - jetzt für Klavier solo - und gab ihm den endgültigen Titel.

Um welches Stück geht es hier? Der Titel verspricht etwas Abkühlung bei den momentanen Außentemperaturen - ebenso wie der Ammersee, in den ich jetzt gleich hineinspringe ...

Gruß, Mick.

Da noch niemand geantwortet hat, gibt's einen Tipp:

Das gesuchte Werk ist eine tonale Komposition - für den Komponisten, der ansonsten sehr experimentierfreudig war und u.a. Pionierarbeit auf dem Gebiet der elektronischen Musik geleistet hat, ist das recht ungewöhnlich.

Gruß, Mick.

Hallo Mick,

ich vermute Wasserklavier (aus den Six Encores) von Berio...

Gaston

Hallo Gaston,

was soll ich sagen: Volltreffer!

Hier ist das kurze Stück in voller Schönheit zu bewundern (es beginnt bei 3':20''):

Du darfst Dir ein neues Rätsel ausdenken.

Gruß, Mick.

Hallo,

dann versuch ich es mal. Ich habe aber diesen Faden nicht verfolgt, also hoffentlich kam das nicht schonmal vor.

Gesucht ist eine Fuge für Klavier, die den Namen eines Komponisten verarbeitet. Tja, da denkt man wohl schnell an
B-A-C-H. Allerdings: Genau dies soll ausgeschlossen sein, es geht um einen anderen großen Namen im Fugenthema. Das Werk entstand übrigens zu einem runden Todestag des Verehrten. Wer hat die Fuge geschrieben und über welchen Komponistennamen?

Viel Spaß, Gaston

Hallo Lotusblume,

klasse Idee, das erfüllt fast alle Kriterien. Ein Problem sehe ich: Ich glaube Raff (1822-1882) muss das noch zu Lebzeiten von Gade (1817-1890) komponiert haben...
Ich hoffe also, es ist nicht zu unverschämt: Das Rätsel soll etwas anderes suchen. Der verarbeitete Name ist auf alle Fälle noch bekannter als Gade, und er lässt sich eigentlich nicht so direkt und einfach in Tonnamen darstellen. Dafür haben dann aber sechs Leute schon eine Lösung gefunden.

Gruß, Gaston

Leider zählt ein Menuett ja nicht als Fuge, sonst wäre es Ravel gewesen:-). Ist Haydn denn richtig? War ja nur ein Tipp:-).

Chris, die Spur ist heiß...
(Und das Stück nicht sehr bekannt.)

Hallo Chris,

Gratulation, genau dieses Stück war gesucht!
Ich kannte es vorher auch nicht, aber ich fand dieses Stück als Rätselmotiv nett. Der Hintergrund: Im Jahr 1909 hat eine französische Musikzeitschrift dazu aufgerufen, anlässlich des 100. Todestages von Haydn Hommage-Kompositionen zu verfassen. Debussy, Ravel, Dukas, Hahn, d'Indy und Widor folgten dem Aufruf. Das Stück von Ravel ist das bekannteste aus dieser Reihe, soweit ich weiß.

Ich geb' den Rätsel-Staffelstab weiter,
viele Grüße, Gaston

Habe auf die Schnelle kein Rätsel parat. Wer also ein schönes Rätsel im Kopf hat: Bitte die grauen Zellen der Claviotinnen und Clavioten beanspruchen.

LG
Christian

So wenige Rätselfreunde hier, schade:-(.

Das nächste gesuchte Werk ist das wohl bekannteste Klavierwerk des Komponisten, der aus einem kleinen Land der ehemaligen UDSSR stammte. Der Titel des Klavierstückes lässt auf eine lange Tradition durch nahezu alle musikalischen Epochen der Musik mit vielen berühmten Vorgängern und eine zu Recht zu erwartende große erforderliche Könnerschaft an den Tasten schließen. Wer viele Vorzeichen fürchtet sollte einen Bogen um dieses relativ kurze Werk machen obwohl die gewählte Tonart dem ausübenden Spieler entgegenkommt.

Liebe Grüße
Christian

Hmm, lieber chris, das ist nicht so einfach...

Diese Sowjetunion ist ja in viele Einzelländer aufgeteilt nun, und was es da nicht alles gibt:

Cui, Anton Rubinstein, Dvarionas ( der Saison-Petriot *gg* ), usw. usw.. .

Ich tendiere im MOMENT zu Armenien, Chatschaturian, Toccata es-Moll, denn "Toccata" gabs glaub ich in mehreren Epochen bis in die Neuzeit.

Außerdem liegt sie in meinem Notenschrank ( Sikorski 2103 ). Sieht ja komisch aus *gg* - hatte ich fast noch nie angesehen.

Versuch by: Olli !

Zurück
Top Bottom