Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Hmm, Liszt hat ja Beethovens Hammerklaviersonate uraufgeführt...

Vielleicht hat aber auch Pollini sie mal gespielt ( er heißt ja auch "Mehl", bzw. "dem Mehl", in diesem archaischen Italienisch :D:D ..schnell gucken ob Friedrich nicht guckt..ah, er scheint grad abgelenkt..hehe :D )

Aber ob Pollini auch mal auf einem Graf gespielt hat, weiß ich nicht :(

Also sag ich mal Beethoven und Hammerklaviersonate op. 106. ?

LG, Olli !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nein, die meine ich leider nicht. Dort wo du nicht bist, ist das Stück.

hmm, dann kann es eigentlich nur die Wandererfantasie von Schubert sein... ?

LG, Olli

Aus der Reihe "Papps Lieblingsstücke" soll nun ein Klavierwerk erraten werden. Nein, es sind keine esoterischen Tasteninstrumente gefragt, obwohl meine Lieblingsaufnahme auf einem Flügel von Conrad Graf gespielt wurde.

[...]

Das Werk ist in mehrerer Hinsicht bemerkenswert in nicht gerade kleinen Oeuvre des Komponisten.
- es ist außergewöhnlich ausgedehnt
- es enthält außergewöhnlich viele Noten (mal wieder etwas "vollgriffiges")
- es ist außergewöhnlich schwierig.

Mehrere dieser Eigenschaften werden auch den Pianisten fasziniert haben, der in seiner Landessprache Mehl heißt, denn er schätzte das Stück sehr und hat es u.a. oft gespielt.

Das Grundmotiv ist mal wieder der Daktylus, von dem wirklich reichlich Gebrauch gemacht wird.

Wie heißen Stück und Komponist?

Vollgriffig, sauschwer und Grundmotiv daktylisch könnte auf Schuberts Wandererphantasie passen. Hier: http://www.youtube.com/watch?v=GPFnBQu_rDM&eurl=http%3A%2F%2Fvideo.google.com%2Fvideosearch%3Fq%3Dconrad%2Bgraf%26hl%3Den%26emb%3D0%26aq%3Df%26aq%3Df&feature=player_embedded gibt es ein Fragment einer Aufnahme auf einem Graf-Flügel. Von dem es ja heißt, daß er anders als die Steins und Streicher schon ins Romantische geht.

Genau die ist es. Olli war ein Muggaseggele schneller.

Meine Aufnahme ist von Paul Badura-Skoda, der den Graf wirklich nicht schont. Ich habe eben mal in die von Friedrich verlinkte Aufnahme reingehört, die Graf-Kopie klingt tatsächlich ähnlich wie das Original von Badura-Skoda. Sehr schön!

Schubert streitet sich bei mir mit ein paar anderen um den zweiten Platz in meinem persönlichen Komponistenolymp. Beim zweiten Teil aus der Phantasie oder bei D810 könnte ich heulen, so schön ist das.

Ich übersinne Zeit und Raum,
Ich frage leise Blum‘ und Baum;
Es bringt die Luft den Hauch zurück:
„Da, wo du nicht bist, ist das Glück!“

;) mhh ... würde gerne abgeben, mir fällt kein gutes Rätsel ein - hee was ist eigtl. mit den Girls und Ladies hier ? Möchte nicht mal wieder ein weibliches Wesen ein Rätsel stellen oder Friedrich, der nur deswegen 2 min später kam, weil er ja auch mehr getippt hat ! ?

Wie gesagt, gebe also meins ab ;)

LG, Ollii

Oh Mann, ich Depp suche aufgrund der bisherigen Rätsel von Pappnase wieder im 15.-17. Jahrhundert nach einem Mehlpianisten, der auf historischen Instrumenten Aufnahmen gemacht hat:-). Olli, da nutzt bei mir auch kein Beine rasieren und Minirock anziehen um als Lady durchzugehen, eure kniffligen Rätsel übersteigen längst meinen Horizont:D

LG
Chris

Dann mach Du doch eins, Chris ;)

LG, Olli !!!

Das tut mir Leid, Chris. Aber ich mag auch "normale" Musik...

Stell doch mal eins nach deinem Geschmack, wenn Olli gerade ausgebrannt ist.

Great minds think alike. (Auf Deutsch: zwei Doofe, ein Gedanke)

Nee ne, liebe Rätselfreunde. Wenn, dann möchte ich vorher auch ein Rätsel gelöst haben und keinen Mitleidsbonus:D

Also wenn es hilft, ich habe nicht ein Jota Mitleid mit dir.
Wär doch schön, wenn du eins stelltest!

Gesucht wir ein Klavierwerk, welches zu den berühmtesten des Komponisten gezählt werden kann. Er hat es noch zu Studienzeiten komponiert und gut 10 Jahre später auch eine Orchesterfassung verfasst. Dieses Stück ist auch Grundlage eines bekannten Jazzstandards geworden.

Gesucht wird Komponist, Titel sowie der Name des Standards.

LG
Chris

Da erwischst du mich auf dem Bein, auf dem ich am schlechtesten laufen kann. Ich hätte jetzt an I got Rhythm gedacht, aber das ist kein Frühwerk, wenn ich das richtig verstanden habe.

@ Pappnase: Der gesuchte Komponist hat durchaus in späteren Werken eine gewisse Jazzaffinität erkennen lassen aber bei weitem nicht wie Gershwin. Zusätzlicher Tipp: Gershwin war gerade 1 Jahr alt, als das gesuchte Klavierstück komponiert wurde.

@ Pappnase: Der gesuchte Komponist hat durchaus in späteren Werken eine gewisse Jazzaffinität erkennen lassen aber bei weitem nicht wie Gershwin. Zusätzlicher Tipp: Gershwin war gerade 1 Jahr alt, als das gesuchte Klavierstück komponiert wurde.
Spontaner Gedanke: Maurice Ravel, der 1899 die "Pavane pour une Infante défunte" schrieb, die er später auch orchestriert hat. Kenne ich aber nicht als Jazz-Standard - mal schauen...!

Spontaner Gedanke: Maurice Ravel, der 1899 die "Pavane pour une Infante défunte" schrieb, die er später auch orchestriert hat. Kenne ich aber nicht als Jazz-Standard - mal schauen...!
Selbstzitat: KANNTE ich aber nicht als Jazz-Standard. Hat sich inzwischen geändert: Jazz pour une infante defunte - YouTube
"Man lernt eben täglich dazu" (Reinhard Mey, "Der Mörder ist immer der Gärtner")

LG von Rheinkultur

Hallo Rheinkultur,

dieses Klavierstück ist gemeint gewesen. Dennoch kann ich das Rätsel nicht als zu 100 % gelöst betrachten:-). Beim Standard geht es um einen ganz konkreten Titel, der textlich nichts mit Ravel zu tun hat und auch keine 1 zu 1 Adaption ist. Er wurde wirklich von unzähligen Musikern gespielt, bei den Pianisten z.B. von Tatum, Peterson, Garner oder Shearing. Es wäre daher schön, wenn dieser Titel noch käme, sei es von Dir oder einem anderen Rätselfreund. Selbstredend gebührt Dir aber die neue Rätselfrage!

LG
Christian

Zurück
Top Bottom