Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Nicht nur Couperin konnte sich über Kollegen lustig machen: gesucht wird ein Lied mit großer Orchesterbegleitung. Ein paar Tipps gebe ich:

- das "große Orchester" hat nur vier Instrumente
- als Vorlage für die Parodie diente ein Lied aus einem Zyklus mit der Opuszahl 27
- der Text des Liedes stammt aus der Zeitschrift "Die Biene und ihre Zucht"
- meine Mutter (sie ist Sängerin) hat das gesuchte Werk kürzlich aufgeführt. Aber das wird euch nicht weiterhelfen :-)

Viel Spaß!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist die „Unheimlichen Aufforderung“ von Paul Hindemith.

Wow, das ging ja schnell!

Als Vorbild diente das berühmte Strauss-Lied "Heimliche Aufforderung", op. 27/3.

Die Hindemith-Parodie ist übrigens genauso witzig wie die "Ouvertüre zum „Fliegenden Holländer“, wie sie eine schlechte Kurkapelle morgens um 7 am Brunnen vom Blatt spielt". Die Sachen sollten wirklich öfter gespielt werden!

Aber jetzt bist Du dran, Troubadix.

Als Vorbild diente das berühmte Strauss-Lied "Heimliche Aufforderung", op. 27/3.
Hier zu hören in einer frühen Tonbandaufnahme unter Leitung des Komponisten: Julius Patzak "Heimliche Aufforderung" R. Strauss - YouTube

Die Hindemith-Parodie ist übrigens genauso witzig wie die "Ouvertüre zum „Fliegenden Holländer“, wie sie eine schlechte Kurkapelle morgens um 7 am Brunnen vom Blatt spielt". Die Sachen sollten wirklich öfter gespielt werden!
Dann kennst Du sicher auch das hier: HINDEMITH Repertorium für Militärmusik "Minimax" (complete) Buchberger Quartett, 1990 - YouTube
Wenn man die schrägen Töne zählt und mit Mozarts "Dorfmusikanten-Sextett" KV 522 vergleicht, hatte letzterer alle musikalischen Vokabularien des 20. Jahrhunderts schon mal angedeutet: Sekundreibungen, Polytonalität, Ganztonskala, nichtmetrische Strukturen etc., alles schon mal dagewesen...!

LG von Rheinkultur

Aus welchem Stück stammt diese Stelle?

Hmm.JPG

Rolf ist klar im Vorteil, da ich meine hier mal gelesen zu haben, dass er das Stück bereits gespielt hat.

Viele Grüße!

Richtig! Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass das so auf einem konventionellen Klavier nicht realisierbar ist, da das geforderte D5 auf der Klaviatur nicht vorhanden ist. Skrjabin selbst spielte dort laut Zeitgenossen als Notlösung C5, was für das menschliche Ohr in dieser hohen Lage kaum einen Unterschied macht. Dennoch bestand aber auf diese Notation.

Gomez ist dran!

Das BR-Symphonieorchester wurde doch erst nach dem Krieg gegründet. Wie kann Strauss das dann 1944 dirigiert haben? Oder gab es davor auch schon ein Bayerisches Rundfunkorchester?

Meine Lieblingsaufnahme von dem Lied ist übrigens diese:

Das Dorfmusikanten-Sextett habe ich schon mal auf der Bratsche mitgespielt. Die Hindemith-Sachen übersteigen aber bei Weitem meine Möglichkeiten - die sind extrem schwer für Streichquartett. Die CD mit Minimax, die Du verlinkt hast, steht bei uns im Regal - da ist übrigens auch der "Holländer" mit drauf. Ich habe sie schon oft angehört und es ist jedesmal wieder lustig!

Das BR-Symphonieorchester wurde doch erst nach dem Krieg gegründet. Wie kann Strauss das dann 1944 dirigiert haben? Oder gab es davor auch schon ein Bayerisches Rundfunkorchester?
Das zunächst von Eugen Jochum und Rafael Kubelik geleitete Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ist erst im Sterbejahr von Richard Strauss gegründet worden - aber wenige Wochen vor seinem Tod stand der Meister ein letztes Mal selbst davor: Richard Strauss conducts "Mondscheinmusik" Capriccio - YouTube
Den Link habe ich einfach unkorrigiert übernommen, da vom Komponisten selbst geleitete Einspielungen stets einen besonderen editorischen Wert haben - auch wenn es sich um das Orchester des Reichssenders München gehandelt haben dürfte.

Das Dorfmusikanten-Sextett habe ich schon mal auf der Bratsche mitgespielt. Die Hindemith-Sachen übersteigen aber bei Weitem meine Möglichkeiten - die sind extrem schwer für Streichquartett.
Paul Hindemith war ja selbst Bratscher und sein Bruder Rudolf Cellist - leicht zu erklären, warum es ist, wie es ist. Und wenn wir schon bei berühmten letzten Aufnahmen sind, schauen wir mal Hindemith beim Dirigat der Akademischen Festouvertüre von Brahms zu: Paul Hindemith conducts Brahms' Academic Festival Overture - YouTube
In diesem Konzert dirigierte er noch den Kopfsatz von Bruckners Siebter und seine eigene Konzertmusik für Streicher und Blechbläser: Hindemith conducts Hindemith (vaimusic.com) - YouTube
Als Solisten erleben wir ihn unter anderem hier:
Paul Hindemith plays Hindemith "Der Schwanendreher" Viola Concerto (1935); 1st mvt. - YouTube, Paul Hindemith plays Hindemith "Der Schwanendreher" Viola Concerto (1935); 2nd mvt. - YouTube und Paul Hindemith plays Hindemith "Der Schwanendreher" Viola Concerto (1935); 3rd mvt. - YouTube
oder auch ohne Orchester: Paul Hindemith plays Hindemith Solo Viola Sonata op.25/1 (1922); Breit Viertel (attaca) - YouTube, Paul Hindemith plays Hindemith Solo Viola Sonata op.25/1 (1922); Langsam mit viel Ausdruck - YouTube, Paul Hindemith plays Hindemith Solo Viola Sonata op.25/1 (1922); Sehr langsam - YouTube und Paul Hindemith plays Hindemith Solo Viola Sonata op.25/1 (1922); Sehr frisch und straff - YouTube

LG von Rheinkultur

Da so viel von Hindemith die Rede ist, hatte ich zunächst vor,
nach einem textbezogenen Klavierwerk Hindemiths zu fragen.

Das brachte mich aber auf eine andere Idee: Gesucht wird ein Klavierstück
(nicht gerade das beste aus der Feder des gesuchten Komponisten, aber unmäßig bekannt),
dessen leider sehr populärer Melodie der Volksmund einen ganz unpoetischen
Text aus dem Alltagsleben unterlegt hat.

Der Komponist hat sich - wie Hindemith - ein paar Jahre
in den USA aufgehalten, aber nicht als Exilant.

Die melodischen Einfälle hat der Komponist in den USA notiert,
ausgeführt hat er den Zyklus in seiner Heimat.

Es gibt harmlose Textunterlegungen (u.a. in deutscher Sprache) -
und recht derbe in englischer Sprache.

populäres Klavierstück, von anderen mit Texten garniert, Komponist zeitweilig bei den Amis - meinst du die Humoreske von Dvorak?

Genau. In den USA war es eine Zeitlang ein Hochleistungssport,
die Ges-Dur-Humoreske mit volkstümlichen Texten zu unterlegen.

Als Grundlage wählt man die Information auf Bahntoiletten:

Passengers will please refrain
From flushing toilets while the train
Is standing in the station etc.

Weiter Kostproben:

When the train is in the station, please refrain from urination
Have respect for Railway property.
If you really must pass water, go and find a Railway porter
He'll direct you to the lavatory.

Oder:

Passengers will please refrain from copulating on the train
While standing on the platform here at Crewe.
Please restrain this natural function 'till we get to Clapham Junction
Where you'll find there's fuck all else to do.

Im Netz finden sich noch -zig Varianten.

.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
When the train is in the station, please refrain from urination
Have respect for Railway property.
ist das nur Zufall, oder spielte das ursprünglich auf den Eisenbahntick von Dvorak an? Dvorak pflegte hobbymäßig Fahrpläne zu kontrollieren (an der heutigen DB hätte seine grimme Freude gehabt...) :):)

der gesuchte Komponist konnte sein eigenes Klavierwerk nicht sonderlich spielen, auch heute noch wird es nur extrem selten angefasst, obwohl es effektvoll ungemein bekannte Melodien verarbeitet; nebenbei: der Komponist war dem Alkohol sehr zugetan...

Ein ernsthaftes Alkoholproblem hatte Mussorgski - aber der kann ja wohl nicht gemeint sein.

ist das nur Zufall, oder spielte das ursprünglich auf den Eisenbahntick von Dvorak an? Dvorak pflegte hobbymäßig Fahrpläne zu kontrollieren (an der heutigen DB hätte seine grimme Freude gehabt...) :):)

Da gibt es wieder eine Parallele zu Hindemith - der hatte eine Modelleisenbahn mit 300m Schienen und hat stundenlang und akribisch Fahrpläne dafür ausgetüftelt. Seltsam.

der gesuchte Komponist konnte sein eigenes Klavierwerk nicht sonderlich spielen, auch heute noch wird es nur extrem selten angefasst, obwohl es effektvoll ungemein bekannte Melodien verarbeitet; nebenbei: der Komponist war dem Alkohol sehr zugetan...
Das konnte der Komponist vermutlich auch nüchtern kaum spielen: Strauss/ Reger / Hans-Dieter Bauer: The Blue Danube (Improvisations for piano on the Strauss waltz) - YouTube
Und nüchtern soll er die wenigste Zeit seines kurzen Lebens gewesen sein...!

LG von Rheinkultur

Wenn als neues Thema "Musik und Eisenbahn" in Rede steht, wären folgende Assoziationsmomente passend:
https://www.youtube.com/watch?v=rn8goOeRICw
RAILROAD BLUES, By Harry Raderman's Jazz Orchestra (1921) - YouTube
oder in experimenteller Form: pierre schaeffer - "etude aux chemins de fer" - YouTube
und die vielleicht erste Musikalisierung dieser Verbindung überhaupt: Alkan's "Le Chemin de Fer" (audio + sheet music) - YouTube
(schließlich ist das ja hier ein Forum für Tastenspieler!)

LG von Rheinkultur

Zurück
Top Bottom