P
Pappnase
- Dabei seit
- 2. Jan. 2011
- Beiträge
- 366
- Reaktionen
- 19
Das hier müßte es sein:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ein Klassiker in Triobesetzung, inzwischen fast ein halbes Jahrhundert alt: The Lamp Is Low (M. Ravel - De Rose) - Oscar Peterson Trioals Beispiel eine Klavierjazzaufnahme von The Lamp is low.
Hallo Rheinkultur,
Selbstredend gebührt Dir aber die neue Rätselfrage!
Ist gut, ich denke schon nach. Vielleicht gelingt es mir endlich, eine Kombination aus pianistischer Spitzenklasse und Qualitäts-Punkrock (Wattenscheiss lässt grüssen) hinzubekommen...!Wir sind schon auf ein sicherlich anspruchsvolles Rätsel gespannt!
Das wäre sie gewesen, die erwähnte Kombination: Born to perform - Der Punk-Pianist Chilly GonzalesIst gut, ich denke schon nach. Vielleicht gelingt es mir endlich, eine Kombination aus pianistischer Spitzenklasse und Qualitäts-Punkrock (Wattenscheiss lässt grüssen) hinzubekommen...!
Zunächst herzliche Bitte um Nachsicht, da u.a. zwei Chorproben in der zweiten Tageshälfte meine volle Aufmerksamkeit gefordert haben und ich deshalb am Rätselfaden nicht weiter mitstricken konnte. Litolff ist mir wohlbekannt als Verleger, als Komponist deutlich weniger geläufig. Das erwartete Dutzend Opern hat er nicht geschrieben, auch nicht das beachtliche Quantum an Messen. Angesichts seiner vielen anderen Aktivitäten ist das keineswegs verwerflich.Ich glaube da wird nix draus. Wo genau ist denn H.C. Litolffs wohlbekannte Messe und die öfter mal aufgeführte Oper?
Der Schönheitsschlaf sei Dir von Herzen gegönnt. Da ich auf Pappnases GEILES Rätsel nicht minder gespannt bin, hoffe ich auch auf zeitnahe Aufklärung. Litolff als Widmungsträger von Franz Liszts 1. Klavierkonzert ist schon ein interessanter Protagonist - allerdings setzt er das Klavier in seinen Konzertsinfonien solistisch konzertierend ein, wobei sich die vierte offenbar am ehesten noch im Konzert- und Studiobetrieb gehalten hat. Bei seinen Opern und Messen war der gesuchte Komponist produktiver, jedoch hat er für Klavier und Orchester nur ein Werk geschrieben, das ich gerade suchen lasse...!Sollte mein Lösungsversuch einen Treffer bedeuten bitte ich darum, dass Pappnase uns mit seinem GEILEN Rätsel belästigt da ich nun meinen Schönheitsschlaf antrete;)
Ich glaube da wird nix draus. Wo genau ist denn H.C. Litolffs wohlbekannte Messe und die öfter mal aufgeführte Oper?
Es ist nicht vermutlich, sondern tatsächlich Gounod.Also von der Beschreibung her könnte das Gounod sein, von dessen vielen Opern eigentlich nur Faust gespielt wird. Die Messe könnte dann die Cäcilienmesse sein.
Bloß eine Art Klavierkonzert von ihm finde ich nicht, geschweige denn eins für Harmonium.
Also weiter in der Suche.
P.S. Suche abgeschlossen. Es ist vermutlich Gounod.
Gounod: Concerto for piano-pédalier, 1st mov.