Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

ist es Poglietti, der z.B. Capricietto über Kuckuck und Nachtigall geschrieben hat?
Der ist es - und es war mir klar, dass Du zu den Experten gehörst, die das natürlich wissen.
Das angesprochene Stück gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=t84EfITqkHY

Über Pogliettis Lebensende und seine letzten beruflichen Stationen besteht relativ viel Klarheit, nicht aber über seine Herkunft und seine früheren Wirkungsjahre um die Mitte des 17. Jahrhunderts und davor. Es kursieren Vermutungen, er stamme aus der Toskana und sei Schüler von Frescobaldi gewesen, andere lokalisieren seine Wurzeln in mährischen Landen (der Name "Poglietti" sei die italisierte Form von "Hendl", vielleicht deshalb diese Affinität zu musikalisierten Tierstimmen?).

aber Ital. kann ich fast nicht, musste ich gucken.
Wenn Du fast kein Italienisch kannst, weißt Du sicher nicht, was "Schnellimbiß" auf Italienisch heißt: "Garibaldi"!!!:D:D:D:D

Wie auch immer: Das nächste Rätsel ist Deines!

LG von Rheinkultur
 
dass Du zu den Experten gehörst, die das natürlich wissen.

Du überschätzt mich bei weitem, lieber Rheinkultur .. diese unüberschaubare Menge an Barock-Leuten zwingt zur Recherche :( - ich bekenne es offen und freimütig ;)

Außerdem krieg ich Hunger, wenn Du von HENDL sowie den BALDIS sprichst ;) ... aber das hindert mich natürlich nicht, ein kleines Fräglein zu stellen...

***

OK...das Rätsel klingt erst schwierig, ist aber wegen der vielen Tips bestimmt leicht herauszubekommen. Es lässt sich nämlich bei geeigeter Recherche ODER nat. WISSEN zu 100% lösen, auch ohne, dass ich z.B. die Lösung bestätigen müsste.

Wenn eine bedeutende Persönlichkeit stirbt, spielt man auf der Beerdigung manchmal Trauermärsche und sowas.
Das ist vielleicht in vielen Ländern so. In manchen wird aber auch, wenn auch gemessenen Schrittes, ein wenig getanzt.
Getanzt und Musik gemacht - im Angesicht der Trauer.. .
Wir reisen ein wenig, weit, weit fort, nach Westen. Fast bis ans Ende der Welt - dann halten wir an, sonst fallen wir von sehr hoch wahrscheinlich erst in Sand - und dann ins Wasser.

Eine bestimmte, "jazzige" Aufnahme mit Beteiligung eines Keyboards / Stagepianos suche ich, von einer traditionellen religiösen und zweckbestimmten, und bei diesem Zweck dann wie gesagt getanzten, Melodie ( im Vid. wird aber nicht getanzt ), von der es ( was hier aber nicht wesentlich ist ) eventuell mehrere Variationen i. d. Überlieferungen gibt.

Bestimmt, so vermute ich, wurde die Melodie auch von einer Prinzessin aus einer Theater-Lovestory gesungen, wahrscheinlich immer dann, wenn jemand aus ihren adeligen Kreisen starb. Die Prinzessin liebte einen General ihres -zumindest in interessierten Kreisen- weltberühmten Vaters, was nicht ohne Schwierigkeiten abging, jedoch ein Happy End hatte.

Gesucht wird also, wie gesagt, die / eine jazz-Version auf einschlägigen Portalen und nat. der Name dieser "getanzten" volkstümlichen Melodieart(en).

Kuchen gibt es für:

Wie heißt die dramatische Theater-Love-Story , in der, soweit ich ohne Buch noch weiß, ein frecher Vogel z.B. der Prinzessin etwas nicht wegfuttern soll, wer war der Vater der Prinzessin, wer ihr Geliebter ( sein Name findet sich in dem einer alten, nicht mehr bewohnten Festungs-Stadt wieder ) und in welcher Sprache sind die Texte des Dramas urheberseitig notiert ?

TIP: Ein bestimmter, weltberühmter amerikanischer Forscher würde zu diesem Rätsel mit Sicherheit etwas beizutragen haben - wenn er noch leben würde.

Haut rein ;)

LG, Olli !
 
Ich hab erst spontan an Joh. Caspar Kerrl gedacht und seine "Missa in fletu solatium", aber der ist ja erst 10 Jahre später in München gestorben. Also hast Du wahrscheinlich recht. Ich kannte Poglietti leider nicht. "Toccatina sopra la Rebellione di Ungheria (1671)" hört sich gut an: wie das wohl klingen mag?
Das Stück zum Ungarn-Aufstand klingt so: https://www.youtube.com/watch?v=TOeyxbCYtRA
1671 war nicht 1956: Der erstgenannte Aufstand richtete sich gegen die habsburgischen Besatzer, der letztgenannte gegen die poststalinistischen Machthaber.

Lautmalerische Assoziationsmomente bis hin zu einer Frühform von Programmmusik waren im Barockzeitalter keineswegs ungewöhnlich (Kuhnau, Biber; später: Vivaldi, Rameau, Couperin).

LG von Rheinkultur
 
Lautmalerische Assoziationsmomente bis hin zu einer Frühform von Programmmusik waren im Barockzeitalter keineswegs ungewöhnlich (Kuhnau, Biber; später: Vivaldi, Rameau, Couperin).


Dafür ist mir vor kurzem ein sehr eindrucksvollen Beispiel zu Ohren gekommen:

Jean-Féry Rebel: Les éléments von 1737.

Lt. Programmheft durfte bei der Uraufführung der erste Satz, das Chaos, wegen notorischer Kakophonie, sprich Hyperexpresssivität, nicht gespielt werden. In den ersten paar Minuten hätte man tatsächlich meinen können, man habe eine Vorstudie zu Strawinskis Frühlingsopfer vor sich. Unbedingt hörenswert!

Grüße,

Friedrich
 
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Dafür ist mir vor kurzem ein sehr eindrucksvollen Beispiel zu Ohren gekommen:

Jean-Féry Rebel: Les éléments von 1737.

Lt. Programmheft durfte bei der Uraufführung der erste Satz, das Chaos, wegen notorischer Kakophonie, sprich Hyperexpresssivität, nicht gespielt werden. In den ersten paar Minuten hätte man tatsächlich meinen können, man habe eine Vorstudien zu Strawinskis Frühlingsopfer vor sich. Unbedingt hörenwert!
Das meine ich auch. Der erste Cluster der Musikgeschichte?: https://www.youtube.com/watch?v=TZOLmkgTdAc

LG von Rheinkultur
 
Wenn Du fast kein Italienisch kannst, weißt Du sicher nicht, was "Schnellimbiß" auf Italienisch heißt: "Garibaldi"!!!:D:D:D:D


Wollte mich mal zurückmelden. Das war anstrengend. Meine Schwester hat dort geheiratet.

Das mit Garibaldi geht bei mir so. Wer ist der Erfinder des Schnellkochtopfes? "Garibaldi". Haha. Meine Frau hat mehrere Jahre gebraucht, bis sie das verstanden hat und hätte beim Herrn Jauch ihren ganzen Gewinn verzockt, wenn die Frage nach dem Topf gekommen wäre.

Beim LMG'schen Rätsel habe ich noch nix beizutragen. Das hier wird es ja nicht sein!
 
Guten Morgen, Papp und Rheinkultur ;)

nee - das beides ist nicht das Gesuchte ;);)

Also..ich verfeinere mal etwas die Himmelsrichtung: Eigentlich müssen wir nach SÜDWESTEN reisen, um dort anzukommen, wo wir hinmöchten. Wir begeben uns in einen Grenzbereich, wo Mythologie und Realität...ineinandergreifen und verschwimmen, die Grenzen zwischen Göttern und Menschen fließend sind bzw. waren...

Vielleicht solltet Ihr bei dem Forscher UND ENTDECKER anfangen - dann erschließt sich eine Kette von Schlussfolgerungen..

;) LG, Olli
 
Hmm, fällt mir schwer, weitere Tips zu geben, da jeder der letzte sein könnte:

Ok, dieser...Entdecker..: Er musste einen beschwerlichen Weg hochklettern - aber als er ankam oben, und die Wunderdinge sah, war schon ein Eingeborener da, irgendein Bauer - ( zumindest laut einer genialen Doku im TV ) - was aber vom Entdecker in der Folgezeit gut verschleiert bzw. nicht weiter erwähnt wurde. Außerdem haben die beiden dann in der Folgezeit auch zusammengearbeitet ( hab ich aber nicht überprüft, gehe strikt nach TV Doku ).

Nachtrag: Und hätte er damals schon die Gruppe "Dschinghis Khan" hören können, hätte er EIN Lied mit Sicherheit gehört, IMMER WIEDER !! Es ist ein nicht allzu bekanntes..aber..m.E. das schönste ÜBERHAUPT.

WO also befinden wir uns, bzw. in welchem kulturellen Raum ? ;) Na nun aber den Ansatz, liebe Leute ;)

LG, Olli !
 
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Du bist aber sicher, daß dein Forscher kein Neuseeländer ist, oder?
 

Nein, nich so hoch wie der Mount everest. ABER 6000 er gibts in meinem Zielbereich schon, zum Beispiel den Huascaran...

.....
 
Bei deinem Entdecker hat es jetzt Bing gemacht. Die Stadt habe ich auch, jetzt bloß noch die Story. Ich hoffe bloß, du meinst nicht dieses Lied, mit dem ich in der Bonner Fußgängerzone sommers so oft malträtiert wurde, daß ich auf Mordgedanken gekommen bin.
 
Papp, Du enttäuschst mich nicht ;) Du bist auf dem richtigen Weg. Ja, es gibt sie, in den Fußgängerzonen, die von Dir gemeinten...

;) ... und jetzt der Schritt zur volkstümlichen zweckgebundenen Melodienforschung, lieber Papp + all ;)

sehr gut...

PS.: Aber die Stadt die den Namen des GENERALS in sich trägt, ist nat. eine ANDERE. ...
 
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Und dein Drama ist in Quechua geschrieben.

Aber bloß vom Kuchen wird man nicht satt.
 
Wow, papp...super !!! Damit hast Du auch einige andere Kuchenstücke einverleibt... Das gibt einen GANZ GROßEN KUCHEN..... ;) Näheres nat. später, habe Infos zusammengetragen, brauchst nicht... ;)

doch weiter....das ist nur der ZIERAT um die Melodie - und damit um die Tube-Aufnahme ;) ..... !! nicht jetzt aufgeben !!
 
Ich nehme an, daß es eine Version von Ayarachi ist. Aber ich finde keine. Es rufen auch ständig lästige Kunden an, die einen von den wichtigen Dingen abhalten.
 
Ich nehme an, daß es eine Version von Ayarachi ist. Aber ich finde keine. Es rufen auch ständig lästige Kunden an, die einen von den wichtigen Dingen abhalten.

VERNICHTE diese Kunden ;);)

Unglaublich, @ Papp... in der Tat IST es eine Ayarachi-Version....

der Papp...wühlt sich durch die YUNGAS ( "sehr heiße Täler" ) bis zu den MAJOR PEAKS oder MACHU PICCHUS in schwindelerregende Rätsel-Höhen ! Na jetzt noch die jazzversion bitte ;) ... wirst die doch wohl finden ? ;)

LG, Olli !
 
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