Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Da haben wir keine Chance mehr. Wenn die Opernfetischisten einmal das Kommando übernommen haben...:D

Nicht doch diese Trennungen ;) ... wer nach Opern fragt, meint doch stillschweigend 4- Hand- Arrangements und Klavierauszüge der Opern. Und die sind wichtig, Kollegen ... ;);)

LG, Olli !

Im Gegenteil. Ich bin der Hort der Mühseligen und Beladenen, und es ist meine Aufgabe, sie zu erquicken, wie vom Psalmisten vorgeschrieben ;)

Also, das Rätsel - ein Augenblickseinfall:

Bleiben wir bei der Oper. Sicher kennen viele von euch ein berühmtes Gemälde, auf dem die Allegorie eines Landes sterbend auf die Ruinen einer Stadt hinsinkt, deren Fadheit und Stechmückenpopulation heutzutage von ihren Besuch abraten, der aber immerhin sogar Byron die Ehre seiner Realpräsenz erwiesen hat.

Welcher Komponist hat auf das eben paraphrasierte Ereignis welche Oper geschrieben? Verwirrenderweise verwendet er einen anderen Städtenamen. Im Rundfunk hört man eigentlich nur die Ouvertüre mit einiger Regelmäßigkeit.

Grüße,

Friedrich

Ist zwar keine Oper, aber das einzige, was mir dazu einfällt, sind die Ruinen von Athen.

LG, PP

Wenn ich den Absatz mit dem Gemälde jetzt mal außer Acht lassen würde käme mir spontan der Gedanke: Se (also Marlene) villa eigentlich über Klavierwerken brüten.

Wie schön, daß das Internet uns die Möglichkeit bietet, wertvolle spontane Gedanken durch ihre sofortige Publikation vor dem unverdienten Vergessen zu bewahren. Hättest Du allerdings Gegelenheit gehabt, in diesem Faden zu lesen, hättest du festgestellt, daß er immer einmal in die Nachbargebiete ausgeschwungen ist, um dann wieder zu seinem Kurs zurückzufinden, und das erfreulicherweise auch ohne von paragraphendeiktischer Gestik dazu angehalten zu werden. Es ist natürlich sehr verdienstvoll, daß du diese verantwortungsvolle Aufgabe auf Deine ächzenden Schultern geladen hast; noch schöner wäre es gewesen, Du hättest Dein Debut in diesen Faden durch Beteiligung am Rätsel geliefert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ist zwar keine Oper, aber das einzige, was mir dazu einfällt, sind die Ruinen von Athen.

LG, PP

Ja, es geht um die Ruinen einer griechischen Stadt, aber nicht um diese.

Der Komponist war einen übrigens einen beträchtlichen Teil seines Lebens auch als Restaurateur tätig :wink: Wenn man jetzt noch den Hinweis auf Byron aufgreift, ist die Antwort kinderleicht.

Ja, es geht um die Ruinen einer griechischen Stadt, aber nicht um diese.

Der Komponist war einen übrigens beträchtlichen Teil seines Lebens auch als Restaurateur tätig :wink: Wenn man jetzt noch den Hinweis auf Byron aufgreift, ist die Antwort kinderleicht.
Ist Verdis "Korsar" gemeint? Kinderleicht ist dieses Rätsel ja eher nicht...!

LG von Rheinkultur

..oder Sturm von Missolunghi / Mesolongi , Musik: Spohr, Text: Anonymus ?

LG, Olli

..oder Sturm von Missolunghi / Mesolongi , Musik: Spohr, Text: Anonymus ?

LG, Olli

Missolungi ist richtig. Und der Komponist /Restaurateur (;)) hat die barbarische Niedermetzelung der Einwohner im Griechischen Aufstand verarbeitet, bei dem auch Lord Byron zu Tode gekommen ist. Allerdings nennt er kurioserweise die Oper nicht "Die Belagerung von Missonlungi" sondern "Die Belagerung von ..." ;)

Korinth ? ;)

Ansonsten kenn ich nur "siege of zaragoza" ;)

LG, Olli

Rossini war Restaurateur? :confused:

Hi Rheinkultur ;)

Spohr findet sich hier, unter dem Abschnitt "Drei Philhellenen usw.":

https://de.wikipedia.org/wiki/Mesolongi

Spohr kannte ich allerdings schon vorher, aber nicht in diesem Zusammenhang. Hab mal Noten ( ein paar Violinkonzerte ) verschenkt von dem, an ne Geigenprofessorin *ggg* ( die kannte die aber bestimmt schon, sie war bestimmt nur höflich, sie dennoch anzunehmen ) .

Rheinkultur, ein echter Gourmet, scheint mir ;) ...

Wie siets denn nun aus, ist "Belagerung von Korinth" ok, dann würd ich abgeben, vielleicht an Lara. ;)

Wenns nicht richtig ist, müssen wir weiterraten..

LG, Olli !

"Die Belagerung von Korinth" sagt mir nur was als Rossini-Oper.

Entschuldigung, das hatte ich übersehen (der Klaviermacher war grade bei mir, da mußte ich meine Konzentration natürlich teilen....). Das ist natürlich richtig. Rossini hat den Namen Korinth wohl deswegen verwendet, weil Messolongi keinem Menschen etwas sagte, Korinth dagegen kunst- und musikhistorisch gut "vernetzt" ist. Olli, tut mir leid, Rheinkultur ist dran.

[Edit] Aber vielen Dank für den Hinweis auf Spohr, vom Zusammenhang zwischen Spohr und dem dt. Philhellenismus hatte ich keine Ahnung.

Zurück
Top Bottom