Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Olli, der nackte Gulda wurde den Fernsehzuschauern glücklicherweise erspart:-).

Das nächste Rätsel sollte ähnlich schnell gelöst werden. Das gesuchte Klavierstück ist Teil einer Sammlung mehrerer Klavierstücke, zu denen sich der Komponist von Gemälden eines großen Malers inspirieren ließ. Es beschreibt sowohl dem Titel nach als auch in der musikalischen Umsetzung einen Dialog zwischen einem Menschen und einem Tier.

LG
Christian
Du meinst sicher Enrique Granados und sein op. 11, die "Goyescas", mit dem bekannten Satz "Quejas, ó la maja y el ruiseñor" - ja oder ja?

LG von Rheinkultur

Anbei eine Klavierrolle mit dem Komponisten als Interpret:
https://www.youtube.com/watch?v=kYlU7rwUD0E
https://www.youtube.com/watch?v=cXEHx9dTSu0

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Siehste Olli, Zeitrekord fast unterboten:-).

Ja, das ist natürlich richtig, lieber Rheinkultur. So faszinierend solche Klavierrollenaufnahmen auch sind, es sei mir erlaubt, noch eine Version für diejenigen Interessenten und -innen zu verlinken, die das Stück nicht kennen und bei der man den Notentext verfolgen kann.

Granados - Goyesca No. 4 'Quejas o la Maja y el Ruiseñor' (Prats) Audio + Sheet music - YouTube

Wir freuen uns und sind gespannt auf Dein neues Rätsel!

Liebe Grüße
Christian

Wir freuen uns und sind gespannt auf Dein neues Rätsel!
Gerne - vielleicht wird der Zeitrekord jetzt unterboten, bemühe mich um etwas Leichtes!

Ich suche ein Klavierkonzert eines Komponisten, der auch als Pianist ein ganz Großer war. Die ehrenvolle Aufgabe, die erste erhaltene Aufnahme eines Teils jenes gesuchten Werks eingespielt zu haben, fiel einem seiner Schüler zu, mit dem er auch als Klavierduo auftrat. Die Aufnahme gibt's auch bei YouTube - und Insider wissen, was von wem gemeint ist!

Viel Spaß beim Rätseln wünscht
mit LG Rheinkultur

Gerne - vielleicht wird der Zeitrekord jetzt unterboten, bemühe mich um etwas Leichtes!

Ich suche ein Klavierkonzert eines Komponisten, der auch als Pianist ein ganz Großer war. Die ehrenvolle Aufgabe, die erste erhaltene Aufnahme eines Teils jenes gesuchten Werks eingespielt zu haben, fiel einem seiner Schüler zu, mit dem er auch als Klavierduo auftrat. Die Aufnahme gibt's auch bei YouTube - und Insider wissen, was von wem gemeint ist!

Viel Spaß beim Rätseln wünscht
mit LG Rheinkultur

Na dann versuch ich mal n vagen tip ;)

..das agile Duo könnten Busoni und sein Schüler, Petri sein, und es könnte dann diese Tube-Aufnahme sein, vom Busoni-Klavierkonzert op. 39 ?

Egon Petri plays Busoni Piano Concerto Op. 39 (4th Mvt.) - YouTube

Versuch by: Olli !

..das agile Duo könnten Busoni und sein Schüler, Petri sein, und es könnte dann diese Tube-Aufnahme sein, vom Busoni-Klavierkonzert op. 39 ?
Von wegen vager Tip, das war richtig ins Schwarze getroffen!
Ferruccio Busoni hat sich mit Einspielungen eigener Werke vornehm zurückgehalten und sich allenfalls als Bearbeiter verewigt:
Busoni plays Bach-Busoni and Beethoven (1922 rec.) - YouTube
So wurde seinem Meisterschüler Egon Petri die Ehre zuteil, die meisten Ersteinspielungen vorzunehmen.
Aufnahmen wie Egon Petri plays Fantasia Contrappuntistica of Busoni, Definitive. - YouTube und Egon Petri plays Fantasia Contrappuntistica of Busoni part 2 - YouTube hinterlassen bleibenden Eindruck - und die sorgfältig analytische Spielanlage macht das musikalische Geschehen gut durchhörbar.

Dass Egon Petri einen Teil seiner pianistischen Ausbildung durch Teresa Carreño erhielt und damit "Enkelschüler" von Louis Moreau Gottschalk ist, weiß sein Namensvetter Olli sicherlich. Auf LMGs nächstes Rätsel freut sich sicherlich nicht allein

mit LG Rheinkultur

UFF...muss erstmal nachdenken ;) ...

dauert etwas, ich füge es dann hier ein ! Muss n bisschen Blättern ! ;)

Bis gleich !! -O.-

OKAY...so sei es:

Mein gesuchtes Werk hat in gewissem Sinne etwas mit der englischen Königin zu tun, und andererseits mit einem Stück aus einem kleineren Zyklus von Isaac Albeniz.

Welches Werk suche ich ? ;)

LG, Olli !

Kl. Tip:

Das Stück von Albeniz befindet sich weder unter den ersten dreien, noch ist es das letzte des Zyklus. :cool:

LG, Olli ;)

bist du sicher? ...es gibt Fernsehaufzeichnungen von Guldas "opus anders", da fallen die Hüllen, da wird in Flöte und Alphorn getutet - besonders erfreulich sind weder Anblick noch Geräusch... :D:D

OT: Hallo rolf,

es ging um das gestrige Konzert im Fernsehen. Da haben Gulda und seine Mitstreiter seine Jazz-Suite "Wheel in the Right Machine" gespielt, hat mir sehr gut gefallen (habe noch nie ein Steinway Flügel gesehen, der grau lackiert ist, man lernt nie aus).

Opus Anders kenne ich natürlich. Da muss ich Dich ein wenig korrigieren. In diesem berühmt-berüchtigten Auftritt bläst Gulda kein Alphorn sondern erzeugt nackert Töne mit einem Krummhorn. Dieser Seelenstrip mit seiner damaligen Lebensgefährtin Ursula Anders (nicht zu verwechseln mit Ursula Andress:-)) gipfelt dann in seinem Ausruf: Auch ich bin verrückt! Tja, wie war das mit Genie und Wahnsinn:D?

LG
Christian

Ein Alphorn wäre als Phallussymbol ja wohl in Form und Größe ein wenig oversized gewesen, da war das anatomisch adäquatere Krummhorn wohl die bessere Wahl. Das sollte man aber wohl nicht weiter vertiefen:D

Ich habe mich damals auch gefragt, was wohl ihr Vater Peter Anders dazu gesagt hätte, der so wundervoll die Arie "Ach, wie ist das Bildnis schön..." gesungen hat (hatte ich auf Schallplatte)
Und hier ist die Schallplatte: Peter Anders "Dies Bildnis ist bezaubernd schön" Die Zauberflöte - YouTube

Wahrscheinlich hätte er bei diesem Anblick festgestellt, dass der ganze Zauber flöten gegangen ist...!

LG von Rheinkultur

Sorry für meinen Gedächnisfehler und für weiteres OT, da war mir der Arientitel doch etwas verrutscht. Natürlich muß es heißen, wie es Rheinkultur geschrieben hat.

Hi Olli,

ich liebe die Klaviermusik von Albeniz, er hat ja wirklich ne Menge geschrieben. Bei Deinem Rätsel stehe ich aber echt aufm Schlauch (in diesem Zusammenhang: Sorry für den Gulda-Einschub während Deines Rätsels:-)). Bin auf die Lösung gespannt.

LG
Chris

Hi Olli,

ich liebe die Klaviermusik von Albeniz, er hat ja wirklich ne Menge geschrieben. Bei Deinem Rätsel stehe ich aber echt aufm Schlauch (in diesem Zusammenhang: Sorry für den Gulda-Einschub während Deines Rätsels:-)). Bin auf die Lösung gespannt.

LG
Chris

Hi Chris ;)

macht doch nix, mit dem OT. Ich hatte ja selber wegen der besagten freizügigen Darstellung Guldas nachgefragt ;)

( Übrigens: Ich hatte doch nochmal das TV eingeschaltet, und da war Gulda zwar nicht mehr, aber dafür Nigel Kennedy mit seinen Jungs .. )

OK: Viele Tips! :

Es gibt mehrere Versionen vom gesuchten Rätsel-Werk, nur Gesang, nur instrumental, beides, usw.!

Sein NAME hat im SELBEN Sinne etwas mit der Queen zu tun, wie mit dem Albeniz-Stück.
Hehe, daher kann man sagen: Zuerst hatte das Stück einen nichtssagenden Namen ( mus. Tempo- plus Ausführungsbezeichnung ), aber 1 Jahr später schon verpasste man ihm einen Namen, der Glanz und Gloria einer bereits lange vergangenen Epoche wieder aufleben lassen sollte.

In der Deutschen gesungenen Version wird zu Beginn eine Dame aufgefordert, ein bestimmtes, gesangliches Werk auditiv zu erfassen *ggg*:

Nämlich das Gesuchte!! :D

LG, Olli !

..und..nicht vergessen: Der Vorname des Komponisten ist der gleiche wie der erste Vorname eines weltberühmten Londoner Posträubers ;)

SOO das müsste jetzt aber reichen ?? ;)

LG, Olli !

PS.: Muss erstmal weg, bin aber so um 7 wieder da.

..und..nicht vergessen: Der Vorname des Komponisten ist der gleiche wie der erste Vorname eines weltberühmten Londoner Posträubers ;)

SOO das müsste jetzt aber reichen ?? ;)

LG, Olli !

PS.: Muss erstmal weg, bin aber so um 7 wieder da.
Es gibt nicht so sehr viele Komponisten, die mit Vornamen "Ronald" heißen. Ronald Binge ist den Kennern der Leichten Musik bekannt durch "Charmaine", das bei jedem Jahreswechsel das "Dinner For One" musikalisch begleitet - und durch das hier: Hör mein Lied Elisabeth / Der Starlets Chor - YouTube, das es hier instrumental dargeboten gibt: Mantovani - Elizabethan Serenade (Original Title Serenade) - YouTube. Und hier das Stück in der Version für den Hochzeitsgottesdienst: Elizabethan Serenade (Binge) Ecclesia D47 - YouTube und dann noch mal mit Druck auf die Tränendrüse, gut, dass keiner den Text versteht: KAREL GOTT - AL. Bevor ich noch einen Techno-Remix ausfindig mache, lasse ich's gut sein...!

Von Albeniz ist die Serenade aus op. 165 als klassisches Gegenstück gefragt.

LG von Rheinkultur

Musste ja so kommen, dass Pianissimo schneller war.

Aus lauter Frust über mein Zuspätkommen suche ich nun alle Kitsch-Varianten raus, die ich finden kann.
Vermutlich hat LMG diese Version im Ohr gehabt: Günter Kallmann Chor - Elisabeth Serenade - YouTube
Im Happy-Sound: James Last Elizabeth Serenade - YouTube
Gott, hilf Fischer in seiner großen Not: Eva Lind & Die Fischer Chöre - Elisabeth Serenade 2007 - YouTube
British Pop mit Synthie-Sounds: Louise Tucker - Only For You (Elizabethan Serenade) - YouTube
Und wofür das Stück eigentlich bestimmt war: Elizabethan-Serenade, Ronald Binge, Accession to the Throne - YouTube
Die Nummer als singhalesischer Reggae: SLBC - Music At Day Break - Elizabethan Reggae - Roberto Delgado & Orchestra - YouTube
Letzteres mit dem deutschen Orchester Roberto Delgado (Pseudonym für Horst Wende!)...!
Kleine Entschädigung für den Umstand, dass ich keine Techno-Version auf YouTube finden konnte.

LG von Rheinkultur

Zurück
Top Bottom