Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Endlich Schulferien!

Leider habe ich noch keine neue Rätselaufgabe gefunden. Allerdings kam gerade ein Newsletter in mein Postfach, in dem ein Musikrätsel enthalten ist. Damit könnt Ihr vielleicht die Zeit überbrücken, bis mir was eingefallen ist: Rätsel

Gruß, Mick.
Ich überbrücke die Zeit bis zur neuen Rätselaufgabe mit der Lösung. Was gibt's denn zu gewinnen?

Aus den Begriffen Orgelpfeife - Stimmstock - Notenpapier - Praeludium - Fortepia - Vorzeichen - Oberton ergibt sich das Lösungswort Gitarre.

Aber es geht nichts über ein handgemachtes ernsthaftes Werkrätsel. Und dann geht's ab in den Süden!

LG von Rheinkultur

Gesucht wird ein kleines Klavierkonzert, dessen Titel eine schwer verdauliche, allzu süße Musik erwarten lässt. Dem ist aber nicht so - es handelt sich um ein durchaus geistreiches und sehr unterhaltsames Stück. Selten gespielt wird es trotzdem - mit gut 5 Minuten Länge ist es für ein typisches Konzertprogramm einfach zu kurz. Schade!

Gesucht wird ein kleines Klavierkonzert, dessen Titel eine schwer verdauliche, allzu süße Musik erwarten lässt. Dem ist aber nicht so - es handelt sich um ein durchaus geistreiches und sehr unterhaltsames Stück. Selten gespielt wird es trotzdem - mit gut 5 Minuten Länge ist es für ein typisches Konzertprogramm einfach zu kurz. Schade!
Etwas in dieser Art hier?,: Hubert Bath - Cornish Rhapsody for piano and orchestra - YouTube

fragt Rheinkultur

Pianissimo hat's erraten:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=mfJPjlTY2lY[/video]

Gruß, Mick.

Dann mach ich mal weiter.

Das Klavierstück selbst ist Teil einer Sammlung diverser Stücke. Den Titel des Stückes könnte man vielleicht mit folgenden Adjektiven beschreiben: kalt, eisig, unangenehm, stark bewegt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Komponist diesen Titel selbst gewählt hat.

Komponist ist bekannt, das Werk im Grunde auch, obwohl andere Stücke aus diesem "Zyklus" öfter gespielt werden.

Und, schon jemand eine Idee?

(((Kleiner OffTopic-Einschub mit einer Bitte an Peter: Könntest du nicht mal den Titel korrigieren und entweder das "s" oder das "e" entfernen? Man kriegt jedesmal Augenkrebs...)))

Nu, gibt es noch keine Vermutungen?

Dann werde ich mal einen weiteren Tipp in die Runde werfen:
Busoni hat sich über dieses Werk geäußert. Er hielt das gesuchte Werk für das größte/beste Beispiel für Programmmusik.

Also, ran an den Speck!

Grüße,
pp

Da immer noch keine Vermutungen geäußert worden sind, ein weiterer Hinweis:

Das gesuchte Stück steht an letzter Stelle des Gesamtzyklus und ist sicherlich eines der technisch schwereren Stücke der Klavierliteratur.

Grüße
pp

Immer noch keine Idee, um welches Werk und welchen Komponisten es sich dreht?

Dann ein weiterer überschreitender Hinweis: Das Stück ist durch eine bestimmte Schwierigkeit gekennzeichnet: Tremolo! Sehr effektvoll eingesetzt.

Zum Komponisten: Er war ein überaus gefragter Pianist, ein Virtuose, vielleicht DER Virtuose?

So, jetzt sollte der Komponist zumindest klar sein ;-) .

Grüße
pp

chasse neige, transzendentaletüde, liszt ? :)

Eine berühmte Sonate gibts in 3 Versionen:

Nach meinen Informationen: In einer langen, einer gekürzten, und einer von einem recht talentierten Pianisten kreierten Version aus Lang- und Kurzversion.

Welche Sonate welches Komponisten ist es ? ;)

( Und wer war der recht talentierte Pianist ? )

LG, Olli !

Hi Olli,

ich tippe auf die 2. Sonate in b-Moll von Rachmaninoff. Der talentierte Pianist:-) wäre im Falle der Richtigkeit wohl Horowitz.

LG
Christian

MENN chris...!

;) Ein neuer ZEITREKORD, glaub ich ;)

Also da hab ich klar abgelooooosed... hmm. Ich muss wohl demnächst wieder ein schwierigeres Rätsel aussuchen, diese sind zu leicht.

Weißte was ? ..hab von der HOROWITZ-VERSION in meinem Leben grad das ERSTE MAL gelesen, hier:

Piano Sonata No. 2 (Rachmaninoff) - Wikipedia, the free encyclopedia

Hmm. Hab vom Sergei nun soviel Ahnung wie ne Kuh vom Segelfliegen, aber ein paar Videos hab ich doch gefunden:

Kocsis, 1913-Version:

Zoltan Kocsis plays Rachmaninov Sonata No. 2 Op. 36 - 1913 version - YouTube

Hamelin, 1931-Version:

Hamelin plays Rachmaninoff - Sonata No. 2, op. 36 Audio + Sheet music - YouTube

Und das hier könnten evtl. die Horowitz-Versionen sein:

Ein japanischer Künstler:

Rachmaninov : Piano sonata No.2 op.36 (Horowitz edition) / Masanori Murakami - YouTube

und Helene:

Rachmaninov : Piano Sonata No. 2 Op. 36 (Hélène Grimaud) - YouTube

Also, chris ! ;) Sorry nochmal, hat länger gedauert, ich wusste ja nicht, dass Du SO SCHNELL bist ;)

Du bist dran !

LG, Olli !

Hi Olli,

nicht grämen, ist bei von mir gestellten Rätseln auch schon passiert. Habe mehrere Aufnahmen dieser Sonate von Horowitz und als eifriger Klappentextleser im Sinne von Hanns Dieter Hüsch war ich halt gerade online:-).

Muss mir noch ein Rätsel ausdenken, gleich schaue ich erst einmal auf BR-Alpha Gulda und Jazz, gleich 2 Sendungen. Wenn ein anderer Rätselfreund oder Du nochmals einspringen möchte: Nur zu!

LG
Chris

[...]Muss mir noch ein Rätsel ausdenken, gleich schaue ich erst einmal auf BR-Alpha Gulda und Jazz, gleich 2 Sendungen. Wenn ein anderer Rätselfreund oder Du nochmals einspringen möchte: Nur zu!

Rehi chris, nee - also ich hab nix in petto, warte auch gerne auf Deins nachher. Wer so schnell ist, hat es sich verdient ;)

Wenn aber wer einspringen möchte... .

@ Gulda @ Jazzsendungen: Spielt er da auch nackt Blockflöte mit dieser Limpe Fuchs ( die hat geschlagzeugt, glaub ich, oder ? ) ?? :D:D Sitze hier oben am Rechner, bin nicht am TV..

LG, Olli !

Olli, der nackte Gulda wurde den Fernsehzuschauern glücklicherweise erspart:-).

Das nächste Rätsel sollte ähnlich schnell gelöst werden. Das gesuchte Klavierstück ist Teil einer Sammlung mehrerer Klavierstücke, zu denen sich der Komponist von Gemälden eines großen Malers inspirieren ließ. Es beschreibt sowohl dem Titel nach als auch in der musikalischen Umsetzung einen Dialog zwischen einem Menschen und einem Tier.

LG
Christian

Zurück
Top Bottom