Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Das genau hatte ich im Kopf.

Das beste Youtube-Video dazu ist dieses hier:
[video]www.youtube.com/watch?v=BbeB0AkVqD0[/video]

Die gelangweilt herumsitzenden Paradiesvögel, Jane B., die bezaubernd aussieht, aber nun wirklich beim besten Willen nicht singen kann. Und der Schwerenöter Gainsbourg lümmelt sich im Hintergrund herum.

Dein Video ist aber wirklich auch sehr schön.

Das Lied war die B-Seite von Je t'aime, moi non plus. Unser Lehrer hat sich zuerst geziert, dessen Text durchzusprechen, wir waren halt alle so zwischen 15 und 16. Nachdem wir Jane B. durchhatten, hat er sich dann doch breitschlagen lassen. Heute würde er wahrscheinlich dafür eine Dienstaufsichtsbeschwerde bekommen bei der allerorts herrschenden Überkorrektheit.

Daß die Musik von Chopin stammt, habe ich erst später herausgefunden.

Gainsbourg war auch sonst nicht von schlechten Eltern. Geradezu legendär ist sein Coup, die kleine France Gall über ein kleines Mädchen singen zu lassen, das Anislutscher über alles liebt. Auch dazu gibt es ein Musikvideo aus der Zeit. Ich könnte schreien vor Lachen, besonders wenn die als Lolli verkleideten Mädels dazu tanzen.
[video]www.youtube.com/watch?v=q-iysdFu_TQ[/video]

In Anlehnung an die Zweitverwertung von Ravels Pavane suche ich ein Popstück, das musikalisch sehr eng auf einer klassischen Vorlage beruht, sonst aber nicht weiter von Bedeutung ist.

Total OT: Da könnte man einen eigenen Rätselfaden mit füllen:-). Eines meiner "Lieblingsstücke" diesbezüglich ist ein Song von 1945 mit dem unglaublich kitschigen Titel (und auch Text) Full moon and empty arms in dem Rach 2 zur vollkommenen Schnulze adaptiert wird:D.

Erroll Garner - "Full moon and empty arms" - YouTube

Gesucht wird ein Zyklus, aus dem besonders das erste Stück relativ populär geworden ist und in Einspielungen von mehreren hochkarätigen Pianisten vorliegt. Es ist gleichzeitig das längste Stück des Zyklus. Das Eingangsthema des ersten Stückes kommt mehrmals im Zyklus vor. Im vorletzten Stück gibt es bereits mehrer Abschnitte in einem recht ungewöhnlichen Polyrhythmus. Im kurzen letzten Stück wird noch mal das Eingangsthema des Zyklus durchgängig im selben ungewöhnlichen Polyrhythmus vorgetragen.

Welchen Zyklus suche ich?

Das klingt ein wenig nach Medtner, эабытые мотивы (op. 38 ).

Dann vielleicht dieses hier? (op.28 Nr.4)
Alles nicht schlecht, aber diese Version hier hat echt was: https://www.youtube.com/watch?v=r1lSG2ZGIvs

Dass manchen das zu fragil klingt, ist verständlich.
Nur die Harten kommen in den Garten: https://www.youtube.com/watch?v=jACEtghaF-Y

Noch eine Schippe drauf ergibt: https://www.youtube.com/watch?v=RWeCqTL1f10

Chopin goes Techno, auch wenn er dann nach Plastik klingt: https://www.youtube.com/watch?v=u7p1-gkaGYI

Jetzt fehlt nur noch ein schönes Rammstein-Cover...!

LG von Rheinkultur

Medtner, эабытые мотивы (op. 38 ).

Stimmt natürlich!

Das erste Stück der Vergessenen Weisen op.38 ist die wunderschöne Sonata Reminiscenza, gleichzeitig wohl das bekannteste Stück Medtners. Interessant ist, dass es bei diesem Stück ähnlich starke Abweichungen im Tempo bei verschiedenen Aufnahmen gibt, wie bei Beethovens op.111. Die Aufführungsdauern bewegen sich zwischen 12 und 18 Minuten. Im virtuosen vorletzten Stück "Danza silvestra" kommt bereits der 8/3 - Polyrhythmus (im Video ab 2:39 z.B.) vor und die Coda, wieder mit dem ersten Thema der Sonata Reminiscenza, ist komplett in diesem Rhythmus gehalten. Ein schöner Zyklus, der leider viel zu selten gespielt wird!

Anatol, du bist dran.

Viele Grüße!

Also dann: Das gesuchte Stück für Klavier und Orchester wurde von einem Komponisten geschrieben, dessen Umgang mit Harmonik angesichts seiner Lebensdaten recht anachronistisch anmuten kann, was ihm von Zeitgenossen auch teilweise zum Vorwurf gemacht wurde.

Der zweite Satz dürfte in der Musikgeschichte recht einmalig sein, da der Solist eine sehr einfache, einstimmige Melodie mit einem sehr eingeschränkten Tonvorrat zu spielen hat.

Anatol, kannst Du noch einen Tipp für des Rätsels Lösung geben?
Der Komponist dieses Rätsels war in jüngeren Jahren (als auch das gesuchte Werk entstand) ein sehr aktiver Pianist. Später beschränkte er sich zunehmend auf sein kompositorisches Schaffen. Dabei zeigte er eine starke Vorliebe für Blasinstrumente aller Art. Aber auch das Klavier hat er regelmäßig bedacht.

Das gesuchte Konzertlein ist mit seinen vier Sätzen in unter zehn Minuten zu bewältigen.

Der Komponist dieses Rätsels war in jüngeren Jahren (als auch das gesuchte Werk entstand) ein sehr aktiver Pianist. Später beschränkte er sich zunehmend auf sein kompositorisches Schaffen. Dabei zeigte er eine starke Vorliebe für Blasinstrumente aller Art. Aber auch das Klavier hat er regelmäßig bedacht.

Das gesuchte Konzertlein ist mit seinen vier Sätzen in unter zehn Minuten zu bewältigen.
Das kann eigentlich nur das hier sein: Jean Françaix: Concertino pour piano et orchestre (1932) - YouTube
Der Komponist (Jahrgang 1912) hat sein Stück auch selbst eingespielt - ich schaue mal, ob's die Aufnahme im Netz gibt.

LG von Rheinkultur

ich schaue mal, ob's die Aufnahme im Netz gibt.
Nicht dasselbe Stück, aber sehr historisch:
Françaix: Piano Concerto in D (Françaix and Boulanger, 1937) - YouTube
Historisch deshalb: Student als Solist, Professorin am Pult

Nicht nur in der Schellack-Ära war der 1997 verstorbene Meister in Personalunion aktiv:
Jean FRANÇAIX Cinq portraits de jeunes filles (1936) J.Françaix, piano - YouTube
Jean FRANÇAIX Double Piano Concerto (1965) Jean & Claude Françaix, SWF, P.Stoll - YouTube

Ich verstehe nur nicht, dass die Aufnahme vom Concertino noch nicht aufgetaucht ist...!?

LG von Rheinkultur

OT: Diesen von Marlene ins Leben gerufenen Rätselfaden empfinde ich mittlerweile als echtes Highlight hier bei clavio. Und es bewahrheitet sich mal wieder: Ich weiß, dass ich nichts weiß:-). Bei den ganzen Recherchen entdeckt man Werke und Komponisten abseits der "eingefahrenen Schienen", die eine echte Bereicherung des eigenen Horizontes sind. Danke an alle Rätselfreundinnen und -freunde, die sich hier einbringen!

Zurück
Top Bottom