Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Mit Sicherheit vor 1521. Es ist ein weltliches Chanson, eine Art Liebeslied.

Der erwähnte Tip ist in #1435

Um die Auswahl einzuschränken: den Komponisten hatten wir hier schon mal.

Na also. Geht doch :)
Jetzt nur noch sein berühmtestes Chanson.

Das stimmt, aber das ist es nicht.

Soll ich euch noch länger quälen? Vielleicht eine Runde noch. Ich fasse mal meine subtilen Hinweise zusammen:

Es gilt als nur zugeschrieben, aber trotzdem als eine der bedeutendsten Schöpfungen des Komponisten.
Ich glaube, ich muß mein mindestens neunhundertneunundneunzigfaches Bedauern für meinen Musikgeschmack beteuern.
Es ist ein weltliches Chanson, eine Art Liebeslied.
Eine Art bedeutet, daß es eher vom Abschied handelt und vom Bedauern darüber.

Ich leg mich mal kurz aufs Ohr. Danach löse ich auf, falls es noch keiner gefunden hat.

Mh, wie wäre es mit "Mille regretz" von oben genannten Komponisten (Josquin Desprez)? =D

Das ist ihm nämlich zugeschrieben und beschäftigt sich mit dem "tausendfachen Bedauern" über den Abschied von einer geliebten Person...;)

Genau so ist es.

Mille regretz ist zu seiner Zeit mit Abstand das beliebteste und bekannteste Lied gewesen. Es galt als Lieblingslied von Karl V., weshalb die Intabulierung von Luis de Narvaez, die in der Frage vorgestellt wurde auch "Cancion del Emperador" heißt.

Die meisten haben den Titel schon einmal irgendwo gehört. Ich wollte einfach mal die Musik vorstellen. Das ist nämlich so wie mit C.P.E. Bach, man kennt den Namen, aber nicht die Musik. Mir geht es damit wie dem verehrten pppetc mit Schubert. Die alte Musik rührt mich im Herzen. Ich habe im Chor oft Stücke von Josquin singen dürfen.

Mille regretz de vous abandonner
Et d'eslonger vostre fache amoureuse,
Jay si grand dueil et paine douloureuse,
Quon me verra brief mes jours definer.

Dann geht der Stab jetzt an Lisztomanie.

So, ich bin ein bisschen hin und her gerissen, welches meiner beiden Rätsel, die mir eingefallen sind, das passendere ist, aber da sich hier nur recht Wenige mit Renaissance-Musik auszukennen scheinen, nehme ich das zweite.

Es handelt sich hierbei um eine Art Scherzfrage! Gesucht sind Komponist und Werk: Es gibt eine Stelle in einem der größten Monumentalwerke der Kirchenmusikgeschichte, die den deutschen Hörer stocken lässt, da sie unterschwellig Assoziationen an ein Backrezept mit Hefe hervorruft, was aber überhaupt nichts mit der Thematik des Werkes zu tun hat....=D

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie

P.S.: Das Werk kennt 100%tig diesmal jeder! Die Frage ist nur wie gut...;)

Genau so ist es.

Mille regretz ist zu seiner Zeit mit Abstand das beliebteste und bekannteste Lied gewesen. Es galt als Lieblingslied von Karl V., weshalb die Intabulierung von Luis de Narvaez, die in der Frage vorgestellt wurde auch "Cancion del Emperador" heißt.

Die meisten haben den Titel schon einmal irgendwo gehört. Ich wollte einfach mal die Musik vorstellen.
Hier wird nicht nur die Musik, sondern auch eine moderne Notenausgabe vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=sWabVE9YHjw

Hallo,

ihr habt meine Erwartungen beide übertroffen!

Auch wenn es sich beides mal nicht um die richtige Antwort handelt - Respekt: Auf die Ideen wär ich nicht gekommen! =D

@ Pappnase: Methodisch richtiger Ansatz, aber falscher Komponist und falsches Werk...Außerdem ist der Hinweis ein wenig tiefer versteckt, man findet ihn also nicht im Titel des Satzes...
@ LGM: Methodisch falscher Ansatz, aber dafür richtiger Komponist, jedoch falsches Werk...=D (Betonung: Ein MONUMENTALWERK der Kirchenmusikgeschichte...=D)

Einen Hinweis gebe ich noch: Der Satz ist in einer für eine backende Hausfrau durchaus singbaren Tonlage gehalten...=D

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie,

der heute übrigens köstlichen, selbst gebackenen (zugegeben: gebacken haben lassenen...;) ) Kuchen gegessen hat! =D

@ Pappnase: Du beschreibst übrigens sogar schon den richtigen Vorgang, nur mit anderen Worten...=D Es ist aber noch ein weiteres Wort enthalten, das uns noch deutlicher an Gebäck denken lässt... bzw. an KFC...:evil: =D

@ LGM: Methodisch falscher Ansatz, aber dafür richtiger Komponist, jedoch falsches Werk...=D (Betonung: Ein MONUMENTALWERK der Kirchenmusikgeschichte...=D)
Bin gerade heftig damit beschäftigt, die Passionen und die H-Moll-Messe nach Dingen abzusuchen, die irgendetwas mit Hefe zu tun haben. Da es sich wohl nicht um Flüssigbrot (also Bier) handeln wird (weil in der Kirche nur Meßwein getrunken wird und Bier auf Wein...), bleibt wohl nur das Trockenbrot und dessen Herstellung als gesuchtes Objekt übrig.

Bis jetzt habe ich nur eine Kantate gefunden:
"Brich dem Hungrigen aufs Brot", oder so ähnlich. Das ist wie in dem Witz mit dem Mantafahrer in der Bäckerei, der mal in der Kirche aus einer Predigt den Satz behalten hat, der da heißt: "Du sollst das Brot brechen und unter den Armen verteilen!"

LG von Rheinkultur

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
..........................

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du musst gar nicht lange suchen:

1. Monumentalwerk: Also das größte kirchenmusikalische Werk von Bach (da gibt's nur eins!), keine beiläufige Kantate...=D
2. In angenehmer Lage für eine Frauenstimme (mit kürzesten chorischen Einwürfen)
3. Anderes Wort für (auf)gehen = ?
4. Diminutiv eines Wortes, das eindeutig ein süßes Gebäck bezeichnet, hier jedoch als Archaismus in Zusammenhang mit KCF (beziehungsweise den dort verkauften Produkten) gebracht werden kann...
5. Der Satz beginnt mit einem typischen Wort, um die Aufmerksamkeit der Hörer auf sich zu ziehen

Zurück
Top Bottom