Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

als Beispiel eine Klavierjazzaufnahme von The Lamp is low.
Ein Klassiker in Triobesetzung, inzwischen fast ein halbes Jahrhundert alt: The Lamp Is Low (M. Ravel - De Rose) - Oscar Peterson Trio
Aber wer kümmert sich jetzt um das neue Rätsel? Mehrteilige Fragen ermöglichen zwar ein noch intensiveres Recherchieren, wenn dann aber Fragen von mehreren Teilnehmern jeweils ergänzend beantwortet werden müssen, sind Kommunikationsprobleme nicht auszuschließen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir hier einen interessanten Faden haben und das Miträtseln durchaus Spaß macht. Und angeblich soll das Lösen von Rätseln (speziell Kreuzworträtsel) den IQ positiv beeinflussen; eifern wir also dem großen Vorbild nach: Gott hat einen IQ von 5 Milliarden von den Mächtigen Kassierern aus Bochum-Wattenscheiss!!!

LG von Rheinkultur

Ist gut, ich denke schon nach. Vielleicht gelingt es mir endlich, eine Kombination aus pianistischer Spitzenklasse und Qualitäts-Punkrock (Wattenscheiss lässt grüssen) hinzubekommen...!
Das wäre sie gewesen, die erwähnte Kombination: Born to perform - Der Punk-Pianist Chilly Gonzales

Aber ebenso aktuell ist die Welt-Ersteinspielung eines Klavierkonzerts aus dem vor-vorigen Jahrhundert. Der Komponist hat ein Dutzend Opern geschrieben, von denen eine einzige noch heute richtig populär ist. Ebenso gibt es von ihm ein gutes Dutzend Messen, von denen ebenfalls eine einzige immer noch häufig aufgeführt wird. Nun gibt es aber auch ein viersätziges Klavierkonzert von ihm, der wohl zu den ersten Komponisten gehört, die seit dem Generalbaßzeitalter mehrfach einen Tastenspieler ins Orchester gesetzt haben. Ein Pianist und ein Orchester kannte man sonst nur als Konstellation, wenn es um ein Klavierkonzert ging.

Wer kennt den Komponisten, dessen wieder aufgelegtes Opus übrigens auch auf YouTube zu besichtigen ist?,

fragt mit LG Rheinkultur

Leider habe ich nicht die blasseste Ahnung, aber mir ist gerade ein GEILES Rätsel eingefallen. Wenn ich mal wieder eins errate, muß ich euch damit belästigen.

Ich versuche mal mein Glück mit Henry Charles Litolff und seinen 5 Konzertsinfonien für Klavier und Orchester.

Sollte mein Lösungsversuch einen Treffer bedeuten bitte ich darum, dass Pappnase uns mit seinem GEILEN Rätsel belästigt da ich nun meinen Schönheitsschlaf antrete;)

Ich glaube da wird nix draus. Wo genau ist denn H.C. Litolffs wohlbekannte Messe und die öfter mal aufgeführte Oper?

Ich glaube da wird nix draus. Wo genau ist denn H.C. Litolffs wohlbekannte Messe und die öfter mal aufgeführte Oper?
Zunächst herzliche Bitte um Nachsicht, da u.a. zwei Chorproben in der zweiten Tageshälfte meine volle Aufmerksamkeit gefordert haben und ich deshalb am Rätselfaden nicht weiter mitstricken konnte. Litolff ist mir wohlbekannt als Verleger, als Komponist deutlich weniger geläufig. Das erwartete Dutzend Opern hat er nicht geschrieben, auch nicht das beachtliche Quantum an Messen. Angesichts seiner vielen anderen Aktivitäten ist das keineswegs verwerflich.

Der gesuchte Komponist ist beinahe gleich alt, hat sich nicht editorisch betätigt, dafür wird eine seiner Opern immer noch sehr oft gespielt und eine seiner Messen ist ein absoluter Klassiker im Repertoire mittlerer und größerer Kantoreien. Beides gehört zum Standardprogramm erfahrener Korrepetitoren - auch diese verirren sich schon mal ins clavio-Forum (ich hatte beides schon zu spielen). Litolffs Lebensdaten kann jeder googeln: 1818 bis 1891 währte sein Erdenleben, so dass sein kompositorisches Schaffen wie bei dem gesuchten Komponisten überwiegend im mittleren bis späteren neunzehnten Jahrhundert anzusiedeln wäre.

In diesem Zeitraum war ein besonderer Instrumententypus durchaus gefragt, der schon ab 1900 schnell wieder ein marginales Dasein im Musikbetrieb fristen sollte. Nur deutsche und französische Komponisten haben diesen mit allerdings gar nicht so ganz wenigen Kompositionen bedacht - der von mir gesuchte Komponist hat diesen einmal solistisch-konzertant und mehrfach im Orchester eingesetzt.

In der Hoffnung, mit diesen Eingrenzungen die Ausgangsfrage besser auf den Punkt gebracht zu haben,

grüßt Rheinkultur

Sollte mein Lösungsversuch einen Treffer bedeuten bitte ich darum, dass Pappnase uns mit seinem GEILEN Rätsel belästigt da ich nun meinen Schönheitsschlaf antrete;)
Der Schönheitsschlaf sei Dir von Herzen gegönnt. Da ich auf Pappnases GEILES Rätsel nicht minder gespannt bin, hoffe ich auch auf zeitnahe Aufklärung. Litolff als Widmungsträger von Franz Liszts 1. Klavierkonzert ist schon ein interessanter Protagonist - allerdings setzt er das Klavier in seinen Konzertsinfonien solistisch konzertierend ein, wobei sich die vierte offenbar am ehesten noch im Konzert- und Studiobetrieb gehalten hat. Bei seinen Opern und Messen war der gesuchte Komponist produktiver, jedoch hat er für Klavier und Orchester nur ein Werk geschrieben, das ich gerade suchen lasse...!

Gute Nacht wünscht
mit LG Rheinkultur

Also von der Beschreibung her könnte das Gounod sein, von dessen vielen Opern eigentlich nur Faust gespielt wird. Die Messe könnte dann die Cäcilienmesse sein.
Bloß eine Art Klavierkonzert von ihm finde ich nicht, geschweige denn eins für Harmonium.
Also weiter in der Suche.

P.S. Suche abgeschlossen. Es ist vermutlich Gounod.
http://www.youtube.com/watch?v=9IZdhh2QauY

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also von der Beschreibung her könnte das Gounod sein, von dessen vielen Opern eigentlich nur Faust gespielt wird. Die Messe könnte dann die Cäcilienmesse sein.
Bloß eine Art Klavierkonzert von ihm finde ich nicht, geschweige denn eins für Harmonium.
Also weiter in der Suche.

P.S. Suche abgeschlossen. Es ist vermutlich Gounod.
Gounod: Concerto for piano-pédalier, 1st mov.
Es ist nicht vermutlich, sondern tatsächlich Gounod.
Und hier sind die übrigen drei Sätze:
Gounod: Concerto for piano-pédalier and orchestra, II movement - Scherzo
Gounod: Concerto for piano-pédalier and orchestra (1889), III movement - Adagio ma non troppo
Gounod: Concerto for piano-pédalier and orchestra (1889), IV movement - Allegro Pomposo
Auch Solowerke für den (französischen) Pedalflügel gibt es:
Gounod: Marche Funèbre pour une Marionette
Im Orchester klingt es so:
Gounod - Fantaisie sur l'hymne national russe

Während das Instrument im 20. Jahrhundert aus dem Blickfeld der Komponisten verschwunden war, gibt es im frühen 21. Jahrhundert wieder neue Kompositionen für das Instrument - nicht mehr nur von deutschen und französischen Komponisten: Pedal piano!

Und jetzt dürfen wir gespannt sein auf Pappnases GEILES Rätsel!

LG von Rheinkultur

Naja so toll ist es vielleicht doch nicht. So ein bißchen Cabernet Sauvignon macht vieles attraktiver.

In Anlehnung an die Zweitverwertung von Ravels Pavane suche ich ein Popstück, das musikalisch sehr eng auf einer klassischen Vorlage beruht, sonst aber nicht weiter von Bedeutung ist. Ich habe das Stück im Alter von 15 kennengelernt, als es Unterrichtsgegenstand in meiner zweiten Fremdsprache war. Es war ein Vorschlag von uns Schülern, allerdings hatten wir uns explizit die andere, die A-Seite der Single gewünscht, das hat sich der Lehrer zuerst nicht getraut.

Die klassische Vorlage, ein Klaviersolo, ist eins der wenigen Stücke aus der kompletten Sammlung gleichartiger Stücke, das ich technisch einigermaßen bewältigen kann. Schumann fand die Stücke merkwürdig.

Warum ich gestern abend der Meinung war, daß das ein GEILES Rätsel war, werdet ihr schon herausbekommen, vielleicht, wenn ihr das Youtube-Video der damaligen Fassung seht, aber bestimmt, wenn ihr die nicht auf einer klassischen Vorlage beruhende A-Seite identifiziert habt.

Jau das isses nun.
Papp

Die Sammlung stimmt! Das Stück allerdings nicht, also sowohl die Vorlage als auch das Popstück. Die Entstehungszeit ist allerdings fast richtig.

Englisch hatte ich als erste Fremdsprache.

Zurück
Top Bottom