- Reaktionen
- 12.599
Da haben wir keine Chance mehr. Wenn die Opernfetischisten einmal das Kommando übernommen haben...:D
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Im Gegenteil. Ich bin der Hort der Mühseligen und Beladenen, und es ist meine Aufgabe, sie zu erquicken, wie vom Psalmisten vorgeschrieben ;)
Also, das Rätsel - ein Augenblickseinfall:
Bleiben wir bei der Oper. Sicher kennen viele von euch ein berühmtes Gemälde, auf dem die Allegorie eines Landes sterbend auf die Ruinen einer Stadt hinsinkt, deren Fadheit und Stechmückenpopulation heutzutage von ihren Besuch abraten, der aber immerhin sogar Byron die Ehre seiner Realpräsenz erwiesen hat.
Welcher Komponist hat auf das eben paraphrasierte Ereignis welche Oper geschrieben? Verwirrenderweise verwendet er einen anderen Städtenamen. Im Rundfunk hört man eigentlich nur die Ouvertüre mit einiger Regelmäßigkeit.
Grüße,
Friedrich
Wenn ich den Absatz mit dem Gemälde jetzt mal außer Acht lassen würde käme mir spontan der Gedanke: Se (also Marlene) villa eigentlich über Klavierwerken brüten.
Ist zwar keine Oper, aber das einzige, was mir dazu einfällt, sind die Ruinen von Athen.
LG, PP
Ist Verdis "Korsar" gemeint? Kinderleicht ist dieses Rätsel ja eher nicht...!Ja, es geht um die Ruinen einer griechischen Stadt, aber nicht um diese.
Der Komponist war einen übrigens beträchtlichen Teil seines Lebens auch als Restaurateur tätig :wink: Wenn man jetzt noch den Hinweis auf Byron aufgreift, ist die Antwort kinderleicht.
..oder Sturm von Missolunghi / Mesolongi , Musik: Spohr, Text: Anonymus ?
LG, Olli
"Die Belagerung von Korinth" sagt mir nur was als Rossini-Oper. Von Louis Spohr? Nie gehört.Korinth ? ;)
Ansonsten kenn ich nur "siege of zaragoza" ;)
LG, Olli
Se (also Marlene) Villa
.
Als "Restaurateur", als Schöpfer von in Restaurationen erhältlichen Produkten, hat sich Rossini durchaus einen Namen gemacht:
Rossini, Bonvivant und Gourmet
"Die Belagerung von Korinth" sagt mir nur was als Rossini-Oper.
Rossini war Restaurateur? :confused:
Allerdings. Er war nicht Restaurator, Restaurateur aber lange Jahre und mit Begeisterung. ;)
sla019, ich habe mich am Rätsel beteiligt