Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Hmm. Hab so in Erinnerung, dass es bei Schuberts "Sehnsuchtswalzer" son bisschen Kuddelmuddel gab..

Schumann kreierte dann einige Variationen, die "Sehnsuchtswalzervariationen", die aber, wie ich grad las, erst rekonstruiert werden mussten ( aus den Manuskripten ). Ein Andreas Boyde hat das wohl gemacht.

http://www.andreasboyde.com/deutsch/project_schumann.html

Ist der Walzer der Sehnsuchtswalzer ?

Und nicht zu vergessen, dass Czerny Variationen über diesen Sehnsuchtswalzer komponiert hat.

Interessant ist auch, dass der Beginn des "Carnaval" quasi den Beginn der nicht vollendeten Sehnsuchtswalzervariationen von Schumann darstellt.

Basiert nicht auch die letzte der "Soirées de Vienne" von Liszt darauf?

Gruß, Mick

Hmm, aber wenn nun mein Tip mit dem Sehnsuchtswalzer falsch wäre ? :shock:

Wie siehts so mit der Aufklärung des Rätsels aus, @ Lotusblume ?

LG, Olli!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aufruf:

Also, dann. Wenn

Pianissimo, sla019, mick oder Rheinkultur

ein Rätsel zur Hand hat, her damit!

Wenn sich keiner meldet, mach ich mal weiter...
( Ich habe diesen Faden hier nicht so sehr verfolgt. Nehmt mir also nicht übel, falls wir diesen Komponisten schon mal hatten...)

In diesem Jahr wird der 50. Todestag des gesuchten Komponisten gefeiert. Für die meisten Leute wird der Name eher unbekannt sein.

Der gesuchte Komponist wurde in Deutschland geboren. Er komponierte meist für die Schublade und konnte sich nur Dank der finanziellen Hilfe seiner Schwiegereltern über Wasser halten.

Dieser Komponist hat im Jahre 1928 ein Klavierwerk veröffentlicht, welches Elemente des Jazz enthalten sollte.

Welcher Komponist und welches Werk ist gemeint?

In diesem Jahr wird der 50. Todestag des gesuchten Komponisten gefeiert. Für die meisten Leute wird der Name eher unbekannt sein.

Der gesuchte Komponist wurde in Deutschland geboren. Er komponierte meist für die Schublade und konnte sich nur Dank der finanziellen Hilfe seiner Schwiegereltern über Wasser halten.

Dieser Komponist hat im Jahre 1928 ein Klavierwerk veröffentlicht, welches Elemente des Jazz enthalten sollte.
1963 verstorben ist Karl Amadeus Hartmann, dessen Werke mitunter erst posthum zur Aufführung gelangten, z.B. seine 1. Klaviersonate erst anno 1990.
1928 entstand dieses Werk: Karl Amadeus Hartmann: Jazz-Toccata und -Fuge für Klavier, 1928 - ist das gemeint?

Der eine feiert seinen Todestag, der andere seinen Geburtstag. Da der andere in diesem Falle ich ist und wir nachher noch gepflegt feiern wollen, habe ich leider nur unregelmäßig die Möglichkeit, online zu sein. Deshalb könnte das nächste Rätsel meinerseits etwas auf sich warten lassen, sofern meine Lösung tatsächlich zutreffen sollte.

LG von Rheinkultur

Der eine feiert seinen Todestag, der andere seinen Geburtstag. Da der andere in diesem Falle ich ist und wir nachher noch gepflegt feiern wollen, habe ich leider nur unregelmäßig die Möglichkeit, online zu sein.

Na, das wollen wir ausnahmsweise als Entschuldigung durchgehen lassen! ;) Herzlichen Glückwunsch, Dank für Deine vielen lehrreichen Beiträge und alles Gute fürs neue Lebensjahr!

Der eine feiert seinen Todestag, der andere seinen Geburtstag. Da der andere in diesem Falle ich ist und wir nachher noch gepflegt feiern wollen, habe ich leider nur unregelmäßig die Möglichkeit, online zu sein. Deshalb könnte das nächste Rätsel meinerseits etwas auf sich warten lassen, sofern meine Lösung tatsächlich zutreffen sollte.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu deinem Geburtstag, lieber Rheinkultur. Lass es Dir gutgehen und genieße den heutigen Tag in vollen Zügen.

1963 verstorben ist Karl Amadeus Hartmann, dessen Werke mitunter erst posthum zur Aufführung gelangten, z.B. seine 1. Klaviersonate erst anno 1990.
1928 entstand dieses Werk: Karl Amadeus Hartmann: Jazz-Toccata und -Fuge für Klavier, 1928 - ist das gemeint?

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. So it's your turn!

Gruß
pp

Da die Gäste innerhalb der nächsten Stunde eintreffen, in aller Kürze und Schnelligkeit ein Dankeswort an alle Gratulanten und das nächste Rätsel.

Auch andere feiern Geburtstag und setzen dieses Ereignis musikalisch um. So tat dies ein Jubilar des laufenden Jahres und schenkte seiner Frau ein Orchesterwerk. Fast ein Jahrhundert später entstand davon eine Klaviertranskription. Wer war der Komponist, wie hieß das Stück - und wer hat es für Klavier bearbeitet?

LG von Rheinkultur, der gleich singen wird: Severine - Jetzt geht die Party richtig los 1973 - YouTube

Geburtstagskind gebührt Gratulation!

Gegenteil gefragt: Gedächtnis Gefallener - gräzisierend.
Gallischer Geniestreich, gern gespielt, gemeinerweise
ganz grauselig-gedankenschwachem Geklimper gleichgesetzt.

Gruß, Gomez

Es könnten die "Trois Gymnopédies" von Erik Satie gemeint sein. Die haben jedenfalls einen antiken Bezug, werden oft gespielt und noch öfter als Hintergrundmusik in irgendwelchen Filmen oder Werbespots missbraucht. Außerdem fangen sie mit "G" an!

Gruß, Mick.

Endlich Schulferien!

Leider habe ich noch keine neue Rätselaufgabe gefunden. Allerdings kam gerade ein Newsletter in mein Postfach, in dem ein Musikrätsel enthalten ist. Damit könnt Ihr vielleicht die Zeit überbrücken, bis mir was eingefallen ist: Rätsel

Gruß, Mick.

Zurück
Top Bottom