[...] Ich habe nur in der Schule (wann war das noch einmal) mal eine Halbjahresarbeit über die Inkas geschrieben. Ich sagte ja schon, ich bin ziemlich gut im Googeln. Und habe einen Heidenspaß daran.
Ich muß jetzt nach Hause fahren und meine Kinder versorgen, Frauchen ist auf Tournee. Heute abend denke ich mir dann was Gemeines aus. Bis dahin würde ich gerne wissen, wie du auf so einen Stoff kommst und auf diese Kapelle!
Hey, Papp, also bei Deiner Halbjahresarbeit, da ist dann aber ne MENGE hängengeblieben ! Hut ab !!!
Mhh, bei mir ist das schwierig zu sagen, wie ich drauf komme... ich versuchs mal:
Sowohl Götter, Gräber und Gelehrte, als auch später das Amerika-Buch von Helfritz hab ich VERSCHLUNGEN, und Dschinghis Khans "Machu Picchu" tat zusätzliche Arbeit, so dass ich das von der Platte damals, als Junge, schon auswendig gelernt habe. Wenn ich Dir sagen würde, dass ich auch BEIDE genannten Strophen des Tuya-Liedes - zumindest so, wie sie auf dem Papier stehen - schon als Junge, und ebenfalls noch heute auswendig kann ( Ob ich das Quechua richtig ausspreche bezweifle ich dabei allerdings, da mir das niemand vorsprechen konnte bisher ), dann träfe es etwa den Punkt.
Habe Namen und Regierungsdaten von 13 Inkas zusätzlich im Kopf, seit ich 12 bin, wird aber langsam schwächer, weil ich nicht mehr so oft den Helfritz aufschlage :(
Parallel und während der "Anfreundungs"-Zeit erwischte mich dann Klaus Kinski VOLLES BRETT mit "Aguirre", den ICH noch nicht kannte, meine MUM aber schon, aber das war voll geil, ich wusste erst nicht, worum es ging im Film, Mum grinste, ich wurde immer gespannter, dann kam sie alle paar Minuten mit ner vagen Info rüber, ich so dann nat. total begeistert "JAA, es ist WIRKLICH ein Konquistador im Inka-Bereich" , habe später, als alles etwas "recherchierbarer" wurde, ausm Web auch mal Reiseberichte / Briefe, die z.T. spannend sind, da es um KOMPETENZEN geht, die z.B. einzelnen Konquistadoren von Spanien aus zugebilligt wurden - oder auch um DERBERE Inhalte, wie etwa, wenn Spanien NICHT zufrieden war: Absetzung und dann die Reaktionen darauf / Antworten usw. von Konquistadoren gesaugt, usw usw, und nun zum Wichtigen:
Ayarachi: Auf eine dieser Melodien - denn die kannte ich vorher noch nicht, bzw. wird sie glaub ich nur EIN MAL im Helfritz oder Gö., Gr. und Gel. erwähnt, stieß ich so mit 16 od. 17, da spielte mal eine Gruppe im TV, und zwar GANZ LANGE und GANZ EINDRINGLICH, und das war SOOOO schön - einfach unglaublich! Hab mich halt einfach erinnert, und habe eine Tasteninstrument-Version gesucht, eigtl. nicht für Rätselzwecke, NUR weil es voll schön gewesen wäre, eine Klavier-Solo-Version zu hören, bin dann aber auf Jazz als Suchbegriff gekommen, und DA GAB ES EINE ! ;)
Diese Gruppen, von denen Du sprachst: In Hannover war mal eine Gruppe, die nannten sich die "Cuzco Incas", die waren GRANATENGUT, und Mum kaufte ne CD sogar von denen, aber ich weiß nicht, wo die jetzt ist.
Okay, alsoo soweit dazu wie ich auf die Thematik kam. ;)
Freuen wir uns also auf Papp's Rätsel !
LG, Olli ! ;)