dass Du zu den Experten gehörst, die das natürlich wissen.
Du überschätzt mich bei weitem, lieber Rheinkultur .. diese unüberschaubare Menge an Barock-Leuten zwingt zur Recherche :( - ich bekenne es offen und freimütig ;)
Außerdem krieg ich Hunger, wenn Du von HENDL sowie den BALDIS sprichst ;) ... aber das hindert mich natürlich nicht, ein kleines Fräglein zu stellen...
OK...das Rätsel klingt erst schwierig, ist aber wegen der vielen Tips bestimmt leicht herauszubekommen. Es lässt sich nämlich bei geeigeter Recherche ODER nat. WISSEN zu 100% lösen, auch ohne, dass ich z.B. die Lösung bestätigen müsste.
Wenn eine bedeutende Persönlichkeit stirbt, spielt man auf der Beerdigung manchmal Trauermärsche und sowas.
Das ist vielleicht in vielen Ländern so. In manchen wird aber auch, wenn auch gemessenen Schrittes, ein wenig getanzt.
Getanzt und Musik gemacht - im Angesicht der Trauer.. .
Wir reisen ein wenig, weit, weit fort, nach Westen. Fast bis ans Ende der Welt - dann halten wir an, sonst fallen wir von sehr hoch wahrscheinlich erst in Sand - und dann ins Wasser.
Eine bestimmte, "jazzige" Aufnahme mit Beteiligung eines Keyboards / Stagepianos suche ich, von einer traditionellen religiösen und zweckbestimmten, und bei diesem Zweck dann wie gesagt getanzten, Melodie ( im Vid. wird aber nicht getanzt ), von der es ( was hier aber nicht wesentlich ist ) eventuell mehrere Variationen i. d. Überlieferungen gibt.
Bestimmt, so vermute ich, wurde die Melodie auch von einer
Prinzessin aus einer
Theater-Lovestory gesungen, wahrscheinlich immer dann, wenn jemand aus ihren adeligen Kreisen starb. Die Prinzessin liebte einen
General ihres -zumindest in interessierten Kreisen-
weltberühmten Vaters, was nicht ohne Schwierigkeiten abging, jedoch ein Happy End hatte.
Gesucht wird also, wie gesagt, die / eine jazz-Version auf einschlägigen Portalen und nat. der Name dieser "getanzten" volkstümlichen Melodieart(en).
Kuchen gibt es für:
Wie heißt die dramatische Theater-Love-Story , in der, soweit ich ohne Buch noch weiß, ein frecher Vogel z.B. der Prinzessin etwas nicht wegfuttern soll, wer war der Vater der Prinzessin, wer ihr Geliebter ( sein Name findet sich in dem einer alten, nicht mehr bewohnten Festungs-Stadt wieder ) und in welcher Sprache sind die Texte des Dramas urheberseitig notiert ?
TIP: Ein bestimmter, weltberühmter amerikanischer Forscher würde zu diesem Rätsel mit Sicherheit etwas beizutragen haben - wenn er noch leben würde.
Haut rein ;)
LG, Olli !