Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Da wird es dann schwierig, wenn man nicht genau weiß, was für ein Lied du im Kopf hast.

Bei den Jungs hier ist jedenfalls ein Stagepiano dabei.

P.S. super Rätsel wieder, lieber LMG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und damit hast Du sie erwischt, lieber Papp. Ganz genau die sind es, und ich hatte mir noch dazugeschrieben " am besten ab 1:15", weils da richtig losgeht. ;)

Aber jetzt: Das hast Du ganz hervorragend gemacht, und...ich liefere, wie versprochen, einige Informationen nach, da vielleicht auch welche da sind, die es interessiert: Also:

Ergänzende Infos:

Name der getanzten, traurigen Melodien: Ayarachi. Siehe Papp's Link, jazzversion "Ayarachi Jazz", am besten ab 1:15 starten..

Info Ayarachi:

http://www.wikiteka.co.uk/document/typical-dances-of-puno/

Name des (Melo)dramas: Apu Ollantay. Sprache: Quechua. M. Kenntn. nach das EINZIG überlieferte Drama der Inkazeit !!!

Name der Prinzessin: Cusi Coyllur ( etwa " freudiger Stern" )

Name ihres Vaters: Pachacuti Inca Yupanqui ( für Pachacuti gibts mehrere ÜS-Versionen, vielleicht "Erderschütterer" oder "Weltveränderer" . ) Auch die gewaltige Festung Sacsayhuaman wurde m.E. zum Großteil unter seiner Herrschaft errichtet. Er regierte von 1438 bis 1471 und ist geschichtlich, nicht mythisch. Es gab ihn wirklich.

Name ihres Geliebten: Apu Ollantay, der General Pachacutis.

Name der Festung: Ollantaytambo. Möcht ich gern mal hin ;) . "Tambo" ist sowas wie eine strategische Ansiedlung mit Möglichkeit zur Garnisonsstationierung und Vorrats-Aufbewahrung. Gemäß Buch "Amerika", Hans Helfritz, wurde der Posten zum Schutz vor nervigen kleineren oder größeren kriegerischen feindlichen Stämmen gebaut. Man hatte von dort aus wohl guten Überblick über die Gesamtsituation.

Ollantay

The Island

...Gesamtsituation, mit der die Inkas eigtl. rel. zufrieden sein konnten, denk ich, denn z.B. MAIS hatten sie bestimmt genug, und genau den sollte der kleine freche Vogel, die TUYA, nicht wegfuttern von den Feldern der Prinzessin, laut einer Strophe im Drama:

Text des Tuya-Liedes besagt etwa:
Zitat aus: Helfritz, Hans: Amerika:

Ama pisco micuychu
Nustallipa chacranta
Manan hina tucuichu
Hillacunan saranta
Tuyallay! Tuyallay!

"O Vogel, friss ja nicht
die Ernten meiner Prinzessin..
Raube nicht so
den Mais, der ihre Kost ist!
Meine kleine Tuya! Meine kleine Tuya!

Phurantatac mascariy
Cuchasaccimi silluta
Puppasccayyquin ccantapas
Happiscayquin ccantapas
Tuyallay! Tuyallay!

Deine Flügel sollen gestutzt werden,
deine Krallen abgerissen werden.
Du sollst gefangen und eingesperrt werden.
Meine kleine Tuya! Meine kleine Tuya!

Meine kleine "Rätsellay" ist somit jetzt zuende, und damit ist hier UNBESTREITBAR Papp an der Reihe, der in die entlegensten Gebiete der Welt und auch der Mythologien, Dramas, und..Menschen vordrang !

LG, Olli ! ;)

Nichts von alledem habe ich je gehört. Ich habe nur in der Schule (wann war das noch einmal) mal eine Halbjahresarbeit über die Inkas geschrieben. Ich sagte ja schon, ich bin ziemlich gut im Googeln. Und habe einen Heidenspaß daran.

Ich muß jetzt nach Hause fahren und meine Kinder versorgen, Frauchen ist auf Tournee. Heute abend denke ich mir dann was Gemeines aus. Bis dahin würde ich gerne wissen, wie du auf so einen Stoff kommst und auf diese Kapelle!

[...] Ich habe nur in der Schule (wann war das noch einmal) mal eine Halbjahresarbeit über die Inkas geschrieben. Ich sagte ja schon, ich bin ziemlich gut im Googeln. Und habe einen Heidenspaß daran.

Ich muß jetzt nach Hause fahren und meine Kinder versorgen, Frauchen ist auf Tournee. Heute abend denke ich mir dann was Gemeines aus. Bis dahin würde ich gerne wissen, wie du auf so einen Stoff kommst und auf diese Kapelle!

Hey, Papp, also bei Deiner Halbjahresarbeit, da ist dann aber ne MENGE hängengeblieben ! Hut ab !!!

Mhh, bei mir ist das schwierig zu sagen, wie ich drauf komme... ich versuchs mal:

Sowohl Götter, Gräber und Gelehrte, als auch später das Amerika-Buch von Helfritz hab ich VERSCHLUNGEN, und Dschinghis Khans "Machu Picchu" tat zusätzliche Arbeit, so dass ich das von der Platte damals, als Junge, schon auswendig gelernt habe. Wenn ich Dir sagen würde, dass ich auch BEIDE genannten Strophen des Tuya-Liedes - zumindest so, wie sie auf dem Papier stehen - schon als Junge, und ebenfalls noch heute auswendig kann ( Ob ich das Quechua richtig ausspreche bezweifle ich dabei allerdings, da mir das niemand vorsprechen konnte bisher ), dann träfe es etwa den Punkt.

Habe Namen und Regierungsdaten von 13 Inkas zusätzlich im Kopf, seit ich 12 bin, wird aber langsam schwächer, weil ich nicht mehr so oft den Helfritz aufschlage :(

Parallel und während der "Anfreundungs"-Zeit erwischte mich dann Klaus Kinski VOLLES BRETT mit "Aguirre", den ICH noch nicht kannte, meine MUM aber schon, aber das war voll geil, ich wusste erst nicht, worum es ging im Film, Mum grinste, ich wurde immer gespannter, dann kam sie alle paar Minuten mit ner vagen Info rüber, ich so dann nat. total begeistert "JAA, es ist WIRKLICH ein Konquistador im Inka-Bereich" , habe später, als alles etwas "recherchierbarer" wurde, ausm Web auch mal Reiseberichte / Briefe, die z.T. spannend sind, da es um KOMPETENZEN geht, die z.B. einzelnen Konquistadoren von Spanien aus zugebilligt wurden - oder auch um DERBERE Inhalte, wie etwa, wenn Spanien NICHT zufrieden war: Absetzung und dann die Reaktionen darauf / Antworten usw. von Konquistadoren gesaugt, usw usw, und nun zum Wichtigen:

Ayarachi: Auf eine dieser Melodien - denn die kannte ich vorher noch nicht, bzw. wird sie glaub ich nur EIN MAL im Helfritz oder Gö., Gr. und Gel. erwähnt, stieß ich so mit 16 od. 17, da spielte mal eine Gruppe im TV, und zwar GANZ LANGE und GANZ EINDRINGLICH, und das war SOOOO schön - einfach unglaublich! Hab mich halt einfach erinnert, und habe eine Tasteninstrument-Version gesucht, eigtl. nicht für Rätselzwecke, NUR weil es voll schön gewesen wäre, eine Klavier-Solo-Version zu hören, bin dann aber auf Jazz als Suchbegriff gekommen, und DA GAB ES EINE ! ;)

Diese Gruppen, von denen Du sprachst: In Hannover war mal eine Gruppe, die nannten sich die "Cuzco Incas", die waren GRANATENGUT, und Mum kaufte ne CD sogar von denen, aber ich weiß nicht, wo die jetzt ist.

Okay, alsoo soweit dazu wie ich auf die Thematik kam. ;)

Freuen wir uns also auf Papp's Rätsel !

LG, Olli ! ;)

hee ;) *freu*

Cool, Danke, Papp ;);) .. aber das ist ja Stoff fürs Leben *g*

LG, Olli !

Nachtrag, aber nicht gramm. korrekt, nur aneinandergereiht:

"nuqa olli sumqu tupachiy sipascha misk'i kusi qoyllur." *gg*

So jetzt aber n Rääätsel ;)

Nach diesem kleinen Privaträtsel suche ich gleich einmal.

Jetzt erst einmal ein neues kleines Rätsel. Es ist ganz schön schwer, nach dieser Vorlage etwas nicht Banales anzubieten und ich versuche es daher erst gar nicht, sondern kopiere einfach eine LMG-Idee. Mir gefiel es gut, eine bestimmte Aufnahme suchen zu lassen, weil ich damit von mir sehr geschätzte drei Sachen verbinden kann, nämlich einen Komponisten, ein Werk und ein Instrument.

Der Komponist ist allseits wohlbekannt. Allerdings nur dem Namen nach. Seine Werke sind im Konzertbetrieb sträflich unterrepräsentiert, außer vielleicht bei den Spezialisten für sein Lieblingsinstrument, von denen es allerdings nicht so viele gibt. Er ist von Haus aus Clavierist, hat aber auch viele andere Sachen geschrieben. Er war seinerzeit sehr berühmt und überstrahlte zu Lebzeiten vom Ruhm her die anderen Mitglieder seiner durchweg musikalischen Familie, was man heute ein wenig anders sieht.

Sein Werk, dasjenige, wonach ich Euch suchen lassen möchte, ist zu dieser Zeit schon eine Art Anachronismus. Es gibt unzählige Werke mit diesem Aufbau und mit diesem Titel, fast schon verrückt viele. Aber eben meistens Jahrzehnte bis Jahrhunderte früher.

Und das Instrument. In dieser Zeit hat man viel mit Tasteninstrumenten herumexperimentiert. Eine relativ kurzlebige Seitenlinie der Klaviere hat mich immer fasziniert. Nicht nur mich, sondern auch einen gewissen Herrn M. aus S., bevor er den Instrumenten der N.S. geb. S. aus A., später tätig in W. verfiel. Trotz dieser ganzen Fasziniererei sind nur sehr wenige Instrumente erhalten, vierhändig kann man sie an den Fingern abzählen.

Justament jetzt im letzten April ist eine CD erschienen, die alle drei Dinge kombiniert. Ein Ausschnitt davon steht auf YT und ist mit den Stichworten Komponist (Nachname reicht) und Instrument leicht zu finden. Meine Lieblingsstelle kommt bei 0:40, eine fallende Baßlinie in Daktylen, anscheinend ohne untere Grenze.

Ja, dann mal ans Werk, liebe Rätselfreunde.
Papp, der jetzt wieder ans Quechua geht.

Eine relativ kurzlebige Seitenlinie der Klaviere hat mich immer fasziniert. Nicht nur mich, sondern auch einen gewissen Herrn M. aus S., bevor er den Instrumenten der N.S. geb. S. aus A., später tätig in W. verfiel.

Bin grade heimgekommen und mach deshalb einfach mal hiermit einen Anfang: Herr Mozart aus Salzburg, der den Instrumenten der Nanette Streicher, geb. Stein aus Datschiburg, standardsprachlich Augsburg, verfiel, und zwar in Wien, wohin sie Fortuna ihre Werkstatt zwei Jahre nach dem Tode ihres Vaters verlegen hieß, auf daß sie dem schrulligen L.v.B. nebenzu den Haushalt führen könne...

Rehi Papp ;) Muss leider kurz stören ( außerdem hab ich nur Vokabeln aneinandergereiht *gg* ) :

Das Instrument interessiert mich...ein vierhändig spielbares, seltenes Ding:

habe mal den Begriff "Doppelvirginal" gehört, ist es vielleicht so eins ?

LG, Olli !

Ich Olli Herz komme heiratsfähig süß freudig Qyullur. Soweit der momentane Stand. Nicht viel.

Friedrich hat es entschlüsselt. Aber es ist kein Doppelvirginal. Später, schmaler.

Ohne dasselbe überhaupt zu kennen, ja, ganz gewiß. Aber es ist kein Clavichord. Davon gibt es viele hundert erhaltene. Es ist ein ganz seltenes Instrument.

@ papp: Passt doch ;)

nuqa - olli - sumqu tupachiy - sipascha - misk'i - kusi qoyllur.
I - olli - fall in love with - young woman - nice - happy star. ;);)

HMM..was allerdings NICHT passt, ist meine Ahnung hier, bei den Instrumenten.. . Hab Friedrichs Worte auch erst zu spät gesehn :(

Ok, ich wühl mal weiter.

LG - Olli !

nuqa - olli - sumqu tupachiy - sipascha - misk'i - kusi qoyllur.
I - olli - fall in love with - young woman - nice - happy star. ;)

Olli, Deine Rätsel machen mich echt fertig, mein kleines Hirn ist hier irgendwie auf das ursprüngliche Thema Klavierwerke programmiert :-). Was wird als nächstes Rätsel von Dir gesucht? Herzilein von den Wildecker Herzbuben als Rap-Version in Swahili:D?

Nun, da bleiben doch einige Möglichkeiten offen. Erklang das Werk vielleicht bei dem "Vorstellungskonzert" des in Sulzbach-Rosenberg auf dem Dachboden vorgefundenen "spättischen" Tangentenflügels?

Die Beschreibung "wohlbekannt, wenig gespielt" könnte auf C.Ph.E. Bach zutreffen; auf Sterkel wohl eher "unbekannt und ungespielt", obwohl der oben schon genannten Streicher-Klient LvB ein Fan von ihm gewesen sein soll...

Wenn Ich Deinem YT-Hinweis folge, stoße ich hierauf:

http://www.encelade.net/index.php/en/notre-musique-2

Meinst Du die Zwölf Variationen über La Folia? Selbst wenn nicht - sehr interessant, werde ich gleich bestellen. Und vielen Dank für die gesamte Lektion!

Exactement. Ich habe die CD gestern auch bestellt bzw. geladen. Ein ganz zauberhafter Klang, ich liebe diese absteigende Baßlinie ab 0:40. Ich habe die Variationen noch auf Schallplatte mit Rolf Junghanns.

Den letztes Jahr entdeckten Flügel würde ich auch gerne mal sehen.

Dann bist Du dran, sla.

So, jetzt habe ich doch eine kurze Unterbrechung, um ein Rätsel der Typus "Olli ainigmatópoios" abzusetzen. Nein, nicht über die Kirchenmusik der Inkas, aber auch etwas leicht exotisches.

Gesucht sei ein sehr frühes Stück Programmusik -- es schildert eine Schlacht --, das einen handfesten Skandal verursacht hat, dessen Widerhall man noch heute in der Literatur nachlesen kann, darunter das distinguierte Naserümpfen eines Großkritikers der Zeit. Klavier ist keines im Spiel, aber vermutlich - gegen die Tradition der Gattung - ein anderes Saiteninstrument.

Zurück
Top Bottom