P
Pappnase
- Reaktionen
- 19
Nein, aber der Grundton stimmt. Was von Mozart werdet ihr von mir hier nicht bekommen, ich stelle nur Lieblingsstücke ein :D
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Kein Auftritt ohne Probe. Hier probt Wilhelm Furtwängler 1951 beim Luzerner Festival: Furtwangler rehearsal Beethoven Symphony n7 - Lucerne 1951 - YouTubeIch bin eigentlich nie ein übergroßer Beethoven-Fan gewesen, aber die Siebte und besonders der zweite Satz sind einfach unglaubliche Stücke. (...)Mick, Dein Auftritt.
Gemeint ist vermutlich diese: Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz: Sonate Nr. 6 G-Dur, BWV 1019Gesucht wird diesmal eine Sonate für Violine und Klavier. Das ist an sich nichts Besonderes. Außergewöhnlich an diesem Stück ist, dass sie fünf Sätze hat - und dass der Pianist den Mittelsatz ganz für sich allein hat. Die Sonate ist übrigens eines meiner Lieblingsstücke, und ich hoffe, dass ich sie bald mal spielen kann. Denn auch die übrigen Sätze sind ein Traum!
Vermutlich ist dieses Rätsel sehr leicht, aber wenn ich nochmal drankomme, überlege ich mir ein ganz schwieriges - versprochen!
Gruß, Mick.
So kann's gehen: Der eine geht üben, der andere geht chorleiten. Von selbiger Tätigkeit bin ich inzwischen an den heimischen Rechner zurückgekehrt, um die Rätselfreunde ein wenig zum Nachforschen anzuregen. Der von mir gesuchte Komponist gehörte zu jenen, die in ihrer kompositorischen Tätigkeit zwei Konzerte für Klavier und Orchester geschrieben haben. Da kommen einem berühmte Namen von Chopin bis Schostakowitsch in den Sinn, die dieses Kriterium erfüllen. Allerdings war der Gesuchte nicht nur als Ensembleleiter und an den Tasten versiert, sondern konnte auch ein großes stimmliches Können vorweisen, das ihn für eine von ihm besonders intensiv gepflegte Werkgattung prädestinieren sollte. In seinem umfänglichen Lebenswerk finden sich mehrere Opern und vor allem Oratorien, obwohl seine kirchenmusikalischen Aktivitäten gegenüber den weltlichen heute viel weniger bekannt sind. Welchen Komponisten meine ich, aus dessen Feder es auch Sololiteratur für Klavier gibt?Rheinkultur ist dran - ich gehe jetzt üben.
Von den Klavierkonzerten habe ich, ehrlich gesagt, noch nie was gehört. Auch die Opern und Oratorien sind mir völlig unbekannt. Aber die erwähnte Werkgattung fehlt ja in kaum einem Sonntagnachmittagswunschkonzert, besonders das Werk über die Rolex - oder war es doch ein anderer Chronometer? :Dgroßes stimmliches Können [], das ihn für eine von ihm besonders intensiv gepflegte Werkgattung prädestinieren sollte.
Mein Favorit ist übrigens ein Opus, in dem es "pispert und knistert und flistert" ...
Geld spielt keine Rolex, denn was lacostet die Welt?Aber die erwähnte Werkgattung fehlt ja in kaum einem Sonntagnachmittagswunschkonzert, besonders das Werk über die Rolex - oder war es doch ein anderer Chronometer? :D
Damit wärst Du ein sehr aussichtsreicher Kandidat für das nächste Rätsel! Möchtest Du?Dann wäre Carl Loewe wohl ein aussichtsreicher Kandidat.
Damit wärst Du ein sehr aussichtsreicher Kandidat für das nächste Rätsel! Möchtest Du?
Die anderen aussichtsreichen Kandidaten, darunter meine Wenigkeit, sind gerade wieder andernorts unterwegs...!
LG von Rheinkultur
Musik ist klar: Mendelssohns vierte, langsamer Satz,
mit den Variationen über Silchers "König in Thule".
Aber was die weiterführende Literatur betrifft -
da steh ich aufm Schlauch.
Ich habe mich vertan. Ich meinte natürlich Zelter
(schöne Freudsche Fehlleistung, die beiden zu verwechseln).
Herzliche Grüße!
Gomez